News Linux 5.5: Erster Kernel in 2020 bringt auch HDCP für AMD-GPUs

Klosteinmann schrieb:
AMD baut eigene OpenSource Treiber für Linux, oder helfen Sie nur bei der Umsetzung?
AMD macht hier selbst, bzw. macht pull-requests an den jeweilig zuständigen. Und bis vor 2 Jahren war das eher ein Krampf:

https://www.heise.de/select/ct/2017/24/1511553957025839
----
Bei diesen beiden Grafikprozessoren schafft der Treiber das erst mit der anfangs DAL (Display Abstraction Layer) und mittlerweile DC (Display Core) genannten Patch-Sammlung. Der zuständige Kernel-Entwickler hat sie anfangs rundweg abgelehnt, weil sie eine unnütze Abstraktionsschicht einziehen. AMDs Mitarbeiter haben diesen und weitere Kritikpunkte in den letzten 20 Monaten ausgeräumt. Der Subsystem-Betreuer ist jetzt weitgehend zufrieden und will Torvalds bitten, die Patch-Sammlung in Linux 4.15 zu integrieren, das Mitte Januar erscheinen dürfte. Damit würden AMDs quelloffene Grafiktreiber alle wesentlichen Funktionen aktueller Grafikchips unterstützen und dabei auch ordentliche 3D-Performance liefern. Das ist das erste Mal, denn in einem dieser beiden Bereiche haperte es bislang immer. Damit scheint AMD sein Ziel erreicht zu haben, zum Linux-Support verstärkt auf quelloffene Grafiktreiber zu setzen – zehn Jahre, nachdem das Unternehmen sich genau das groß auf die Fahnen geschrieben hat.
----
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
Oh, als Nicht-Germane hatte ich das nicht am Radar :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Immerhin schön das sich was tut.

Wer etwas Zeit hat sollte auch den AmazonPrimeVideo/Netflix Support nerven mit der HD Wiedergabe.

Ohne etwas Druck wird sich da sonst nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull HDMI-Audio hat unter Linux (zum Glück) nichts mit dem Grafiktreiber zu tun, dafür ist Alsa zuständig. Alsa behandelt die Grafikkarte wie eine normale Soundkarte, unabhängig ob ein Grafiktreiber vorhanden ist oder nicht, was meiner Meinung nach auch elegant gelöst ist.

Da ich kein Gamer bin interessieren mich die anderen (Gaming)Treiberfeatures selten. Wenn ich Zusatzfunktionen der Grafikkarte nutzen will, installiere ich das Paket für die dementsprechende API nach. Also CUDA, Physx, NVENC/NVDEC. Aber selbst diese Bauteile wiegen ein Bruchteil von dem Koloss, der sich unter Windows im System breit macht. Es gibt ganze Betriebssysteme die schlanker sind als Nvidias Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Das würde mich tatsächlich freuen.
Bei mir mit Ubuntu läuft tatsächlich nur SD bei Amazon Prime und Netflix unter Firefox.
Den 5.5 Kernel habe ich gestern schon per UKUU installiert, an der Wiedergabequalität hat sich aber nichts geändert.

Die Funktionsweise ist mir aber nicht klar.
Wieso brauche ich für SD Content kein HDCP und für HD Content schon?
Kopierschutz ist doch bei beiden vorhanden oder?

Bei meiner R9 Nano läuft unter Linux sowohl Amazon als auch Netflix in 1080p.
Für Netflix habe ich allerdings ein Addon, das den User Agent auf Windows ändert, sonst geht auch nur SD.
 
gaelic schrieb:
Mit 3D hab ich nichts am Hut, aber wie kommst du auf die Idee es gäbe unter Linux kein Audio über HDMI?
Es ging um die Aussage, dass der Treiber unter Windows mit Schrott auf 500MB aufgebläht sind. Dabei sind das eigene Pakete wie eben der „Soundkarten Treiber des HDMI Ausgangs“. Es gibt einige die den Treiber aufräumen und das löschen.
 
Ich nutze für Mein Linux System auch nur AMD Grafikkarten. Aus einem ganz einfach Grund: Bei Nvidia ist es Glücksache ob der Treiber noch funktioniert wenn ich einen neuen Kernel installiere. Ich hab keine Lust nach einen Reboot im Terminal zu landen und dann rumzufrickeln bis es wieder läuft. Bei AMD installiere ich den neuen Kernel und hab den aktuellsten Treiber gleich mit dabei. Bei mir läuft seit Jahren ein Manjaro-Linux ohne Probleme und hab als Rolling-Release immer die aktuellste Software und Hardware Unterstüzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, LamaTux, Termy und 4 andere
Vorgartenzwerg schrieb:
Bei meiner R9 Nano läuft unter Linux sowohl Amazon als auch Netflix in 1080p.

Darf ich fragen welchen Browser Du verwendest?
Musstest Du manuelle Einstellunen vorhnehmen?
 
IBISXI schrieb:
Darf ich fragen welchen Browser Du verwendest?
Musstest Du manuelle Einstellunen vorhnehmen?
Ich verwende Firefox. Als Plugins wird "Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc." benötigt. Auf Seiten mit DRM inhalten schlägt Firefox die Installation auch vor, falls es noch nicht installiert oder nicht mehr aktuell ist. Für Netflix habe ich das Addon "Netflix 1080p".
Als Treiber verwende ich die Quelloffenen aus dem Kernel.
Auf einem Laptop mit i-5 6xxx und einem Laptop mit Atom Pentium funktioniert das ganze auch.
Betriebssysteme waren dabei entweder Arch Linux oder Fedora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Grimey, LamaTux und eine weitere Person
Vorgartenzwerg schrieb:
Ich verwende Firefox. Als Plugins wird "Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc." benötigt. Auf Seiten mit DRM inhalten schlägt Firefox die Installation auch vor, falls es noch nicht installiert oder nicht mehr aktuell ist. Für Netflix habe ich das Addon "Netflix 1080p".
Als Treiber verwende ich die Quelloffenen aus dem Kernel.
Auf einem Laptop mit i-5 6xxx und einem Laptop mit Atom Pentium funktioniert das ganze auch.
Betriebssysteme waren dabei entweder Arch Linux oder Fedora.

Dann funktioniert das aber auf jeden Fall nicht universell. Bei Netflix zwar meistens bei Netflix-eigenen Sachen, sobald es aber von anderen Rechteinhabern ist geht es auf 480p zurück. Bei Prime habe ich bislang nie HD hinbekommen.

Sollte es bei dir tatsächlich anders sein, dann musst du eigentlich auf jeden Fall noch irgendwas anderes gemacht haben :D
 
SavageSkull schrieb:
Es ging um die Aussage, dass der Treiber unter Windows mit Schrott auf 500MB aufgebläht sind. Dabei sind das eigene Pakete wie eben der „Soundkarten Treiber des HDMI Ausgangs“. Es gibt einige die den Treiber aufräumen und das löschen.
Naja, das mit der Soundausgabe bewegt sich vermutlich irgendwo im KB Bereich. 500MB sind leider großteils Schrott. Ist bei den Druckertreibern genauso. Da werden noch wertlose Zusatzprogramme installiert, die man oft eh nie benutzt, usw.
 
Termy schrieb:
Bei Prime habe ich bislang nie HD hinbekommen.

Es funktioniert mit Prime bei @Vorgartenzwerg auch nicht.
Ich habe das per PN mit ihm abeklärt, da zu hart Offtopic.
Er war so nett das nochmal auszuprobieren.

Bei Windows kann ich z.B. beim neuen Star Trek Picard 6GB/h Datenrate auswählen.
Bei Linux ist bei 1,2GB/h Ende.

Bei ihm ist das auch so.

Wie stehen die Chancen das HDCP im Kernel hier helfen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, .fF, Vorgartenzwerg und eine weitere Person
Dazu müsste man mal schauen was genau bei Widevine zertifiziert wird um die hohen Stufen zu bekommen.
 
Wow im Jahr 2020 kann Linux also endlich HDCP .... das ist ja echt eine krasse Innovation für das "Betriebssystem der Zukunft"
 
Linux != Treiber.

Auch Windows "kann" von Natur aus kein HDCP, das ist Aufgabe des Grafiktreibers der das Bild letztendlich an den Bildschirm ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Grimey und Termy
second.name schrieb:
Kernel-News! 😍 Vielen Dank!
Nun müssen wir für diese Infos auf keine anderen Portale mehr ausweichen. 👍
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, trotzdem ein gefällt mir.
Ist doch gut, wenn hier jedes was findet. Nimmt mir ja keinen Platz weg.

Aber ich meine zu erinnern, dass es sporadisch hier schonmal Kernel News gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
ohne jetzt Ahnung von Betriebssystemen zu haben, finde ich den Weg einen Treiber im Kernel zu integrieren nicht für den richtigen Weg. Im Windows ist auch nur ein Grund Treiber integriert, damit man ein Bild angezeigt bekommt und der eigentliche Treiber ist immer separat.
HAHAHA nein.
Treiber die du installierst installieren gern mal Kernelerweiterungen für den NT Kernel. Die sind dann nur nicht von Microsoft entwickelt worden. Dazu gibt es auch die wundersame Geschichte der Grafiktreiber und dem NT Kernel. Der NT-Kernel verbannte anfangs die GPU Treiber in den Userspace. Das war jedoch zu langsam, mit NT4.0 kamen die Treiber also wieder in den Kernelspace. Die Softwarequalität war aber so scheiße, dass die meisten Bluescreens auf die Treiber zurückgingen. Unter Win Vista wurde der größte Teil der GPU Treiber wieder in den Userspace verbannt.
Diese Teilung gibt es so im Linux Kernel schon länger. Der notwendige Kram liegt im Kernel und der größere Teil liegt im Userspace (u.a. Mesa). Der große Unterschied ist noch, dass alles was in den mainline Kernel soll durch die Qualitätskontrolle der Maintainer muss. Was netterweise dazu führt, dass Treiber die mainline sind in der Regel sauber funktionieren (wie AMD es seit wenigen Jahren vorführt)
1580239099022.png

(https://en.wikipedia.org/wiki/Mesa_(computer_graphics)#/media/File:Linux_AMD_graphics_stack.svg)



Alphanerd schrieb:
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, trotzdem ein gefällt mir.
Ist doch gut, wenn hier jedes was findet. Nimmt mir ja keinen Platz weg.

Aber ich meine zu erinnern, dass es sporadisch hier schonmal Kernel News gab.
@fethomm hat es erledigt, scheint aber nicht mehr für cbase zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90, Termy, .fF und eine weitere Person
@Piktogramm ja, Ferdinand Thommes habe ich auch gerne gelesen. Da ich Linuxnews nur am Rande verfolge (99% meiner News kommen von hier, andere Seiten nerven mich durch Layout und/oder Werbung), lese ich den leider nicht mehr. Aber nur, weil ich Linux News nur gerne am Rande mitnehme. Wäre ich interessierter, würde ich bestimmt seine Arbeitsstätte (n?) ansurfen.
 
Zurück
Oben