News LG META Technology: OLED-Gaming-Monitore bekommen Mikrolinsen

Bei den Review-Videos die ich auf Youtube gesehen habe wurde die Farbabdeckung, das Coating und die Helligkeit bemängelt. Ich hab mich auch wie Bolle über die Ankündigung gefreut, mal schauen was in Zukunft noch so kommt.
 
chb@ schrieb:
Denke nicht, dass es reichen wird. Samsungs QD-OLED der zweiten Generation scheinen LGs WOLED ein gutes Stück überlegen zu sein. Des Weiteren sind sie nicht so anfällig für burn-in.

Trotzdem begrüße ich die Entwicklung, da es für Konkurrenz sorgt und somit die Preise langsam runter gehen.
So wie ich es sehe hat keine der Technologien bisher einen klaren Sieg erreicht.

Beide haben ihre Vorteile und Nachteile was Schärfe, Farben und Helligkeit erreicht. Bei Samsung sind die Pixel ungünstig angeordnet was eine komische Darstellung erzeugen kann.

Denke es wird noch sehr interessant werden und die Konkurrenz gelebt das Geschäft. Es hat sich bei LG gerade in den letzen zwei Jahren wieder viel bei OLED getan während die Jahre davor durch Alleinherrschaft nahezu gefühlte Stagnation herrsche.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
So sehe ich das auch. Es gibt Sachen die kaufe ich bei Samsung z.B. Kühlschränke und Waschmaschinen. Die laufen seit Jahren einwandfrei. Andere Sachen wie Smartphone, Notebook usw. nutze ich kein Samsung.
Das Problem bei Samsung ist meines Erachtens dass sie Hardware können aber Software überhaupt nicht: SSDs, AMOLED Displays, Kamera Sensoren, RAM, etc. Top

Ganze komplexere Produkte -> Flop wenn es komplexe Software braucht. Das merkt man gerade bei Handys. Aber bei Handys würde ich eh nur welche nehmen die das originale OS nutzen also in der Regel Apple oder Google direkt. Obwohl es bei Android ja mittlerweile Optionen gibt die nicht am OS herumpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit Mikropreisen? Würde gerne so langsam mal auch hier auf OLED umsteigen, aber wo ich bei Fernsehern 65 Zoll 4k OLED bekomme, bekomme ich bei den Monitoren 27 Zoll 1440p OLED, absurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Iconoclast schrieb:
Tja ... wie immer:
Je kleiner (die Strukturen), desto "Geldbörse leer"! :D
Kennen wir ja von allen neueren Technologien (CPU´s; GPU´s; etc.).

Ich freue mich aber dennoch auf jeden Fortschritt ... und der hier genannte Ansatz liest sich richtig spannend.
 
OLED mag ja ein tolles Bild haben, aber das Konzept mit dem "mein Bildschirm nutzt sich ab" ist mi immenoch sehr fremd. Wir haben zwar einen LG C1 da stehen, aber den versuche ich bei manchen Situationen (Achievement-Grinding) einfach nicht zu benutzen, weil er es mir zu schade ist. Mir das jetzt als Monitor hinstellen kann ich noch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
MichaG schrieb:
...dass sich die Helligkeit punktuell auf bis zu 2.100 cd/m² erhöht.
Kommt gleich nach 'heller als gedacht' ;). - absolut wertlos, ohne genauen Ausgangswert, dazu 'punktuell' - also nur was fuer die Marketingabteilung und Presse.
 
codengine schrieb:
Bei den Review-Videos die ich auf Youtube gesehen habe wurde die Farbabdeckung, das Coating und die Helligkeit bemängelt. Ich hab mich auch wie Bolle über die Ankündigung gefreut, mal schauen was in Zukunft noch so kommt.
Alles was du bist jetzt als "Reviews" gesehen hast war rein subjektives Geblubber von irrelevanten yt-clowns mit fehlenden technischen Verständnis und Werkzeug um harte Fakten liefern zu können.

Gestern kam das erste gute review von Optimum Tech der Zahlen zu Reaktionszeit und (SDR) Helligkeit liefert.

Komplett wird das ganze Bild dann erst mit Vince von HDTVTest
 
@scuba2k3 kannst du die Videos verlinken?
 
scuba2k3 schrieb:
Alles was du bist jetzt als "Reviews" gesehen hast war rein subjektives Geblubber von irrelevanten yt-clowns mit fehlenden technischen Verständnis und Werkzeug um harte Fakten liefern zu können.

Gestern kam das erste gute review von Optimum Tech der Zahlen zu Reaktionszeit und (SDR) Helligkeit liefert.

Komplett wird das ganze Bild dann erst mit Vince von HDTVTest
Subjektiv heißt ja nicht gleich frei erfunden, "irrelevanter yt-clown" hin oder her. In der Regel relativieren oder fundieren spätere Reviews solche Aussagen, drehen sie aber selten um 180 Grad. Ich bin auch auf die ersten ausführlichen Reviews auf den üblichen Seiten gespannt, aber auch auf denen wird der LG ganz sicher nicht mehr zum Helligkeitswunder mutieren.
 
Nein das wird er natürlich nicht, sollte aber jedem der sich mit OLED auskennt nicht überraschen.
Es ging mir mehr um so "coating nimmt alle brillianz glossy beste" "viieeel zu dunkel...kaum spielbar"..."Farben sind schlecht weil kein kuuuuhled" Geblubber. Alles hier im Forum gelesen oder auch bei den sogenannten "Reviews" auf yt
Und wie gesagt: es gibt noch keine Zahlen zum HDR Verhalten. Da müssen wir auf Vincent warten. Hoffe der GOAT-Tester macht Mal hinne :D

Ein dicken Minuspunkt für den LG gibt es schon: RBG Pixel Layout...:/ Quelle: Optimum Tech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und shaboo
Kawii97 schrieb:
OLED mag ja ein tolles Bild haben, aber das Konzept mit dem "mein Bildschirm nutzt sich ab" ist mi immenoch sehr fremd. Wir haben zwar einen LG C1 da stehen, aber den versuche ich bei manchen Situationen (Achievement-Grinding) einfach nicht zu benutzen, weil er es mir zu schade ist. Mir das jetzt als Monitor hinstellen kann ich noch nicht vorstellen.
Wenn dein Grinding nicht 1.000h+ bei dem gleichen Bildinhalt dauert....mach dir kein Kopf und nutze das Teil einfach.
 
Ich hatte auch schon überlegt, mir einen OLED nur zum Zocken zu holen, aber in Spielen wie Witcher 3, GTA 5, Diablo 2/3 etc. können nun mal schon recht leicht Hunderte (bei einigen sogar Tausende) von Stunden zusammenkommen, und da habe ich halt auch keinen Bock, das HUD ständig auszublenden oder umzupositionieren (sofern überhaupt möglich). Finde ich einfach total unentspannt. Daher für mich vorerst kein OLED, trotz aller Nachteile von IPS. Allen, die es schon haben, wünsche ich viel Spaß damit! Irgendwann wird's auch bei mir so weit sein.
 
mir würde die Helligkeit sicherlich auch reichen. Mein 24" TN Panel läuft auf 20% und als das vor über 6 Jahren entwickelt wurde kannte man das Wort HDR1000 noch nicht mal. Auch die Auflösung passt mir, denn ich habe es auch in Bewegung gerne scharf. Da verzichte ich lieber auf etwas Schärfe im Postkartenmodus (UHD). Der Preis ist natürlich noch zu hoch, 1000€ zahlt man für einen 55" OLED im Angebot. Wenn der hier auf 600€ runter ist bin ich dabei.
 
Leute, darüber reden, schreibe, fachsimpeln, alles schön und gut, aber schaut doch mal auf den Preis.
 
Du musst verstehen: Wer IPS wegen Background Light Bleeding bisher gemieden hat (wie mich), kein VA Panel und irgendwas anderes < 32 Zoll haben wollte guckte bisher in die Röhre (höhö).
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Kommt gleich nach 'heller als gedacht' ;). - absolut wertlos, ohne genauen Ausgangswert, dazu 'punktuell' - also nur was fuer die Marketingabteilung und Presse.
Mir sind Monitore generell zu hell.
Das ermüdet meine Augen sehr schnell
 
Jetzt mal ernsthaft, Micro Linsen, heller, schneller, bla, wenn ich die Kosten sehe, dann steht das alles nicht mehr in Relation und alles was mit "Spielen" in Verbindung steht, sorgt in letzter Zeit nur noch für eine Kostenexplosion.

Ich warte ja auf ein Gerät, was sich gleich mit dem Auge, bzw. Gehirn verbindet, keine Monitore mehr nötig, keine Ressourcenverschwendung mehr!

Der ganzen unkontrollierte Tech und Bildschirmwahnsinn wird unsere Weltressourcen bald in die Knie zwingen, wenn das so weiter geht.

Siehe Tablets, Smartphones, die mit unbrauchbaren CPU´s ausgestattet werden, jedes dieser Geräte hat Displayressourcen, die unersetzbar sind. Oder die Idioten, die E-Scooter, Fahrräder ins Wasser schmeißen.

Denken die alle, unsere Ressourcen wachsen aufm Baum oder was?
 
Zurück
Oben