News LineageOS 18.1: Freie Alternative zu Android 11 erschienen

KWMM schrieb:
OnePlus One hat es auch bekommen, lĂ€uft 👍 😁
Das OPO mĂŒsste ja sogar noch recht fit sein mit dem Snapdragon 801 + 3gb Ram. Das hĂ€lt noch einiges durch :)
 
Caramelito schrieb:
Das OPO mĂŒsste ja sogar noch recht fit sein mit dem Snapdragon 801 + 3gb Ram. Das hĂ€lt noch einiges durch :)
Definitiv, ist noch immer ein tolles GerÀt :)
 
122messi122 schrieb:
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Verglichen zur SamungoberflÀche hÀlt der Akku nun erheblich lÀnger. Davor konnte ich zuschauen wie der Akkustand sinkt
Beim S5 (klte)? SoftwaremĂ€ĂŸig lĂ€uft es aber es wird bei normaler Bedienung echt warm bzw. eher heiß. Entsprechend ist die Laufzeit.
 
SilentNewbie schrieb:
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Unter Graphene OS geht doch nix mit Google Apps / microG.
Aurora Store greift auf den Playstore zu als wĂŒrdest du den Browser verwenden, fungiert sozusagen als Downloader dafĂŒr.
Damit kannst du dir auch Apps runterladen/installieren/updaten die dir im Playstore aufgrund fehlernder GooglePlay Zertifizierung (nicht bestandener safetyNet Check) nicht angezeigt werden.
Bei mir ist das zB mit der Netflix App so, dass ich mir die ĂŒber Aurora installiere.
Aurora kannst du dir entweder von der Webseite https://auroraoss.com/ oder aus dem F-Droid Repo https://f-droid.org/de/packages/com.aurora.store/ installieren.
SilentNewbie schrieb:
FĂŒr mein privates Telefon wĂŒrde ich gerne die u.a. Audible App und eine im PlayStore gekaufte Offline-Navigation verwenden, dazu benötige ich vermutlich microG, unter Graphene bekĂ€me ich das vermutlich nicht zum Laufen, oder?
Du hast mit Aurora die Auswahl ob du einen anonymen Login verwendest, oder dein Google Account verwendest.
Mit zweiterem hast du auch Zugriff auf deine gekauften Apps.
Ob die funktionieren hĂ€ngt dann wieder davon ab, wie die Entwickler die Lizenz prĂŒfen.
Entweder reicht dein Account mit dem du die APK gekauft und runtergeladen hast, oder es werden die Google Services verwendet.
Muss man imZweifelsfalle halt ausprobieren.

MicroG ist auch einzweischneidiges Schwert.....
Mit der Google-Playstore App die man sich installieren kann funktionieren App KĂ€ufe, fĂŒr In-App KĂ€ufe brauchst du aber dann wieder eine gepatchte Version die wieder andere Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier haben einige ihr Note 3 mit Lineage OS ausgestattet. Ich habe es schon seit Jahren hier ungenutzt rumliegen weil ich mich nie rangetraut habe. Die Anleitung auf der Lineage OS - Seite ist der wahre Alptraum. Gibt es keinen einfacheren Weg?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: uli_2112
Finde Lineage OS super, habe es auf ein altes S5 gemacht und nun lĂ€uft es flĂŒssiger + der Akku hĂ€lt wieder lĂ€nger.
Freue mich schon wenn es einen offiziellen Release fĂŒr das Poco X3 gibt.
 
Juhuu, mein Poco F1 lÀuft seit wenigen Stunden, um nicht zu sagen Minuten damit.
Danke @ComputerBase fĂŒr den Artikel (y)
Soweit scheint wohl alles zu funktionieren.
Einzig was etwas stört ist: Habe immer schon die Google GCam Mod installiert, nur lÀuft beim ersten versuch leider nur die etwas angestaubte Version 7.3.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210401-223624_Trebuchet.png
    Screenshot_20210401-223624_Trebuchet.png
    139,6 KB · Aufrufe: 286
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _casual_ und gustlegga
@willi234 Clean Install oder Dirty-Flash ?
Muss wohl am WE das F1 von einem Freund von 17.1 updaten.

Ich muss noch bissl geduldig warten, wird vermutlich die nÀchsten Tage eingereicht zum Review. Bei meinem BQ zwickts noch etwas. Aber auch kein Drama...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch einer der normalerweise eher neu installiert.
Halte das auch seit fast 10 Jahren so. Bin seit CyanogenMod 9 (Android 4) auf CustomRom.
Ein Dirty von 16.0 auf 17.1 lief damals aber problemlos bei meinem BQ; war einfach zu faul fĂŒr nen Fullwipe....
Werde wohl beim F1 bei meinem Kumpel mal ein TWRP Backup ziehen, und bei Problemen nach einem Dirty-Flash wieder aufs alte zurĂŒck und dann mal neu installieren wenn mehr Zeit ist.
MotoGP gucken und PC Neu/Umbau steht ja auch noch an.
willi234 schrieb:
NatĂŒrlich vorher gecheckt ob Google auch alles aufgesaugt hat ;)
Google saugt bei uns garnix auf; das macht Titanium-Backup, die eigenen Festplatten und meine OwnCloud auf dem Firmenserver von einem Freund der in einem Rechenzentrum fĂŒr kleinere Betriebe in seiner Heimatstadt steht.
50GB fĂŒr lau... (ok, hin und wieder mal ein Bier nach einer gemeinsamen Bergtour :D )
Könnte 100GB auch haben wenn ichs brÀuchte :)
Darum bin ich ja auch auf das neue Seedvault gespannt. Meiner Meinung nach bisher das interessanteste Feature von 18.1
 
Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
Schön wĂ€re es. Aber mein schönes oneplus 3t ist immer noch toll, nur der Akku ist leider hin. Da hilft auch LOS nicht. Niemand will denn Akku gĂŒnstig tauschen. Blöd Markt will gar nicht.
Bei beiden GerÀten ist der Akku noch Super beide GerÀte halten 2-3 Tage und wie [SIZE=4]DonConto[/SIZE] schon erwÀhnte kann man sich selber ran wagen.
 
gustlegga schrieb:
das macht Titanium-Backup

Das funktioniert bei dir? Habe letztens einen Clean flash von unofficial zu official 17.1 auf meinem F1 gemacht. Locker zwei Drittel der Apps die ich mit TB gesichert hatte waren nach Wiederherstellung unbrauchbar. Hat mich extrem geĂ€rgert und ich weiß nicht welche andere Backup Lösung ich jetzt fĂŒr das Upgrade zu 18.1 nehmen soll.

Zeit und Lust alle Apps einzeln zu sichern oder neu einzurichten habe ich definitiv nicht. Besonders bei Messengern, Keepass und andOTP hatte ich gerne einfach den Status quo nach dem Update wieder.
 
SilentNewbie schrieb:
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Unter Graphene OS geht doch nix mit Google Apps / microG.
Greifen die Banking-Apps etwa nicht auf die Google API zu?
Das kommt auf die App selbst drauf an. Meist lassen sich zudem auch deren Webseite nutzen.
Viele Webseiten bieten inzwischen sogar eine PWA Version an, was vom Design her die App ist.

SilentNewbie schrieb:
FĂŒr mein privates Telefon wĂŒrde ich gerne die u.a. Audible App und eine im PlayStore gekaufte Offline-Navigation verwenden, dazu benötige ich vermutlich microG, unter Graphene bekĂ€me ich das vermutlich nicht zum Laufen, oder?
Ich selbst verwende Magic Earth. Google Maps funktioniert aber auch.

HiPing schrieb:
Schade ist, dass die Google eigenen Pixel Smartphones immer noch die besten Optionen sind, wenn man sich von den Google Diensten befreien will.
Das liegt daran da Google Support fĂŒr Ent- und Schließung des Bootloader fĂŒr andere ROMs anbietet.
SilentNewbie schrieb:
Als ich mich das erste Mal mit Graphene OS und Calyx OS auseinandergesetzt habe, erschien mir das ziemlich absurd. SchlĂŒssel dafĂŒr ist wohl der Titan M Sicherheitschip als Hardware Security Module auf den Pixels, welcher anderen Smartphones fehlt.
Korrekt. Einzug Google Pixel's und iPhones bieten solch hohe Sicherheitsstandards.
 
dr. lele schrieb:
Das funktioniert bei dir? Habe letztens einen Clean flash von unofficial zu official 17.1 auf meinem F1 gemacht. Locker zwei Drittel der Apps die ich mit TB gesichert hatte waren nach Wiederherstellung unbrauchbar.
Manchmal gibts fĂŒr unterschiedliche Android-Versionen auch unterschiedliche App-Builds. Einfach mal nach Updates im Appstore suchen; die biegen das manchmal auch wieder gerade. Cache der App löschen und neustarten kann auch gelegentlich helfen.

Ich stell im Regelfall eigentlich nur die App-Daten wieder her und installier die App selbst oft vorher neu. Umgeht den Großteil der Probleme. Meistens gehts ja nur um die Daten und den Aufwand fĂŒr die Einrichterei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dr. lele
Wie sehen die unterschiede zb zu iode aus, die ja aus der letzten lineage version noch einiges entnommen haben? Werd ich mal mit wireshark anschauen. Aber vermutlich erst im Sommer.
Changes in LineageOS to prevent data leaks:

  • Default DNS server: Google's DNS replaced by Quad9's 'unblocked' servers.
  • A-GPS: supl.google.com replaced by supl.vodafone.com.
  • Captive portal login: connectivitycheck.gstatic.com replaced by captiveportal.kuketz.de for connectivity check.
  • Dialer: Google default option replaced by OpenStreetMap for phone number lookup.
 
ZurĂŒck
Oben