Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

Man sollte halt etwas weiter denken. Dadurch, dass sie Dinge wie SPay anbieten, ist es gut, dass der Account mit 2FA zwangsweise geschützt ist. Macht Google und Apple auch nicht anders.
 
Ich verstehe das Exynos-Gebashe irgendwie nicht so ganz. Auf meinem S10e kann ich keine Nachteile erkennen. Im Gegenteil, für die Exonos-Variante gibt's Lineage, für die Snapdragon-Variante nicht. Das Lineage tut seinen Job.
Auf dem S10e meines Bruders ohne Mod tut's der Exynos auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Wer >1000€ für ein Gerät ausgibt, auf dem Ende nur WhatsApp genutzt und TikTok geglotzt wird, der hat keinen gesunden Menschenverstand, sondern den Schuss nicht gehört. :p
Die zahlst du für Flagship aber auch nur, wenn's das aktuelle Modell ist. Wenn du's dann nich refurbished/gebraucht kaufst, zahlst du teilweise weniger als für die Mittelklasse, hast aber mehr Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo
XTR³M³ schrieb:
ne, im gegenteil, kabelloses laden wieder verbannen, am besten per gesetz, kabel gebundenes laden 100% --> kabellos braucht für 100% 140% der energie die man mit dem gabel braucht.
"Ich mag das nicht, verbietet es!!1!!"

Klar, über Nacht lädt vermutlich jeder (langsam) per Kabel, der bei Verstand ist. Schon allein, um das Smartphone zu schonen. Aber bevor ich in 1-2h 10x an- und abstöpsel, weil ich zwischendurch immer wieder das Handy mitnehmen will, nutze ich lieber drahtloses Laden. Ewig hält ein USB-Anschluss auch nicht (wonwior bisher nur Micro-USB hopps gegangen ist).

Richtig cool ist drahtloses Laden, wenn man mit zwei Handys unterwegs ist (z. B. weil man zu zweit ist) und einer Strom braucht. Dann kann man zumindest mit meinem Handy auch spontam drahtlos Strom teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Caramelito schrieb:
Das Samsung um 450eur hier ist also eine bessere Wahl als ein Google Pixel 7 mit 170eur Pixel Buds um 120eur mehr?
Ich rede immernoch nicht davon, welches Handy das "bessere" ist.
Caramelito schrieb:
Da hast du dein Beispiel und nun geh jemanden missionieren mit deinen Phones :)
Ich will nicht, dass du, wie ich, 150€ Phones kaufst. Ich will und wollte nie jemanden davon überzeugen.

Wovon ich dich überzeugen wollte war, dass es für jede Preisklasse Kunden gibt, also auch eine Berechtigung. (Dafür war mein Beispiel, nicht um dich oder sonstwen von diesen Handys zu überzeugen)

Deine, Pardon, Begriffsstutzigkeit macht mich baff. Du weigerst dich beharrlich zu verstehen, dass ich eben nicht will, dass alle nur richtig finden was ich für mich richtig finde, sondern eben diese "Intoleranz", auch wenn das Wort bei Handys fehl am Platz wirkt, anprangere.
 
Bei den Benchmarks wären es super wenn die Motorola Edge noch dabei wären.

Bin nicht begeistert mit dem was Samsung hier geliefert hat.

Habe ein A40 dass schön langsam den Geist aufgibt (screen springt of nicht an bei niedrigen Temperaturen) und jetzt extra noch auf A34/A54 gewartet. Im Vergleich sind sie kaum besser als A33/A53 und das A52s ist sowieso noch besser, wird aber nicht mehr so lange supported.

Jetzt finde ich das Motorola Edge 30 wieder interessanter. Einziger Wehrmutstropfen bei dem: kleinerer 4000 mAh Akku (was aber nichts machen würde, wenn die Komponenten sparsam sind) und kein microSD Karten slot (womit ich aber noch leben koennte).
 
Schinken42 schrieb:
Deine, Pardon, Begriffsstutzigkeit macht mich baff. Du weigerst dich beharrlich zu verstehen, dass ich eben nicht will, dass alle nur richtig finden was ich für mich richtig finde, sondern eben diese "Intoleranz", auch wenn das Wort bei Handys fehl am Platz wirkt, anprangere.
Aha - Du redest komplett an einer netten Diskussion von zwei Forummembern vorbei und nennst mich dann begriffsstutzig.

Das ist doch der Inbegriff von Begriffsstutzigkeit :-)

Schönen Tag noch :D
 
Leider war die Mittelklasse noch nie Samsung stärke und ich habe mehrfach die Gelegenheit gehabt ein A 51 und ein A 53 zu testen. Jedes Mal habe ich leichte Verzögerung festgestellt und die Geräte für mich ausgeschlossen. Ich habe mich deshalb für ein S. 23 entschieden und bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Leider ist auch hier nicht alles Gold was glänzt und die Kamera Funktioniert nicht so super mit Autofokus, wie es hätte erwarten können.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich verstehe das Exynos-Gebashe irgendwie nicht so ganz. Auf meinem S10e kann ich keine Nachteile erkennen. Im Gegenteil, für die Exonos-Variante gibt's Lineage, für die Snapdragon-Variante nicht. Das Lineage tut seinen Job.
Auf dem S10e meines Bruders ohne Mod tut's der Exynos auch ohne Probleme.

