LibreOffice separates Themes verwenden

CptCupCake

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
314
Hallo,
wie bitte kann ich unter LibreOffice (Version: 6.4.2.2) ein separates Theme verwenden?

Ich nutze Kubuntu 20.04:

Mein Erscheinungsbild unter Globales Design ist "Sweet" und das sieht unter Libre Office leider so aus:
LibreOffice Erscheinungsbild Sweet.png

Damit ist LibreOffice unmöglich nutzbar, weil ich nichts erkenne.
LibreOffice sollte das Erscheinungsbild vom Betriebssystem ignorieren und ein anderes verwenden.
Außerdem hat dieses Theme ein Fehler unter LibreOffice, weil die Optionen rechts hinter dem Display geöffnet werden und nicht links im Sichtbereich. Erst wenn ich mehrmals darauf klicke oder mit der Maus herumfahre, öffnet es sich links. Das ist aber nervig und dauert...

So würde das Standard Erscheinungsbild von Breeze aussehen:
LibreOffice Erscheinungsbild Breeze.png

Damit lässt es sich zumindest arbeiten!
Für die Zukunft würde ich aber dennoch ein Anderes wählen wollen, welches mir optisch besser gefällt.

Lösung:
Das Globale Design macht seinem Namen Ehre und lässt es wohl nicht zu, dass LibreOffice sein eigenen Design verwendet. Die Alternative Lösung ist es den Symbolstil unter Extras / Optionen / Ansicht / Symbolstil zu ändern und gegebenenfalls den PC neuzustarten!

CptCupCake schrieb:
Nachtrag: ENDLICH !!!

Es war von Anfang an der Symbolstil wie im dritten Beitrag geschrieben. Nur hat das System, warum auch immer, die Änderungen nicht akzeptieren wollen.

Die Lösung war einfach den PC neuzustarten...

Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 913407

Ich hatte nur ständig die Aussage im Hinterkopf, dass Linux Änderungen ohne Neustarts durchführen kann. Das habe ich immer wieder gelesen, wenn Windows und Linux Fanboys sich gegenseitig angegriffen haben.
So wie es aussieht, braucht auch Linux manchmal einen Neustart.
Vermutlich weil ich die ganze Zeit an allen möglichen Einstellungen und vor allem Designs herumgespielt habe.

Ganz nebenbei:
Ein "Elementary" habe ich nicht. Das ist die einzige Auswahl:
Anhang anzeigen 913408

Sorry dass das so viel Zeit gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich über die GTK_THEME umgebungsvariable steuern:

lo1.png lo2.png
 
Unter "Extras -> Optionen -> Ansicht -> Symbolstil" kannst du diverse Design auswählen - vllt passt da eines besser.

Ich nutze auch ein Dunkles Theme und komme mit dem "Elementary Design" gut zurecht. Allerdings unter Gnome ^^.

Je nach Distribution, kannst du über den Paketmanager noch andere Symbole installieren - bei Ubuntu basiertem findest du die Pakete wenn du nach "libreoffice-style-" suchst.

LibreOffice Dark unter Gnome

Bildschirmfoto vom 2020-05-03 13-01-25.png


LibreOffice Styles bei (x)Ubuntu basierten Distributionen

Bildschirmfoto vom 2020-05-03 13-05-02.png
 
Das habe ich als erstes versucht und leider funktioniert es nicht.
Egal was ich dort wähle, mein "Sweet" Theme bleibt bestehen. Als würde das Globale Design alles überschreiben und Änderungen ignorieren.

Das Design von LibreOffice kann ich nur ändern, wenn ich das Globale Design hier ändere:

Kubuntu 20_04 Globales Design.png
 
Also du möchtest quasi die komplette Oberfläche als "Dark Mode" aber LibreOffice trotzdem als helle Umgebung? Keine Ahnung ob da so funktioniert, grundsätzlich sollen die Programme ja das Erscheinungsbild des Desktops übernehmen, damit es einheitlich bleibt.

Vielleicht solltest du dann für KDE ein helles Design wählen?

Aber grundsätzlich müsste ja auch ein helles LibreOffice Icon Theme auf einem dunklen QT Design funktionieren...
 
Ja genau. Mein Theme soll überall sein, nur nicht in LibreOffice.
 
wie bereits geschrieben, lässt sich das theme einer einzelnen gtk anwendung unabhängig vom rest des desktops ändern, wenn man die GTK_THEME variable entsprechend setzt...
 
