News Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Deinorius und 15 andere
Bin ja wirklich gespannt, wie sich BCacheFS die nächsten Jahre so entwickelt. Bin zwar eigentlich ganz zufrieden mit BTRFS, aber perfekt ist das natürlich auch nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sigsegv und eine weitere Person
Interessant…funktioniert denn jetzt die Hardwarebeschleunigung über VAAPI bei den nvidia-Karten endlich?
 
Ich warte da auch erstmal ab, wie das mit bcachefs so wird. Freiwillige vor. ^^
Bis dahin bin ich total zufrieden mit btrfs.
 
Mit dem Kernel 6.7 ist jetzt auch vollständiger Support für die RDNA 3 Karten vorhanden. Sie lassen sich jetzt übertakten, undervolten und die Lüfterkurve kann auch angepasst werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deinorius, ###Zaunpfahl### und 12 andere
AGB-Leser schrieb:
Interessant…funktioniert denn jetzt die Hardwarebeschleunigung über VAAPI bei den nvidia-Karten endlich?
Gute Frage, ich hab zwar eine Nvidia hier für Benchmarks, aber im normalen System ausschließlich AMD. Meinem Stand nach braucht es weiterhin den proprietären Treiber
 
ja, der Nouveau hat eh keine Unterstützung, und der propitäre blockiert das Ganze. Ich habe es mittlerweile aufgegeben.…
 
Natriumchlorid schrieb:
Mit dem Kernel 6.7 ist jetzt auch vollständiger Support für die RDNA 3 Karten vorhanden.
Auch für die APUs wie den 7840HS mit 780M? Falls ja, müsste ich direkt mal Fedora testen sobald der Kernel da ankommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich weiss leider nicht, wie es um den Overclocking-Support von internen GPUs von AMD im Allgemeinen unter Linux aussieht, wäre interessant zu wissen. :D
 
Natriumchlorid schrieb:
Ich weiss leider nicht, wie es um den Overclocking-Support von internen GPUs von AMD im Allgemeinen unter Linux aussieht, wäre interessant zu wissen. :D
Das Arch-Linux Wiki hat da ne gute Übersicht: https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU#Manual_(default)
Im Grunde schreibt man entweder von Hand die gewünschten Werte in die entsprechenden Text-Dateien oder nimmt ein Overlay was einem den Job abnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, knoxxi und Natriumchlorid
BCacheFS könnte wirklich interessant werden... die integrierte Verschlüsselung, wenn das dann noch TPM nutzt wäre ja fein ....
 
@Tenferenzu
Die besagte APU wird in einem Notebook stecken und da hängt die Lüftersteuerung oftmals nicht am SoC sondern Zusatzchips. Da kommt es dann immer drauf an, ob sich der Notebookanbieter oder Freiwillige mal da entsprechende Patches einreichen, damit da steuernd eingegriffen werden kann (wenn es überhaupt geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Termy schrieb:
Bin ja wirklich gespannt, wie sich BCacheFS die nächsten Jahre so entwickelt.
Ja. Weil Dateisystemmäßig ist Linux eher mittelmäßig aufgestellt. Man hat zwar einen ganzen Zoo von Dateisystemen. Aber so in der Liga der Großen hat man nur BTRFS, was so seit Jahren vor sich hin dümpelt und immer noch nicht so weit ist wie ZFS. Und ZFS selbst? Naja. Das ist halt auch schon ziemlich alt und hat ein paar unschöne Dinge drin, was auch dem geschuldet ist, das es das erste seiner Art war und man das heute nicht mehr so designen würde.
 
Ich kenne kein System, was soviel unterstützt wie Linux…und zfs wird doch im professionellen Bereich eingesetzt, die sind die letzten, die rumspielen
 
AGB-Leser schrieb:
und zfs wird doch im professionellen Bereich eingesetzt, die sind die letzten, die rumspielen
Ähm. Dir ist schon aufgefallen, das Linux nicht nur bei Dir auf Deinem heimischen ubuntu benutzt wird, sondern auch in Rechenzentren usw.
Aber selbst im Homebereich u.a. für NAS-Systeme kommt gerne so was wie btrfs oder ZFS zum Einsatz. Selbst auf meinem privaten Desktop-Rechner ist ein ZFS drauf, weil es viele interessante Features bietet.

AGB-Leser schrieb:
Ich kenne kein System, was soviel unterstützt wie Linux
Das war auch gar nicht der Punkt.
 
Finde zwar gut, das Computerbase darüber berichtet, aber die Erläuterungen sind bei heise etwas besser.
Wer also genaueres wissen möchte, kann sich dort schlau machen.
Alternativ gibt es hier detailliert auf Englisch welche Neuerungen eingeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
andy_m4 schrieb:
Ähm. Dir ist schon aufgefallen, das Linux nicht nur bei Dir auf Deinem heimischen ubuntu benutzt wird, sondern auch in Rechenzentren usw.
Aber selbst im Homebereich u.a. für NAS-Systeme kommt gerne so was wie btrfs oder ZFS zum Einsatz. Selbst auf meinem privaten Desktop-Rechner ist ein ZFS drauf, weil es viele interessante Features bietet.
Ich weiß, wo das alles läuft. Und bei Linux kann man zfs auch benutzen, wie Du ja selber gesagt hast. Wurde BTRFS nicht als Alternative zu zfs erschaffen, weil es da immer noch Lizenzprobleme gibt?

Ich nutze in meinem NAS auch zfs und kenne das. Dort allerdings unter FreeBSD, ich habe das noch nie unter Linux genutzt.
andy_m4 schrieb:
Das war auch gar nicht der Punkt.
äääähm…doch:
andy_m4 schrieb:
Weil Dateisystemmäßig ist Linux eher mittelmäßig aufgestellt. Man hat zwar einen ganzen Zoo von Dateisystemen. Aber so in der Liga der Großen hat man nur BTRFS, was so seit Jahren vor sich hin dümpelt und immer noch nicht so weit ist wie ZFS.
Das war der Grund, warum ich dich zitiert habe
 
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß, wo das alles läuft
Na dann frag ich mich, wie Du zu Deiner Aussage kommst.

AGB-Leser schrieb:
Wurde BTRFS nicht als Alternative zu zfs erschaffen, weil es da immer noch Lizenzprobleme gibt?
Sozusagen.
Und nu?

AGB-Leser schrieb:
Das war der Grund, warum ich dich zitiert habe
Ja. Aber was sagst Du? Das es sehr viele Dateisysteme für Linux gibt. Das sagt ich auch. Nur mit dem Zusatz, das in der "Schwergewichtsklasse" es nur ZFS und BTRFS gibt (wobei ZFS noch nicht mal offizieller Teil des Kernels ist) und hab darauf hingewiesen, das die beiden problembehaftet sind. Genau deshalb ist es ja gut, das es so was wie bcachefs gibt.
Insofern macht Dein Einwurf gar keinen Sinn.
 
andy_m4 schrieb:
Na dann frag ich mich, wie Du zu Deiner Aussage kommst.
Weil Du meintest, dass Linux nur wenig Dateisysteme unterstützt. Ich schaue in gparted und frage mich, wie Du zu dieser Aussage kommst. Und erst JETZT hast Du erklärt, dass Du ausschließlich professionelle Anwendungen meinst. Ob die jetzt allerdings nur diese beiden Dateisysteme nutzen, weiß ich nicht. In Rechenzentren kann das gut sein.

Immernoch: Linux kann mit vielen Dateisystemen umgehen, wenn man die entsprechenden Helfer installiert.
 
Zurück
Oben