Test LG Velvet im Test: Ganz schön gut

IHEA1234 schrieb:
Hab ich richtig gelesen? 5G? Dieses Feature wird grade ganz schön gehypt, was? Brauch ich nicht, ich wohne weder in Berlin Alexanderplatz noch in München Innenstadt.
Bei 4G haben wir solche Argumente ja noch nie gehört, und wie wir wissen, haben sich die Alu-Hüte durchgesetzt, dass nichtmal Vodafone ein deckendes Netz hat. /s
2020-07-19_00h40_52.png
 
3v0lut!0n schrieb:
Schönes Referat, aber ich bin unheimlich froh dass du mit deiner Einstellung eher zur Minderheit gehörst. Würden alle so denken und die "Wegwerfgesellschaft" an den Pranger stellen gäbe es diesen Post, diesen Forenthread und auch diese Seite nicht. Ohne die von dir verteufelte "Wegwerfgesellschaft" hätten wir alle noch unsere Nokia 3310 und würden vor Röhrenmonitoren sitzen. Ohne den Konsum fließt auch nichts in die Entwicklung. Ohne Entwicklung kein Fortschritt. Ohne Fortschritt wären auch Seiten wie Computer-Base überflüssig da es ja nichts neues geben würde worüber man Berichten kann. Dann bin ich doch lieber stolzer Intervallkonsument und kaufe ständig neue Smartphones, Laptops, Fernseher und Co.
Kann doch nicht Dein Ernst sein. Weißt Du auch wirklich wovon Du sprichst?
Außerdem behaupte ich sogar, dass das reduzieren der Ressourcenverschwendung auch Fortschritt ist, oder nicht? ;)

geist4711 schrieb:
^^
welch ein blödsinn zu glauben nur weil nicht dauernd alles als wegwerf-produkt geplant und gebaut wird, möglichst noch ohne reparatur-möglichkeit, würde nicht weiter entwickelt werden und man würde quasie noch auf den bäumen leben............

unsere recourcen sind nicht unendlich und je mehr forciert wird, von der industrie, immer nur neue recourcen zu verwenden statt wiederzuverwerten, desto schneller sind unsere recourcen zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Das einzige was ein Hemmschuh darstellt sind die mangelden Updates. Aber das wird beim LG Velvet ja wohl kaum anders sein. Das geht bei denen schon seit Jahren so.
Ist das denn wirklich so oder nur eine Annahme? Ich habe das jetzt nicht weiter aktiv verfolgt, aber, durch Project Treble und so dürfte der Entwicklungsaufwand für den Hersteller gegenüber früheren Android-Versionen geringer sein.
Mein LG G5 kam mit Android 6.0, hat recht zeitig nach Erscheinen das Update auf 7.0 erhalten und mit reichlich Verspätung (als Android 9.0 erscheinen ist) das Update auf Android 8.0 erhalten, also gab es diese 2 großen Updates die im Android-Bereich üblich sind, wenn auch, gerade das zweite, recht spät. Zu diesem Zeitpunkt war das Telefon schon über 2 Jahre alt und ich hatte es als Hauptgerät bereits durchs S9+ ersetzt. Das war was die Updates angeht eine ganz andere Welt. Sicherheitsupdates kamen eher sporadisch alle 2-4 Monate. Nach Oreo kam dann allerdings nicht mehr viel.

Samsung ist was die Updates angeht schon in vielerlei Hinsicht besser. Monatliche Sicherheitspatches und zeitnahe Systemupdates. Zumindest bei den Flaggschiff-Smartphones. Bei anderen Geräten sieht es dann auch wieder anders aus. Mein Galaxy Tab S5e bekommt quartalsweise Sicherheitsupdates und hat erst diese Woche das Update auf Android 10 bekommen. Aber, immerhin kam da was. Das ist bei Android-Tablets leider auch nicht selbstverständlich. Und ich bin mir recht sicher dass Android 11 auch noch kommen wird. Da weiß man halbwegs wo man dran ist. Bei LG hingegen ist das Updatepolitik wohl mehr ein Überraschungsei, mal ok, mal grausam, und ich glaube, das ist das Problem.
Da können dann auch Geräte mal gut supported werden, aber trotzdem wird es nicht anerkannt weil man da schlechte Erfahrungen gemacht hat.
 
Ohje ich glaube ich brauche für CB einen Stichwortfilter... Immer die selbe Diskussion bei jedem Smartphone Display zu groß und fest verbauter Akku. Schaut euch doch mal die Realgröße von solchen Smartphones an. Klar vor 5 Jahren waren 6,8" ein Phablet aber heute sind die Geräte kaum größer als frühere 5" Geräte, da einfach die Ränder sehr stark geschrumpft sind. Über den Akku kann man sich streiten, die Industrie behaupt dadurch mehr Kapazität und dünnere Geräte zu realisieren. Offensichtlich glauben das die Käufer und wollen sogar noch dünnere Geräte. Ergo folgen die Herstellen diesen Trends. Wenn keiner kaufen würde, dann würde sich auch sehr schnell dieser Aspekt ändern. Selbes gilt übrigens auch für die Display-Größe.
Zum Velvet selber sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz den Markt aber das trifft auf sehr viele Midrange Smartphones zu. Es gibt mittlerweile einfach sehr viele günstigere Smartphones mit gleicher/besserer Ausstattung und mMn ist das Design nicht mehr so entscheidend bzw. sehen sich Smartphones eh alle sehr ähnlich. Dazu kommt, dass das Velvet auch kein herausstechendes Feature hat was es zumindest etwas abgrenz (90Hz Display bspw.).
 
Marcel55 schrieb:
Ist das denn wirklich so oder nur eine Annahme?
Ich kann von meiner Erfahrung mit dem G6 sprechen. Da war Android 10 schon draußen da kam erst Android 9 auf meinem Phone. Das geht ja noch. Die Androidversion ist nicht so wichtig. Google hinkt mit dem Features eh den Herstelleraufsätzen hinterher. Das was mich wirklich gestört hat sind die mangelnden Sicherheitsupdates gewesen. Da kam alle 6 Monate mal ein Update. Und selbst der war nicht aktuell. Ansonsten baut LG tolle Phones. Insbesondere der DAC ist ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Schade das LG mit dem Velvet nun darauf verzichtet.

Ja Samsung ist vorbildlich was vorallem die Sicherheitsupdates angeht. Schade das hierzulande der Exynos SoC drin ist. Sonst hätte ich mir den S20 höchstwahrscheinlich zugelegt.
 
LG ist bei den Updates nur unwesentlich langsamer. 2 Majorupdates sind immer drin und Sicherheitspatches kommen mit bis zu 90 Tagen Verspätung innerhalb der ersten 2-3 Jahre. Dadurch, dass die Geräte zeitversetzt auf
den Markt kommen, kommen viele LG Geräte möglicherweise mit einer dann schon veralteten Androidversion auf den Markt. Aber mich stört das nicht. Mich stört eher, dass die Geräte mit jedem Majorrelease irgendwas einbüßen - und sei es nur Akkulaufzeit.

Ich finde aber, dass das nicht wesentlich schlechter, als andere Mittelklassehersteller, dafür sind die Geräte in vielerlei Hinsicht besser, als die breite Masse. Aber natürlich geht es auch viel besser.

Leider hat LG derzeit bei meinem V30 pünktlich nach 2 Jahren die Sicherheitspatches anscheinend eingestellt. Release war 09/2017 und ich bin aktuell auf Patchlevel 11/2019... Hier würde ich mir schon etwas längeren Support wünschen, aber das steht bei meiner Handywahl nicht an erster Stelle. Vielleicht kommt ja noch mal ein Sicherheitspatch nach. Nach 2 Jahren stelle ich mich eigentlich bei allen Herstellern auf schwindenden Support ein. Aber bis dahin gab es regelmäßig Updates.

Beim Velvet stört mich der verhältnismäßig kleine Akku. Ins V60 bekommen sie auch 5000 mAh reingequetscht, ist wohl der Dicke geschuldet, die beim Velvet eingespart wurde. Und natürlich die abgerundeten Ecken....

Dafür ist die Akkulaufzeit bei LG Geräten in der Regel ein Traum, ohne das aggressive Stromsparmethoden zum Einsatz kommen und es somit mit Diensten und Pushnachrichten überhaupt keine Probleme gibt.

Aber über 500 Euro gebe ich für kein Handy mehr aus. Dann warte ich lieber noch, was der Markt so hergibt und wie sich die Preisspirale dreht.
 
Warum gibt es keine ordentlichen Handys in S7 Maß mehr ?
Ein S10e sah gut aus, hat aber neu einen schwächeren Akku als mein altes S7 nach 3 Jahren.

Ich kauf keine 6,8" Kisten.
 
Ohne Updates, kein interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
KAL schrieb:
Warum gibt es keine ordentlichen Handys in S7 Maß mehr ?
Ein S10e sah gut aus, hat aber neu einen schwächeren Akku als mein altes S7 nach 3 Jahren.

Ich kauf keine 6,8" Kisten.
gibt's doch: S20.
Es ist lediglich 0,9~ cm länger. Breite und Dicke ist etwa identisch, daher ist es auch etwa gleich handlich. Nur eben ohne Ränder deutlich mehr Bildschirmfläche.

Ansonsten iPhone 12 mit 5,4" Display. Wird nur minimal größer als die 4" iPhones früher.

Das S10e hat doch 100 mAh mehr als das S7. Mit nem nativen 1080p Display sollte es auch von der Akkulaufzeit her mindestens gleichwertig sein.

