LinkStation Inhalt komplett downlaoden

F

FNCReZ

Gast
Hey,
mein Opa ist vor einiger Zeit verstorben und ich habe eine Buffalo LinkStation in einer Kiste gefunden mit den Logindaten. Sie läuft noch! Es ist ein TwinkyServer konfiguriert auf welchem ich viele alte Fotos sehen kann. Ich kann sie nur einzeln downloaden in dem ich mir das Foto im Browser anzeigen lasse. Ich kann im Webinterface der Linkstation auch die einzelnen Dateipfade anschauen, allerdings sehe ich dort kein ordner mit den Fotos?? Ich kenne mich in dem Gebiet leider nicht besonders aus. Ich würde allerdings gerne die Fotos auf meinen Pc ziehen, damit sie nicht verloren gehen. Hat jemand einen Einfall, wie ich die Daten am besten alle unbeschadet bekommen kann oder wie ich den gesamten Inhalt des TwonkyServers downloaden kann?

Ich stehe für Fragen bereit. Grüße
 
Die Linkstation sollte sich auch als Netzwerklaufwerk im Windows melden.

Also einfach im Explorer unter Netzwerkumgebung schauen.
Da du aber per Browser drauf kommst könnte auch folgendes funktionieren:
1: Webbrowser, Adresszeile
"http://<IPderLinkstation>:xxxx/xxxxx"

2: Windows Explorer, Adresszeile
"\\<IPderLinkstation" <Enter>
 
Wenn die Linkstation auch einen ssh-server bereitstellt, kannst Du auch mit WinSCP die Daten übertragen, dazu braucht es keine Freigabe.

Du brauchst eben nur gültige Anmeldedaten (Benutzerkonto)
 
Kurzes Update:
Ich habe die Arbeitsgruppe in Workgroup geändert. Ich sehe jetzt alle Ordner im Explorer.
Das Laufwerk befindet sich offensichtlich im Raid. Es hat sich nämlich gerade beschwert das Array2 nicht funktionsfähig ist. Sind dann auf der anderen Platte noch andere Datein oder werden die beiden Platten einfach nur gespiegelt?
 
Erstmal nachträglich mein Beileid zu deinem Verlust!
Wenn du mal schreiben würdest, welches Linkstation-Modell du hast, dann könnte man präziser antworten. Ich habe selber 2 Linkstations. Die Geräte haben je 2 Festplatten und waren standardmäßig auf Raid0 eingestellt. Das bedeutet, dass die beiden Platten in einem Verbund waren. Es wird dann nicht gespiegelt sondern du hast den vollen Speicherplatz beider Festplatten zur Verfügung. Z.B. hast du ein Gerät mit 2x 1TB. Mit Raid0 oder ohne Raid hast du dann 2TB zur Verfügung. Mit Raid1 hast du "nur" 1 TB zur Verfügung, weil die andere Festplatte zum spiegeln der Daten genutzt wird. Ich selber habe Raid gleich zu Beginn komplett abgeschaltet. Die Daten auf der Linkstation sichere ich nochmals extern (NAS mit oder ohne Raid ist KEIN Backup).
Hast du das Admin-Passwort für die Linkstation? Du gibst in deinem Webbrowser die LAN-IP (z.B. 192.168.1.100) ein und musst dich dann einloggen. Es gibt Benutzer-, Gast- und das Admin-Konto. Du könntest dich da mal einloggen und die Einstellungen prüfen. Dann siehst du auch welches Raid verwendet wird bzw. ob überhaupt eins verwendet wird. Wenn du die LAN-IP nicht kennst, kannst du NAS-Navigator von der Buffalo-Seite runterladen und das Programm dein NAS suchen lassen. Dann siehst du auch die LAN-IP.
NAS-Navigator zeigt dir aber auch die genaue Typen-Bezeichnung deines NAS an. Ich gehe mal davon aus, dass es ein älteres Gerät ist. Vielleicht ist es auf der Buffalo-Seite nicht mehr enthalten in der Ansicht der aktuellen Geräte. Aber die haben da einen Bereich auf der Seite für ältere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ
Dann sind alle Daten auf eine der beiden Festplatten.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Es handelt sich um das Gerät LS-WSXL/R1 Series (siehe Bild).
Admin Passwort habe ich. Gibt es eine Art Recovery Mode um die nicht funktionierende Platte zu archivieren
@Oli_P ? Habe schon ein Haufen alter Bilder gefunden. Bin also schon relativ zufrieden mit dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • page_16.jpg
    page_16.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 261
Na ja. Wenn auf dem Mountpoint noch Daten vorhanden und intakt sind, dann wird's im RAID1 gewesen sein. Bei RAID0 wäre nur noch Müll übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Klar, ich geh auch von Raid1 aus. Er konnte schonmal Daten sichern, das ist gut :) Vielleicht aber auch wurde Raid ganz abgestellt (denn dann wären vielleicht noch mehr Daten auf dem Gerät vorhanden)?

https://www.buffalo-technology.com/de/service-support/downloads/software-firmware-updates/

Füg da mal den Namen des NAS ein dann kriegst du mehr Informationen zu dem Gerät. Ist aber glaub ich leider alles in Englisch.

Also zu einem Recovery-Mode kann ich nix sagen. Aber wenn du schon das gewünschte Ergebnis erzielt hast... Was du jetzt tun musst... sicher diese Daten! Meinetwegen brenn sie auf DVD oder kopier sie auf eine externe USB-Platte :)
Ergänzung ()

Aber seh ich das richtig? LS-WSXL/R1 ist eine Linkstation Mini? Dann ist das auch kein Gerät mit mehr als einer Festplatte, dann hast du sowieso kein Raid. Als ich den Namen las, dachte ich: Hey, der hat dasselbe Gerät wie ich? aber ich hab ne LS-WX. Die haben 2 Laufwerksschächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ
du kannst ja mal die fehlerhafte HDD ausbauen und an deinen Rechner anschließen wenn sie nicht verschlüsselt ist kannst du sie eventuell auch auslesen. bei Windows-Rechnern müsstest du dir noch ein Tool runterladen das mit ext4 umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ
Im Explorer wird ein Ordner mit 100GB angezeigt. Ich denke der kommt von der zweiten Platte, da auf der Festplatte ohne Fehler nur 19GB belegt sind. Ich hab versucht die 100GB auf meinem PC zu ziehen, allerdings komme ich nur auf einen Datendurchsatz von 1kb/s was mehrere Tage dauern würde... Offensichtlich ist da was faul.
 
Also laut deinem Screenshot ist es ein RAID1 Array mit 19GB Daten belegt und besteht aus 2x500GB HDDs. Mit 19GB solltest du alles gesichert haben. Hast du sonst im Bekanntenkreis jemand der Sich besser
Mit Computern auskennt? Mehr lässt sich anhand der gegebenen Informationen nicht erraten.
 
Ich hab selber 2 LS Mini im Einsatz, du hast alle Daten. Da läuft ein RAID 1 mit einer defekten Platte.

Wenn du fertig bis, hätte ich die LS gern :)

OT: Die LS Mini hat 2x 2,5" Zoll Plätze, daher das RAID. Die gab es erst mit 2x 250GB, später auch mit 2x500GB. In beiden Fällen war es standardmäßig als RAID1 eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die OT-Erklärung. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Linkstation Mini nur eine Festplatte hat. Da ich nie die Raid-Funktion genutzt habe... was passiert eigentlich wenn man einen "Raid-Scan" macht?

Also ich weiss nicht ob das vielleicht helfen könnte wegen dem Problem mit der defekten Platte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben