News LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

Prima, mein S4-active freut sich :)
Das root nun verteufelt wird find ich dagegen nicht so gut, auch wenn ich bislang eh Magisk genutzt hab
 
0x8100 schrieb:
magisk ist doch heutzutage eh der standard. ersetzt mir 17.1 jetzt mein twrp oder ist das lineage recovery optional?
Eben, Magisk ist Standard.
Nein, das LOS recovery ist optional, TWRP funktioniert erstmal genauso. Aber TWRP hat teilweise Probleme mit der Verschlüsselung von LOS und alle Anleitungen beziehen sich auf das LOS recovery. Mittlerweile ist es bei neueren Geräten mit den A/B Partitionen nicht mehr ganz so trivial alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und n8mahr
@petepow android versions upgrades sind immer clean zu flashen, mal ganz davon abgesenen, dass du bei der installation auch eine andere version von gapps installieren musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Picard87 schrieb:
Eben, Magisk ist Standard.
Nein, das LOS recovery ist optional, TWRP funktioniert erstmal genauso. Aber TWRP hat teilweise Probleme mit der Verschlüsselung von LOS und alle Anleitungen beziehen sich auf das LOS recovery. Mittlerweile ist es bei neueren Geräten mit den A/B Partitionen nicht mehr ganz so trivial alles.
Also ist das recovery wie TWRP?

Edit:
Irgendwie fehlt bei dem recovery "Wipe Cache und Dalvik Cache"?
 
Warum gibts da eigentlich keine Online-Update-Funktion? Also beim Major-Versionssprung kann ich es nachvollziehen, aber selbst für ein Sicherheitsfix jedesmal alles plattmachen?
 
Also wer immer noch SuperSU oder AddonSU nutzt der hat wohl noch nie was von Magisk Manager gehört.
 
@Opa Hermie upgrade != update. lineageos hat einen ganz normalen ota updater.

allerdings bietet mir mein 3t auf lineageos 16.0 das update auf 17.1 an - k.a. was ich davon halten soll :)
ich werds bei gelegenheit mal testen - mit twrp hab ich ja ein backup (und daher bleib ich auch erstmal bei diesem recovery, das lineageos recovery scheint das nicht zu bieten?)

edit: das update auf 17.1 wird als "blocked" angezeigt. automatisch passiert da nichts, man muss selbst tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
@Opa Hermie ota gibt es doch.

hab auf meinem s5+ mit Version 16 massive Probleme mit abbrechenden Gesprächen. Auf meine reports ging der maintainer nie ein auf xda. Clean geflashed nach Anleitung und ich kenne die Prozedere seit Jahren. Hoffe mal 17 bringt Besserung oder löst mein komisches Problem.
 
@honky-tonk naja, man kann auch einfach nur die System Partition löschen und nur Lineage + neue gapps flashen. Damit spart man sich das Einrichten halt.

Werde es mal so testen und wenn es nicht geht, dann halt auch clean.

@WetMar Danke.
 
Opa Hermie schrieb:
keine Online-Update-Funktion? für ein Sicherheitsfix jedesmal alles plattmachen?
Wo hast du das denn her bitte? Sicherheitsfix kann einfach wie ein "app update" quasi automatisch eingespielt werden ohne "Plattmachen".
Haldi schrieb:
Wie funkt das eigentlich mit dem Recovery? Seit Android 8 und Dual Partitionen gibts ja keine separate Recovery Partition mehr aufm Phone, wo steckt die denn nun drin?
So wie ich das verstehe, gibt es einfach ZWEI recovery-Partitionen .. jedenfalls auf den Telefonen, die das neuere A/B System nutzen. Man muss halt darauf achten, welche Partition gerade aktiv ist bzw welche beim nächsten Boot aktiv sein wird, damit man die richtige Partition flasht :)

Insgesamt würde ich allerdings - im Gegensatz zu LOS 16 - derzeit noch von der Installation von LOS17 auf täglich genutzten Geräten absehen... bei Reddit häufen sich noch die Bug-Meldungen auf diversen Geräten.
Sobald es für das PH1 erscheint, kommt LOS17 auf mein Zweitgerät und dann sehen wir weiter :)
Ergänzung ()

camlo schrieb:
Das root nun verteufelt wird find ich dagegen nicht so gut,
PunkteMonitor schrieb:
Was? Warum kein Root Zugriff mehr? Warum nur durch Dritt Software? :/

Wieso wird das jetzt "verteufelt" ? Von wem? Nur die Methode zu "Rooten" hat sich geändert. Zwangsweise, da Google / Android selbst die Methodik geändert hat. Von Verteufeln seitens LineageOS kann keine Rede sein.

Ah, aber okay, ich kann verstehen, dass der Gedanke aufkommt bei DER Überschrift .. das "streicht den Root-Zugriff" ist mindestens so falsch, wie es richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und nazfalas
kann das os hotspot mit wireless ac konfigurieren? also 5ghz ac statt 2.4ghz?
 
Slashchat
So sieht es mit WLAN HotSpot aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200403-164230_Einstellungen.png
    Screenshot_20200403-164230_Einstellungen.png
    93,8 KB · Aufrufe: 781
Opa Hermie schrieb:
Warum gibts da eigentlich keine Online-Update-Funktion? Also beim Major-Versionssprung kann ich es nachvollziehen, aber selbst für ein Sicherheitsfix jedesmal alles plattmachen?

ich hab noch nie alles platt gemacht?
selbst von lineageOS 15 auf 16 konnte ich upgraden.
zwischen den builds auch immer updates durchgeführt. mein letzter wipe war 2016 (oneplus 3T release).

updater gibts zudem.

bezügl. root:
da hat man seit jahren eh magisk genutzt.... kein beinbruch.
 
PunkteMonitor schrieb:
Was? Warum kein Root Zugriff mehr? Warum nur durch Dritt Software? :/
Weill ein Großteil der Banking Apps, NFC Wallets usw dann nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für das Galaxy S6 gibt es hier ein inoffizielles LOS 17.1, ich nutze derzeit noch das inoffizielle LOS 16 und bin sehr zufrieden was die Performance sowie Akkulaufzeit anbelangt.

Hier geht es zum XDA Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@WetMar danke, jetzt fehlt nur noch eine version fuer samsung a40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Ernstgemeinte Frage - welche Vorteile bietet mir LineageOS denn gegenüber einem Stock-Android des Herstellers? Entweder suche ich an der falschen Stelle, oder die Homepage von LineageOS beantwortet mir diese Frage schlicht nicht.
 
MajesticXII schrieb:
Ernstgemeinte Frage - welche Vorteile bietet mir LineageOS denn gegenüber einem Stock-Android des Herstellers?
Mit LineageOS gehörst du zu den coolen Jungs. ;) Stock Android ist wie ein Windows mit vorinstallierter Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und WetMar
Zurück
Oben