Oder auf das S21/S30 warten, was dann vorraussichtlich endlich mit Snapdragon kommen wird, und keine Exynos krücken mehr, die die Akkulaufzeit um 30% reduzieren.
 
geist4711 schrieb:
nur weil sich die mehrheit von der industrie aufoktruieren lässt was schön zu sein hat
Das behauptest du. Es ist aber völlig logisch, dass die Mehrheit lieber etwas Leichtes und Dünnes dabei hat. Deine Verschwörungstheorie von der Massensuggestion durch die Industrie ist schlicht nicht sehr sinnvoll.

... das man angst hat es zu zerbrechen wenn man es in die hand nimmt ...
Hör dir mal selbst zu! Mal ehrlich: wenn du jetzt rausgehst und 100 Leute fragst, ob sie 'Angst haben, dass ihr Handy zerbricht, wenn sie es in die Hand nehmen', wieviel Zustimmung denkst du bekommst du? 0,0!! Ich nehm sofort eine Wette an.

UND festverbaute akkus sind schlecht weil man diese dann die entsorgungsstelle mühsam entfernen muss ...
Ein Handy muss sowieso als Ganzes recycled werden. Das geht bei der Stückzahl heutzutage automatisiert in kürzester Zeit und dann ist wenigstens dafür gesorgt, dass alles verwertet wird. Damit lassen sich auch die Kosten decken. Der 'Recyclinghof für Handys', wo irgendwer unqualifiziert an den Dingern rumpopelt und das meiste dann doch irgendwo auf den 'Weltmüllhalden' landet, ist eh out, wenn wir es ernst meinen mit Recycling und der Umwelt.

und warum soll ich 50€ zahlen für ein dann altgerät, wenn es auch mit 10-15€ ginge, wenn man die akkus selber tauschen könnte ohne das gerät aufschrauben zu und einen gerätedefekt fürchten zu müsssen.
Ich muss keinen Gerätedefekt befürchten, wenn ich mein Gerät zum Hersteller schicke, um den Akku zu wechseln. Merkst du nicht, dass du nur Übertreibungen und krude Phantasien als Argumente bemühst? Die 50€ musst du zahlen, weils soviel kostet. Einen Orginalakku bekommst du übrigens auch nicht für 10€ und irgendeinen Chinakracher stecke ich mir sicher nicht ins Handy.

dahinter steckt doch ehr die rechnung der industrie das es einem bei einem altgerät nicht wert ist soviel für den akkutausch zu zahlen (plus dem ganzen aufband es hin zu bringen und abholen zu müssen) und das man lieber was neues kauft -auch wieder ziel erreicht.
Das ist auch eine eher unsinnige Behauptung. Die Industrie hat wesentlich bessere Methoden der geplanten Obsoleszenz, z.B. fehlende Updates. Außerdem kaufen viele Menschen nach 2-3 Jahren sowieso neue Handys, weil sie eben ein neues Modell mögen. Wer sein Handy wirklich mag und zufrieden damit ist, gibt die 50€ locker aus. Ich kenne auch genug, die das tun.

... da hab ich doch lieber gleich ein stabuiles und damit dickeres gerät, schön noch mit alurahmen innen und empfindliches display-glas nicht bis zum rand, wo eine durchsichtige silikonhülle reicht und es bauartbedingt etwas stabiler und weniger bruchanfällig ist!
Das bleibt dir völlig unbenommen, deshalb kannst du Andersdenkende auch nicht als dumm bezeichnen - das war der Ausgangspunkt.

hipster-chick sein ist nicht alles!
Eigentlich ist es gar nichts, aber wieso erwähnst du das? Gings nicht um fest eingebaute Akkus?

es nutzt einem nämlich nix wenn das treil sofort kaputt ist wenn man mal etwas unachtsam war, kostet ja nicht nur 50€ sondern richtig viel geld und da ERWARTE ich einfach mehr stabilität für mein geld.
Dafür gibts Panzercases, die das erfüllen. Die meisten Leute brauchen das aber nicht, deshalb ist die Wahlmöglichkeit gut und die Panzer in der Minderheit. Du hast auch keinerlei Ahnung, wie robust gute Handys mittlerweile sind. Im Übrigen ist das Argument, dicke Handys wären stabiler freilich auch falsch, in erster Linie sind sie mal dick - wegen der Wechselakkumechanik. Das addiert erst mal gar keine Robustheit, im Gegenteil. Bei den meisten früheren Geräten mit Akkudeckel hatte man die Freude, dass auch bei einem unbedeutenden Sturz, der dem Handy eigentlich nicht geschadet hätte, Akkudeckel und Akku getrennt durch die Gegend flogen.