Naja die Exynos Varianten waren in fast allen Belangen schlechter als die Snapdragon Varianten bei einem ähnlichen Preis. Bei den neueren Geräten war Performance, Kamera und vor allem die Akkulaufzeit schlechter. Da fühlt man sich als europäischer Kunde schon etwas verarscht.

Custom-ROMs spielen heute ja sowieso keine große Rolle mehr. Dennoch hatte ich damals den Eindruck dass früher die Verfügbarkeit bei den Snapdragon Varianten deutlich besser war.
 
pseudopseudonym schrieb:
Auf meinem S10e kann ich keine Nachteile erkennen. Im Gegenteil, für die Exonos-Variante gibt's Lineage, für die Snapdragon-Variante nicht.
Das liegt aber nicht an dem SoC, sondern weil sich kein Maintainer (Betreuer) für die andere Variante gefunden hat.
 
SLIPY050491 schrieb:
Custom-ROMs spielen heute ja sowieso keine große Rolle mehr.
Eine große Rolle haben die doch noch nie gespielt? Warum die Rolle jetzt aber kleiner sein soll, sehe ich nicht. Die Gründe, welche einzusetzen, sollten sich doch kaum geändert haben.
 
Caramelito schrieb:
Aha - Du redest komplett an einer netten Diskussion von zwei Forummembern vorbei und nennst mich dann begriffsstutzig.

Das ist doch der Inbegriff von Begriffsstutzigkeit :-)

Schönen Tag noch :D
Ja, dir auch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Warum die Rolle jetzt aber kleiner sein soll, sehe ich nicht.

Es gibt mehrere Gründe dafür. Erstens sind durch ausreichende Hardwareressourcen solche Performanceoptimierungen wie sie früher teilweise gemacht wurden gar nicht mehr nötig. Zweitens haben viele Geräte mittlerweile gesperrte Bootloader sodass es gar nicht möglich ist Custom ROMs zu installieren. Drittens würde ich mir persönlich alleine aus Sicherheitsbedenken keine Custom ROMs außer Lineage OS mehr installieren.

Dazu kommt dass Android mittlerweile von sich aus nahezu alle wichtigen Features hat die früher durch Custom ROMs gepatcht wurden

Der Trend ist klar

customromtrend.png


Der einzige für mich erdenkliche Grund für Custom ROMs sind Sicherheitsupdates bei älteren Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
@SLIPY050491
Gut, dann ist meine Wahrnehmung wohl etwas eingeschränkt. Mir ging's schon immer vor allem um längere Sicherheitsupdates auf älteren Geräten und darum, ein "sauberes" Android zu haben (Samsungs Hardware mag ich mehr als deren Software).
 
pseudopseudonym schrieb:
"Ich mag das nicht, verbietet es!!1!!"

Klar, über Nacht lädt vermutlich jeder (langsam) per Kabel, der bei Verstand ist. Schon allein, um das Smartphone zu schonen. Aber bevor ich in 1-2h 10x an- und abstöpsel, weil ich zwischendurch immer wieder das Handy mitnehmen will, nutze ich lieber drahtloses Laden. Ewig hält ein USB-Anschluss auch nicht (wonwior bisher nur Micro-USB hopps gegangen ist).

Richtig cool ist drahtloses Laden, wenn man mit zwei Handys unterwegs ist (z. B. weil man zu zweit ist) und einer Strom braucht. Dann kann man zumindest mit meinem Handy auch spontam drahtlos Strom teilen.

also die buchse vom meinem XZ1C ist nach 5 1/2 jahren immer noch ganz... nur der akku stirbt jetzt dann langsam, mehr als nen halber tag ohne stamina is nicht mehr... mit stamina komme ich aber noch über nen ganzen tag...

drum kommt auch wieder nen sony, die akkus sind die besten am markt was langlebigkeit angeht, nicht wie bei apple wo der akku als poweruser nach nem jahr tot ist :freak:
 
Designe gefällt mir. Preis ist zu hoch. Mal sehen was der Nachfolger für mein A52 wird. Hier lässt der Akku schon nach knapp 2 Jahren nach. Mehr als 18 Stunden bei mittlerer Nutzung geht nicht mehr. Einmal zwischenladen am Tag muss ich mittlerweile.
 
Notebookcheck hat ein Manko des im A54 verwendeten Exynos-Prozessors bestimmen können und die Erkenntnisse auf der News-Seite einen Artikel veröffentlicht: Die Exynos-CPU spricht den internen Speicher zu langsam an. Im Vergleich bezieht sich Notebookcheck auf das A34, das denselben Speicher, aber keine Exynos-CPU, sondern einen Mediatek-Prozessor besitzt und weitaus bessere Transferraten gewährleistet.
 
Das ist schon beim A53/A33 so, dass der Speicher nur halb so schnell ist, wie bei Geräten ohne Exynos SoC.
Beim Exynos 1380 hat sich nicht viel geändert, außer den 4 Performance Kernen anstatt 2 bei 1280. Die RAM-Schwäche ist gleich geblieben
Computerbase hat das A53 nicht getestet. Sonst wäre es schon früher aufgefallen.
Längere Lade- und Wartezeiten bei den Exynos 1280/1380, sind typisch. Da hilft auch kein Softwareupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben