Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Bevor man irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt verbreitet, solltet man sich dann doch lieber genauer dem einzelnen Problem annehmen. Ich weiß immer noch nicht, was dieser Thread soll?

Jedem hier dürfte doch wohl die Bedeutung eines Benchmark geläufig sein. Könnte man keine Vergleiche machen, könnte man sich doch das alles sparen.

Kommt User XYZ und fragt ob sich in Anno 1404 der Umstieg von CPU 1 auf CPU 2 lohnt, vergleicht man das und gut ist. Da kann man doch eine logisch nachvollziehbare Antwort drauf geben!?

Pauschal zu sagen eine schnellere Grafikkarte ist immer besser ist doch Blödsinn. Den meisten Leuten geht es doch nicht nur darum, ob sie 10 FPS mehr dann erreichen, sondern ob es eine Limitierung gibt, wie hoch sie ausfällt und ob sich ein Umstieg lohnt. Und das kann man dann nur im Einzelfall klären.

Sollen die Leute sich doch die Computerbase.de Tests durchlesen, da kann man doch vernünftig nachvollziehen, ob was limitieren kann, damit ist den Leuten auch mehr gehlofen als dieser Thread.

Ich habe doch auch keine Lust diese Fragen zu beantworten, aber ich poste doch deshalb nicht irgendwas damit ich hier in "ruhe" im Forum surfen kann. Mich stört einfach nur, wenn hier so ein ätzender Thread hin geknallt wird und alle schreien "yeah" und dabei stimmt das gar nicht.
 
Was denn jetzt. Du weißt nicht was dieser Thread soll. Oder der Thread ist ätzend? *g*
Und genau. Die Leute wollen wissen ob was Limitiert. Aber sie schaffen es nicht die Grundlagen zu liefern die man braucht um das zu beantworten, weil sie davon ausgehen das es "immer" ein Limit gibt. Und es nicht von der Software/Settings abhängig ist.

Ist es aber leider. Und deshalb ist es total bescheuert zu fragen "Limitert Prozessor XYZ die Graka ABC". Weil es kein generelles Limit gibt. Deshalb verlinke ich diesen Thread, damit sie verstehen das es nichts mit den beiden Namen zu tun hat die sie genannt haben, sondern von anderen Faktoren abhängig ist. Damit sie sich Gedanken darüber machen anstatt das "Experten-Google" Forum zu benutzen. Um dann die Frage vernünftig zu formulieren, so dass sie Beantwortbar wird, oder einfach zu einer dicken Graka greifen und aufhören Angst zu haben das sie die Leistung der Graka nicht umsetzen können, denn es gibt ja schließlich einen Weg das zu tun^^. Und ich möchte das sich die Leute die generell schreien "eine dicke Graka wird von allem was keine 8 Kerne und kein 4Ghz hat limitiert" Gedanken machen. Und selbst will ich auch was lernen. Denn schließlich bin ich auch nicht allwissend. Aber leere Grundsatz-Diskussionen wie Du sie führst (weil Du scheinbar etwas nicht verstehst wie Du selbst sagst) finde ich ziemlich umsonst. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds toll dass er gepinnt wurde - war wirklich nötig sowas.


Ich würde übrigens mit meinem System auch 2 x gtx580 auslasten. ;)

Und es werden ja keine Wahrheiten verbreitet, genau das ist ja sogar der Punkt - sondern relativiert. Und das tut auch Not - ich finds auch unmöglich dass selbst anerkannte PC-Zeitschriften nachwievor solch sinnlose Pauschalformeln was CPU und passende GPU angeht ausgeben - ich finde das unmöglich! Dass sind dann diese Halbwahrheiten - eher noch weniger, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Naja, soweit - bis dahin!
 
Settings und Auflösung entscheiden meist ob CPU oder GPU limit.
 
hallo, glaube bin hier richtig
mal ne Frage, bin neu im Geschäft,
ich habe einen Q8200 und eine hd 6850.... (billig mainboard noch dazu)
so jetzt mal zu meiner Frage
habe in Spielen wie assassins creed 2 und splintercell conviction bei einer full-hd Auflösung mit max details die gleichen FSP wie mit min Details... (alle etwas weniger wie im CB-Benchmarks und auch anderen)
so die haben da alle geile prozessoren ...
liegt diese limitierung also an meinem Prozzi????
übertakten geht leider nicht, kann es im BIOS nicht machen (zudem auch noch standart kühler)
hätte ich mehr wenn ich z.B. einen i5 2500k oder so hätte??
danke für die antwort
 
Ähm
Schnelltest:

Lieblingsgame mit 1xAA (abgeschaltet) starten und auf die FPS schielen
auf 2xAA schalten und auf die FPS schielen
auf 4xAA schalten und auf die FPS schielen


FPS brechen ein (AA ist ein Graka-Feature): Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit
 
danke
ging ja fix
 
Weils schon auf der 1. Seite steht :-)
 
ich hab da noch en neues Problem gefunden:
mein Rechner schafft bei AoE 2 teilweise 1500FPS, doch mein Monitor limitiert bei 60 und was noch viel schlimmer ist: meine Augen limitieren bei grob 25!!

Nur mal als Denkanreiz für die FPS-Jäger ;)
vielleicht kann HiSN das ja nochmal explizit in Beitrag 1 erwähnen, dass für den normaluser alles über 60FPS egal ist und es meistens eh nich weiter drübergeht (mit normalem monitor).
 
Teilweise muss man DAASSI da zustimmen, man merkt zwar sicherlich auch noch nen Unterschied zwischen 120 und 60 FPS, allerdings hat der eher was mit der Aufnahme vom Spielgefühl als mit der Wahrnehmung der Augen zu tun. Nen Unterschied zwischen 25 und 60 ist allerdings deutlich zu sehen ;)
 
Ich finde geschwindigkeitsmässig sieht man ab 60 FPS aufwärts eigendlich keine Unterschiede mehr.
Es ist auch richtig,dass die meisten Monitore ab etwa 60 bis 75 FPS limitieren,außer 3D Monitore oder Plasmabildschirme.

Aber komischerweise hat man in fast allen Multiplayerspielen extreme Vorteile,wenn man mit mehr als 100 FPS spielt:In CoD 4 kann man mit mehr als 100 FPS schneller laufen und höher springen,in RSV werden die Waffen plötzlich schneller und genauer in der Feuerrate "vor allem Pistolen" und in vielen anderen Spielen kann man sogar die Gegner einen Bruchteil von einer Sekunde früher sehen,wenn man mit über 100 FPS spielt.

Auch das Handling von Spielen verbessert sich irgendwie meistens nochmal,wenn man mit mehr als 100 FPS spielt.

Die Gründe dafür sind mir unbekannt,aber die Tatsachen sprechen da einfach für sich.

In Singleplayerspielen sind aber die FPS nahezu egal,solange diese über 30-40 FPS liegen.
Hier sollte man die Prioritäten lieber zugunsten maximaler Bildqualität stellen.
 
Hab mich der Aufgabe gestellt und den Text gelesen, vielen Dank, ich bin wieder ein bisschen schlauer geworden. So habe ich zum Beispiel immer ohne AA gespielt und konnte das jetzt umstellen. :D
 
Du bestätigst doch nur das was ich versuche zu sagen.
Es hängt von Deiner Software/Settings ab.
 
@HisN: Ja genau, das stimmt ja auch was du geschrieben hast. Die Cpu interessiert sich nicht für die Auflösung. Es können bei geringeren Auflösungen höchstens ein paar FPS hinzukommen weil die GPU noch häufiger um Daten bettelt.

Bei F1 2010 ist ein Benchmark integriert. Wenn ich den mit 640x480 durchlaufen lasse bekomme ich nicht mehr FPS als unter 1920x1080. Und das sind mit einem Phenom II 940@3,6GHz und einer GTX 570@925MHz gerade mal 61 FPS im Durchschnitt.
 
Herrlich, das zeigt wieder, das wenn es um Grafik geht auf HisN verlass ist, nicht nur das du/er über die nötige Hardware verfügst, sondern du testest alles selbst und belegst es.

Vielen Dank, es loht sich immer wieder HisNs Signatur im Auge zu behalten ;)
 
Interessanter Thread

Aber eine Anmerkung hätte ich ja doch noch:

Was ist, wenn man so viel Grafikpower im Rechner hat, daß die GPU nicht limitieren ?

Beispiel:

ein PC bestehend aus: i7 860 @ 3,8 GHz, Crossfire-Gespann aus 2 x HD 6970 und 8 GB DDR3 Ram:

Auflösung hin oder her: spätestens bei solch geballter Grafikpower kann eine CPU nachweislich sehr wohl der entscheidende FPS-Begrenzer und nicht die GPUs ;)

Nehmen wir mal wieder Crysis / Crysis Warhead als Beispiel:

Einstellung: 1920 x 1080 | Grafik: "Very High" bzw "Enthusiast" | kein AA | V-Sync: ON (!)
FRAPS läuft und zeigt konstante 50 FPS an. (wie gesagt: V-Sync ist AN)

Oben genannte Grafikkarten sind im Crossfire / SLI-Betrieb in der Lage, diese beiden Spiele vom ersten bis zum letzten Level in obiger Einstellung mit MINDESTENS (!) 50 FPS wiederzugeben, was für diese beiden Spiele verhältnismäßig viel ist.

Allerdings werden die 50 FPS doch nicht immer gehalten - und jetzt kommen die limitierenden Faktoren ins Spiel, die die FPS nach unten sacken lassen: die CPU und die K.I.

Denn die K.I. wird wie alle wissen (leider) nicht von den GPUs berechnet, sondern einzig und alleine von der CPU.

D.h. sobald vermehrt K.I.-Gegner ins Spielgeschehen eingreifen und anfangen zu schießen, sind eben nicht mehr die GPUs die limitierenden Komponenten, sondern die CPU, die mit der K.I.-Berechnung nicht hinterher kommt und folglich die FPS einbrechen, ohne das die GPUs was daran ändern könnten. und das passiert selbst mit einem schnellen i7 860 mit 3,8 GHz, der eigentlich ausreichen sollte...

(z.B. im ersten Level Crysis Warhead: "Call me Ishmael", am Ende beim Strand Cafe mit den ganzen Bungalows, wo man den Panzer platt machen soll:
dort geht die FPS-Rate in den Keller, weil zu viel K.I. berechnet werden muss und nicht weil die Grafikkarten limitieren ;))

Ergo:
auch wenn die Grafikpower eigentlich ausreicht, kann die CPU die einzig limitierende Komponente sein.

Problem bei Crysis:
es werden von 4 Kernen nur 2 genutzt und selbst die nur zu maximal 80 %.
Von daher liegen die FPS-Einbrüche wohl an der Programmierung und nicht an schwacher CPU-Performance.
 
Zurück
Oben