Kauf die einfach ein ruggedized Handy wenn du sowas brauchst, davon gibts gute (z.B. von CAT). Die schlechte Nachricht für dich: gerade weil die sehr robust und dicht sein sollen, haben die alle fest vergebaute Akkus. Merkst was?
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Ich würde mir eine Pfandregelung wünschen, wie bei der Autobatterie. Bei der Entsorgung des Phones/Akku gibt es x € Pfand zurück. Dabei muss das Pfand natürlich spürbar sein.
Bin ich sofort bei dir, wenn das gleich fürs ganze Handy gilt. Und nicht nur für Handys, sondern auch für andere Elektrogeräte. Und das Pfand gibts nicht bei Abgabe zurück, sondern mit einer 'Recyclingbestätigung'. Und da sind alle Müllverwerter mit im Boot ... so, genug geträumt :).

Alternativ könne die EU die Hersteller auch verpflichten auf die Akkus im Phone 5 oder 10 Jahre Garantie (mind. 70% der ursprünglichen Leitungsfähigkeit) zu geben. Dies dürfte die Investitionen in die Akkus nochmal deutlich steigern und die Hersteller würden freiwillig die Akkus so verbauen, dass die leicht zu tauschen sind.
Vielleicht ein radikaler Ansatz, würde aber viel zur Nachhaltigkeit beitragen.
Mit der gleichen Begründung könnte man 5 Jahre Garantie auf Autoreifen verlangen. Das mit dem leichten Wechsel beim Handyakku ist eben bei den heutigen Ansprüchen nicht so leicht. Jedenfalls bekommen die Menschen auch schon seit vielen Jahrzehnten den Reifen nicht mehr selbst von der Felge und zahlen Wechselgebühren :).
Ob die Akkutechnik so radikal zu verbessern wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Es gibt Felder (z.B. e-Auto), da wären bessere Akkus spielentscheidend und wer da vorankäme, hätte eine Gelddruckmaschine. Wieso sollten ausgerechnet die Hersteller von (vergleichsweisen) Winzakkus da vorankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das S10e hat doch 100 mAh mehr als das S7. Mit nem nativen 1080p Display sollte es auch von der Akkulaufzeit her mindestens gleichwertig sein.

Das sind eigene Erfahrungen. Der Akku meines S10e ist schlechter.
 
UKW Radio wird in euren Tests wohl gar nicht beleuchtet? Für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. UKW soll noch die nächsten 12 Jahre Thema bleiben.
 
Ein DAB+ Radio fänd ich da schon interessanter.
UKW dürfte es aber haben, wenn es einen Klinkenanschluss hat, und das hat es. Selbst der ist mittlerweile ja selten geworden.
 
Ich glaube, UKW-Radio geht quasi gar nicht (richtig) ohne Klingenanschluss, weil das Kopfhörerkabel als Antenne genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und keyring80
Worüber ihr euch so aufregt, wow.

LG hat da mal wieder ein halbgares Teil herausgebracht, leider.
Echte Knackpunkte sind Modequark wie das unpraktische Edge Display, merkt man spätestens beim verwenden vom Zweitbildschirm. Dazu kein Dual SIM bei der 5G Version (LMG900EM) wie bei LG nachzulesen ist. 1 SIM und 1 TF Karte. Wurde hier bisher gar nicht erwähnt. Dieser selten dumme extra Assistentenknopf nicht zu vergessen, wo Samsung den gerade glücklicherweise ausgebaut hat - vorher musste ich Sony und Samsung meiden, wegen ständiger Fehlbedienung beim Hochheben vom Tisch. Jetzt nimmt LG die Stelle von Samsung ein, ich fasse es nicht.

Da wundert es wenig, wenn leicht gebrauchte Velvet jetzt für um 330€ verramscht werden, mit falschen Specangaben wie "5G DualSIM".
 
King_Rollo schrieb:
Ich glaube, UKW-Radio geht quasi gar nicht (richtig) ohne Klingenanschluss, weil das Kopfhörerkabel als Antenne genutzt wird.

bei motorola kann man auch einen klinkenstecker in die buchse stecken und das tonsignal via lautsprecher oder bluetooth ausgeben. bei lg funktioniert das nicht. ein fm-radio halte ich immer noch für wichtig, auch wenn es durch internetradio immer mehr an relevanz verliert. dab+ ist eine europäische spielerei um nicht zu sagen eine perversion so wie überbackener camembert mit preiselbeeren. die bitraten sind unglaublich schlecht.
 
Ach, noch vergessen: Hat eine der beiden Varianten (4G/5G) jetzt eine Möglichkeit zur Entsperrung mit dem Gesicht verbaut, oder sind die Angaben bei devicespecifications schlicht falsch?

@nlr
"Bedienung: Touch, Fingerabdrucksensor, Gesichtsscanner" steht in den Specs vom Artikel, was ist denn nun bitte korrekt?
 
Zurück
Oben