Wahrscheinlich geht das schon, ich bin da aber zuwenig KDE Experte und würde bei Gnome durchdrehen, wenn sie eine Anwednung nicht an mein Design hält ^^

Ich denke @0x8100 hat da die Lösung für dich wo man das genau definiert keine Ahnung. Ich dachte KDE hatte mal was in den Systemeinstellungen wo man das GTK Theme auswählen kann.
 
Und wie soll das bitte gehen?
Ich bin blutiger Anfänger.
 
Also mit etwas Google finde ich ich diesen Screenshot. Also irgendwie kann man hier konfigurieren wie sich GTK Anwendungen optisch verhalten sollen. Das wird wohl in den Einstellungen sein - wo genau weiss ich nicht, hab hab selber wie gesagt kein KDE.

Bildscreenshot
 
öffne mal eine konsole und starte dort GTK_THEME="Adwaita" libreoffice. dann schauen wir weiter :) das "Adwaita" theme müsste eigentlich installiert sein, hab jetzt aber kein kubuntu da...

@kim88 das gilt aber wieder für alle gtk programme, nicht nur für libreoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@kim88
Meine Einstellungen zum Anwendungsstil sehen so aus, wenn mein Sweet-Theme aktiviert ist:
Anwendungsstil Sweet.png

Und so wenn das Breeze-Theme aktiviert ist:
Anwendungsstil Breeze.png

Kubuntu scheint hier ganz anders zu sein.
Vielleicht ist auch das der Grund, warum Breeze unter Sweet dunkel bleibt.

@0x8100
Wie macht man das? :D
 
im startmenü "konsole" suchen und starten.

welches kubuntu hast du denn? ich erstelle mir mal eine vm...
 
Okay, ich meinte das Starten, nicht wie man die Konsole öffnet.
Gebe ich dort "GTK_THEME="Adwaita" libreoffice" ein, passiert nichts.

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.
 
ein eventuell schon laufendes libreoffice muss erst geschlossen werden, sonst sieht es aus als ob nichts passiert.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich weiß nicht was ich mit diesem Befehl in einer Konsole anfangen soll.
Keine Ahnung wie man ein Thema über eine Konsole startet. Und noch weniger Ahnung habe ich, was ich damit anstellen und was dieses Theme damit zu tun haben soll.


Das ganze Problem könnte man vielleicht auch mit dem meinem Sweet Theme umgehen, wenn man einfach die Symbole in LibreOffice ändern könnte.

Wenn die Symbole weiß und nicht wie hier dunkelgrau wären, gäbe es das Problem nicht:
LibreOffice Menüleiste Sweet.png


Unter Tools / Optionen / Anwendungsfarben habe ich alles probiert. Es muss also eine andere Option geben:
LibreOffce Anwendungsfarben Sweet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur die icons ändern willst, dann ist es der "symbolstil" aus dem screenshot von @kim88 aus post #3
 
Das wäre die Alternative, ja.
Aber leider hat diese Optionen gar keinen Effekt. Egal welchen Stil ich wähle, es ändert sich nichts. Auch nicht nach dem Neustart von LibreOffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CptCupCake Bist du sicher? Versuch mal dort das Symboldesign "Elementary" zu wählen, dann unten auf zuweisen zu drücken, das muss eigentlich funktionieren. Das hat bisher noch in jeder LO Version geklappt.
 
Nachtrag: ENDLICH !!!

Es war von Anfang an der Symbolstil wie im dritten Beitrag geschrieben. Nur hat das System, warum auch immer, die Änderungen nicht akzeptieren wollen.

Die Lösung war einfach den PC neuzustarten...

Hier das Ergebnis:
LibreOffice Menüleiste Sweet nach Neustart.png


Ich hatte nur ständig die Aussage im Hinterkopf, dass Linux Änderungen ohne Neustarts durchführen kann. Das habe ich immer wieder gelesen, wenn Windows und Linux Fanboys sich gegenseitig angegriffen haben.
So wie es aussieht, braucht auch Linux manchmal einen Neustart.
Vermutlich weil ich die ganze Zeit an allen möglichen Einstellungen und vor allem Designs herumgespielt habe.

Ganz nebenbei:
Ein "Elementary" habe ich nicht. Das ist die einzige Auswahl:
Symbolstile.png


Sorry dass das so viel Zeit gekostet hat.
 
Zurück
Oben