Lieber 32GB mit 3400 mHz oder 64GB mit 3000mHz

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
341
Hallo,
durch einen Zufall habe ich zur Zeit 4 Ramriegel (a 16GB 3200mHz). Alle 4 zusammen laufen nur auf 3000 mHz stabil, dafür hab ich dann halt 64GB. Baue ich nur 2 ein, bekomme ich stabile 3400 mHz hin. Voll werden die 32GB selten, es kommt ab und an mal vor, aber nicht wirklich oft. Wozu würdet Ihr eher raten?
 
Reizt man die Kapazität nicht aus nimmt man in aller Regel den höheren Takt mit und wenn man die Kapazität braucht muss man mit dem Takt leben den das System mitmacht.

Du musst wissen was du brauchst. So einfach ist das :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway und iamcriso
Darkway schrieb:
Wozu würdet Ihr eher raten?
Lass doch mal deine häufig genutzten Anwendungen / Benchmarks laufen und schau was schneller ist. Auch in Bezug der "Nachladeruckler" mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Darkway schrieb:
32GB selten, es kommt ab und an mal vor
In dem Fall helfen auch 10Ghz-RAM nicht.
"Spürbar" ist der Unterschied zwischen 3 und 3.4Ghz sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Sind die alle mit den gleichen Timings?
Eventuell auch mal etwas mehr Spannung geben, Vollbestückung ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Schauen bei welchen der genutzten Anwendungen / Spiele das einen Unterschied macht und wenn ja wie groß der ist.

Sehr wahrscheinlich sind aber 32 GB mit schnellerem Timing bei Spielen besser als die 64 GB mit langsameren Timing. Ausnahme könnte zB Flightsimulator sein, der wohl tatsächlich auch gerne äusserst viel Speicher nutzt.

Bei Anwendungen hängt es halt davon ab ob du was nutzt, das extrem große Datenmengen verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
ich kann nur für mich sprechen...
ICH würde mich viel mehr darüber ärgern, wenn der PC z.B. nach 2 Stunden CAD Konstruktion für den 3D Drucker abkackt, nur weil ich den RAM Takt bis an die Grenze ausgeknautscht habe, als wenn mein PC nicht unter den Top10 der "heißesten" Daddel-Kisten auf irgendeiner Benchmark High-Score Tabelle steht.

Stabilität ist für mich die absolute Top-Priorität!
danach würde ich entscheiden und vielleicht 32GB bei 3200MHz wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway, GTrash81 und PHuV
Ich würde sagen für 99.9% der Games reichen 32 GB aus.

Für 99% reichen aktuell ja meist noch 16 GB aus.

Der Unterschied zwischen 3000 und 3400 hält sich auch in gewissen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway und KWYJIBO-85
Erstmal ein Bios Update, falls das alte noch nicht aktuell ist. Das hilft schon öfters.

Wenn das nichts bringt / nicht geht, einfach mal die Programme testen.
Ob du nun doch eher mehr oder weniger Speicher brauchst. Was aber egal ist. Da du eben auch alle 4 mit 3000 Mhz laufen lannsen kannst.
 
Darkway schrieb:
Voll werden die 32GB selten, es kommt ab und an mal vor, aber nicht wirklich oft. Wozu würdet Ihr eher raten?
Wenn die 32GB, auch wenn es selten vorkommt, zu wenig sind, ist eine Frage nach 32 statt 64 hinfällig.
Wenn die verfügbare Ressource nur knapp überschritten wird erscheint häufig der Warnhinweis. Es kann auch passieren, dass Windows zum ich nenne es mal selbstschutz einfach den Prozess killt und das kann bei aktiven Schreibzugriffen der Anwendung auch mal nach hinten los gehen.

Wenn die 64 stabil laufen sollten, das so lassen. Ansonsten Takt noch etwas reduzieren (würde auf 2933 statt 3000 gehen) oder 2x32GB besorgen und die 4x16 veräußern.
 
3200MHz und 64GB.
Warum?
DDR4-Riegel mit 3200MHz laufen idR stabil und das gesamte System ist rund 2% langsamer gegenüber dem höheren Takt.
Und RAM kann man nie genug haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Vielen Dank für die vielen Antworten, hab die 64 GB jetzt stabil bei 3133mHz laufen, ich denke, das ist ganz ok so, werde das ganze Mal beobachten und wenn alles läuft, es auch so lassen.
 
Natürlich 32GB verkaufen das Geld und für Upgrade von 3700X auf 5800X nutzen. :heilig:
 
Im Zweifel schließt Windows bei nur 32GB dann ohne Vorwarnung die Anwendung, sobald die verfügbare Kapazität überschritten wird. Gute Idee.
Da der TE nicht genannt hat um welche Anwendung(en) es sich handelt, die den Arbeitsspeicher immer mal über die 32GB hinaus auslastet, ist eine Aussage wie auch von ein paar Personen vorher, dass 32GB bestimmt ausreicht fahrlässig.
Nachher handelt es sich um eine kritische Anwendung, diese wird einfach beendet und die Daten sind anschließend fehlerhaft.
Da hat der TE dann auch was von, wenn er mit dem Erlös und einem Zuschuss auf einen 5800X upgraden könnte. Dadurch wird sich das Working Set der Anwendung auch nicht merklich verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Gorasuhl schrieb:
Im Zweifel schließt Windows bei nur 32GB dann ohne Vorwarnung die Anwendung, sobald die verfügbare Kapazität überschritten wird. Gute Idee.
Mal auf die schnelle fällt mir aber keine Anwendung ein die das tun würde - Windows sorgt dann einfach dafür, dass die Auslagerungsdatei genutzt wird und wer diese abschaltet, dem ist sowieso nicht zu helfen (egal wieviel RAM verbaut ist...).
 
Zum Beispiel bei Videoschnitt/bearbeitung mit 8k ist man schnell über die 32GB hinaus, ohne dass irgendwelche anderen Anwendungen im Hintergrund/Vordergrund aktiv sind.

Je nach dem was alles Parallel läuft kann das auch einfach eine vielzahl an Programmen sein wo dann noch ein paar größere hinzu kommen.
Vielleicht laufen im Hintergrund auch Spieleserver. Ein Hard-Modded MC1.12 Server braucht gerne mal jenseits der 16GB. Da ist es mir auf meinem Server (mein vorheriger PC mit 16GB RAM) auch schon häufiger passiert, dass Windows einfach den Prozess gekillt hat weil der zu viel Speicher angefordert hat.
Als ich auf dem PC früher auch Cities Skylines mit leichten Mods gespielt habe wurde mir da auch schon des öfteren von Windows der Prozess beendet. Manchmal kam vorher noch die Meldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher" und dann hatte ich die Möglichkeit noch irgendwie Speicher freizugeben.
Gleiches damals bei dem Hard-Modded Minecraft Client + Twitch Stream (zuschauen, nicht selbst streamen) auf dem 2. Monitor. Idr. wurde dann der MC Client gekillt, manchmal auch Firefox. Und das zu einer Zeit in der sogar nur 8GB RAM üblich und empfohlen waren.

Bei der Auslagerungsdatei darf man nicht vergessen, dass das dann zu Lasten des nicht flüchtigen Speichers (SSD/HDD) geht. Mal von den Performanceeinbußen (selbst eine Gen4 NVME ist um ein vielfaches träger als der Arbeitsspeicher), geht das zu Lasten der Haltbarkeit. Da muss man wissen ob man einige % der Haltbarkeit pro Jahr in kauf nehmen möchte oder nicht.
Wenn da sensible Daten drauf sind (z.B. vom Vortag) von denen man noch kein Backup hat, auf die man aber auch angewiesen ist, dann muss man im Falle eines ungeplanten ausfalls dann einige hundert € in die Datenrettung stecken.


Und ich wiederhole mich gerne nochmal, der TE hat geschrieben, dass er schon über die 32GB ausgelastet bekommt. Da ist es irrelevant ob man sich vorstellen kann, dass Windows einfach die Anwendungen beendet oder nicht. Der Leistungsgewinn von vielleicht ein paar % ist im Falle des Überschreitens dann hinfällig, da selbst eine nvme um Faktor 15-20 langsammer ist, mal abgesehen von der um ein vielfaches höheren Latenz (low Latency NVME um die 50-80µs, DDR4 ~15ns).

Der TE hat 4 Module mit 64GB zur Verfügung, wieso sollte er die dann nicht auch nutzen. Zumal er Glück hat, dass er 4 Module, sogar von Corsair, auf dem Ryzen zum laufen bekommen hat und das sogar mit über 2933Mhz. Damit zählt das System zu einer Minderheit bei der das so überhaupt funktioniert.
Es gibt hier im Bereich "Arbeitsspeicher" oder "Probleme mit AMD" schon viele Beiträge wo versucht wurde von 2x8 auf 4x8 upzugraden und die 4 Module noch nicht mal mit 2933Mhz oder sogar JEDEC 2666 stabil liefen. Häufig sind die Nutzer dann auf 2x16 gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway und b|ank0r
Darkway schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten, hab die 64 GB jetzt stabil bei 3133mHz laufen, ich denke, das ist ganz ok so, werde das ganze Mal beobachten und wenn alles läuft, es auch so lassen.
Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe laufen jetzt alle 4, stabil mit 3133 mHz und bin ganz zufrieden damit. Und die 32 GB wurden tatsächlich beim Videoschnitt ein paar mal ausgelastet, aber es ist nicht abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben