Lian Li SL-INF 120mm 3x - kein ARGB

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

leider bin ich auf ein kleines Problemchen gestoßen. Ich habe mir die im Titel genannten Lüfter bestellt und wollte sie gerne alle in meine Front bauen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich ARGB statt JRGB benötige. Mein Mainboard hat nur JRGB. Ich habe jetzt die drei Lüfter und den Lian Li Controller.

Meine Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich nun; gibt es einen Adapter von JRGB zu ARGB? Muss ich mir ein kleines HUB kaufen? Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen - vielen Dank!

Reezn
 
Der Lian Li Controller ist doch für die RGB Steuerung zuständig oder nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und Meleager
"Die vormals getrennten Kabel für Strom und ARGB wurden zu einem 7-Pin-Kabel zusammengelegt, das in zwei Richtungen ausgerichtet werden kann. Diese Kabel kannst du am beiliegenden Controller anschließen."

Also ich versteh das wirklich so, ARGB und Lüftersignal laufen über das 7 Pin Kabel, gehen in den Lian Controller rein und von dort aus per Mini USB auf USB Header intern ans Mainboard damit man den Lian Li Controller unter Windows ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Die Lüfter funktionieren auch ohne RGB genauso gut wie mit.
Wenn es leuten soll muss wohl ein Controller her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hab die Lüfter ebenfalls.
Was spricht denn dagegen den Controller zu verwenden und dann die L-Connect Software?
Der Controller muss lediglich per USB ans Board angeschlossen werden.
Der Anschluss via ARGB ist nur notwendig, wenn du zwingend die Software vom Board benutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Spaxgeco Ach so! Ist das wirklich so? Also kann ich alles anschließen bis auf RGB und dann mit der Li Software die RGB Leuchten steuern? Ich wundere mich nur, weil @Coca_Cola sagt dass sie ohne nicht leuchten.
 
Genau.. also wenn du z.B. alle 3 Lüfter zusammengesteckt hast, dann hast du genau ein Kabel, welches in den Controller geht. Der Controller wird mit Strom versorgt (2x SATA) und dann 1x zur Steuerung der Lüfter mit der L-Connect Software via USB Kabel an das Mainboard.
L-Connect 3 Software runterladen von der Lian-Li Seite, installieren und fertig.

Das ARGB Kabel ist absolut optional.
Würde ich auch nicht empfehlen, denn die ganzen "Hip und Fancy" Beleuchtungsoptionen hast du in der normalen Mainboard Software so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Reezn
Drewkev schrieb:
Wenn du eh nichts synchronisieren oder andere Effekte verwenden willst, brauchst du keinen extra Controller.
Dann würde man sich doch nicht solche Lüfter holen, wenn man es nicht möchte.
Dann reichen auch 5 - 10 € Lüfter ohne RGB.

Ich hab noch ein Youtube Video gefunden, dass erklärt es auch noch ein wenig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hey Reezn,
soweit ich mich erinnern kann reicht es wenn du die Lüfter mit dem Lian Li Controller verbindest und dann das USB Kabel vom Controller mit deinem Mainboard verbindest.
Dann solltest du mit L-Connect die Beleuchtung steuern können.

Beste Grüße
Kunkka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Schicke Lüfter IHMO. Weiß aber nicht wie die Langzeit Erfahrung damit aussieht. Manche RGB Lüfter verlieren mit der Zeit an Leuchtstärke oder aber ein paar LEDs gehen ganz "kaputt/aus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Danke! @Spaxgeco hat geklappt! Die Lüfter laufen mit der Software und ohne ARGB Kabel. Ich kann die Firmware aber von den Lüftern und den Connector nicht updaten. Es erscheint immer diese Fehlermeldung (Bild). Habe auch schon Firewall und Antivirus komplett ausgeschaltet und auch neugestartet, geht nicht.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, habe das FW Update Tool benutzt und so geupdatet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-23 175710.png
    Screenshot 2022-08-23 175710.png
    61 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaxgeco
Reezn schrieb:
Hat sich erledigt, habe das FW Update Tool benutzt und so geupdatet.
Danke für die Info. Ich habe auch vor mir die selben Lüfter zu holen. Auf das Problem wäre ich bestimmt auch gestoßen und so wird das wohl ein Stolperstein weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Kurze Frage; habe mir noch die UNI FAN SL140 gekauft. Dort habe ich einen "alten" Anschluss, der aber an den neuen Controller passt. Dazu noch einen PWM 4Pin Stecker. Hier reicht es doch auch den einen Anschluss an den Controller zu verbinden und den 4 PIN wegzulassen?
 
Zurück
Oben