News LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, Brian.Griffin und 8 andere
Written on April 1, 2020 by Nolen Johnson (npjohnson)

Hoffentlich kein Aprilscherz! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und aid0nex
...warte auf das pinePhone mit manjaro
LineageOS, Aprilscherz ...hin oder her ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DeZomB und AlphaKaninchen
Was? Warum kein Root Zugriff mehr? Warum nur durch Dritt Software? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, P. Schloenzke und 15 andere
gibt die version schon für das galaxy s5 hab mal nix gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mar1u5
Habe es bereits im einsatz auf meinem OnePlus 3T muss sagen läuft Stabil und echt flott, bin immer wieder erstaunt und froh das es so was gibt. Auch root läuft Ohne Probleme bei/über Magisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork, jimmy13 und Skidrow
PunkteMonitor schrieb:
Was? Warum kein Root Zugriff mehr? Warum nur durch Dritt Software? :/

Steht im Artikel:

„(...) „Permissionhub“ ersetzt den „Privacyguard“ von LineageOS, was zur Folge hat, dass „AddonSU“ unter LineageOS 17.1 nicht mehr nutzbar ist und ein Root-Zugriff nur noch inoffiziell über Tools von Drittanbietern erfolgen kann.“

Das ist kein Aprilscherz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
PunkteMonitor schrieb:
Was? Warum kein Root Zugriff mehr? Warum nur durch Dritt Software? :/
magisk ist doch heutzutage eh der standard. sehe da kein problem.

ersetzt mir 17.1 jetzt mein twrp oder ist das lineage recovery optional?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, jonderson, Freak_On_Silicon und 7 andere
Cj00 schrieb:
gibt die version schon für das galaxy s5 hab mal nix gefunden
Das Galaxy S5 wird bisher nicht unterstützt. Das ist ein Fehler in der News. Im verlinkten Changelog sind alle Geräte aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Eclipse1991
0x8100 schrieb:
magisk ist doch heutzutage eh der standard. sehe da kein problem.

sehe ich auch so das Magisk da zu gehört das es zu dem sehr gute Plugins/Addons Bietet

0x8100 schrieb:
ersetzt mir 17.1 jetzt mein twrp oder ist das lineage recovery optional?

Habe ich mich auch schon gefragt.

hmmm_napfig schrieb:
LineageOS unterstützt leider nur ältere Geräte. Schade

Ist doch was positives, die anderen Geräte folgen sicher noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und SVΞN
Amaoto schrieb:
Das Galaxy S5 wird bisher nicht unterstützt. Das ist ein Fehler in der News.

Vollkommen richtig, ich bin davon ausgegangen, dass die auf der linken Seite unter "Downloads" angegebenen Smartphones unterstützt werden. Hier wird aber noch einmal zwischen 16.0 und 17.1 unterschieden.

Wir umgehend korrigiert. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und WetMar
dauert bestimmt noch ein wenig bis das verfügbar ist mal gespannt wie das auf dem s5 läuft bzw. aussieht hat jemand schon bilder wie es auf dem vorgänger s4 aussieht den hab ich ja nicht
 
LineageOS ist das meiner Meinung nach beste Androidderivat überhaupt. Kein Bloat, rein funktional und schlicht. Läuft überdies seit bald 6 Jahren (!) auf meinem Oneplus One - damals noch als Cyanogenmod - was ich immer noch als das einzige Haupthandy benutze, derzeit mit Version 16.0 (Android 9). Bin mal gespannt, ob ich auch noch in den Genuss von Android 10 kommen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, Clowntastisch, P. Schloenzke und 12 andere
War Root nicht immer DAS Kriterium für Android? Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Simzone4 und neuhier08
Cj00 schrieb:
dauert bestimmt noch ein wenig bis das verfügbar ist mal gespannt wie das auf dem s5 läuft bzw. aussieht hat jemand schon bilder wie es auf dem vorgänger s4 aussieht den hab ich ja nicht

Hatte es gestern testweise geflasht auf ein altes S4 und muss sagen, es läuft sehr gut und das auf einem mittlerweile 7 Jahre altem Gerät. Auf mein aktuelles Oneplus 3T wird es demnächst auch installiert.

Hoffe es kommt auch noch für das Oneplus One raus, welches mein Vater aktuell benutzt und immer noch sehr zufrieden ist.
 
Xonex schrieb:
War Root nicht immer DAS Kriterium für Android? Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?

Sowohl im Artikel selbst als auch in zahlreichen Kommentaren wurde bereits geschildert, dass der Root-Zugriff nach wie vor problemlos über Drittanbieterprogramme wie Magisk möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, psychotoxic, nighteeeeey und 4 andere
@WetMar Hast du clean flash oder dirty gemacht?

@Xonex Kannst ja noch immer mit Magisk rooten. Root ist halt in Lineage nicht mehr direkt integriert.
 
Xonex schrieb:
Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?
Offenes System? bessere Dateimanager?

petepow schrieb:
@WetMar Hast du clean flash oder dirty gemacht?
Habe alles gesichert und über TWRP alles gelöscht und dann 17.1 neu rauf gebügelt und das neue GAPPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Brian.Griffin, Mort626 und 2 andere
Zurück
Oben