Mainboard Graka Halter sinnvoll?

milton

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
42
Baue zum ersten Mal seit vielen Jahren einen PC zusammen, hat sich ja doch einiges verändert.

Meinem Mainboard von Asrock liegt ein recht massiver Bügel bei, mit dem man wohl die Grafikkarte am Mainboard fixieren soll. Gleichzeitig liegt der Graka (4070 ti super) so eine Art Podest bei. Letzteres ist statisch sicherlich deutlich besser und wird auf alle Fälle verbaut.

Macht es trotzdem Sinn, auch dieses Stahlbügel Graka Halter am Mainboard zu verbauen? Downside ist, dass er die SATA Ports noch schwerer erreichbar macht.
 
Ne, wenn du eh schon eine Stütze hast, dann reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milton
Du könntest die genaue Bezeichnung von MB und GPU nennen, dann wüssten wir von welchen beiden "Stützen" die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milton und klapproth
bart0rn schrieb:
Du könntest die genaue Bezeichnung von MB und GPU nennen
Asrock X670 Pro RS
PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER Verto Overclocked Aktiv

Danke für die Beiträge bisher, hätte auch in die Richtung tendiert. Aber weder meine letze Graka noch letztes Mainboard hatten solchen Schnickschnack trotz ähnlicher Dimensionen.

Edit: Mist, sehe gerade dass das bei der Graka gar kein Podest ist, wie bei einem Fertigrechner den ich auf Arbeit habe, sondern auch was für‘s Mainboard. Kann man diese Podeste nachbestellen?
 
Das bei der GPU wird von PNY Support Bracket genannt und wird auf das Mainboard geschraubt

1709331632370.png

https://www.pny.com/promo/consumer/40-series-support-bracket-installation


Vom Prinzip her ist der Halter beim Mainboard sehr ähnlich:

1709331784475.png

https://download.asrock.com/Manual/X670E Pro RS_German.pdf (Seite 13)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milton
milton schrieb:
Kann man diese Podeste nachbestellen?
Es gibt da ganz einfache Stützen, die preisgünstig (in dem Fall ca. 6 Euro) und völlig ausreichend sind; zudem sind sie "optisch neutral" (in meinen Augen).

Wenn da was anderes, sprich etwas "aufwendigeres", gar mit RGB oder so, gewünscht ist, gibt es das auch - kostet dann halt mehr; gibts auch von den jeweiligen Herstellern der Grafikkarte teilweise. Kannst bei Amazon oder so dich umschauen.

milton schrieb:
Ja, geht ja in die Richtung meines Vorschlages von oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, milton und bart0rn
Prima, ich danke euch! Bin begeistert von der Antwortgeschwindigkeit hier.
 
Ja, die sind sehr sinnvioll.

Die einfachen Stützen (in der richtigen länge bestellt, messe aus, vieviel Platz vom Gehäuseboden zur Grafikkarte ist) sehen besser aus und sind wesenlich stabiler als das, was du rausgesucht hast. Alsio die Stütze nehmen, die midwed empfohlen. So eineh abe ich auch.
 

Anhänge

  • IMG_3932.jpeg
    IMG_3932.jpeg
    867,4 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben