News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
459
Während Linux das dominante Betriebssystem in vielen Bereichen ist, tut sich das freie System auf dem Desktop noch immer schwer. Jahrelang ein Nischendasein fristend, erreichte Linux in der weltweiten Verbreitung laut statcounter.com im Februar 2024 erstmals die 4-Prozent-Hürde und konnte diese Marke im Folgemonat halten.

Zur News: Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritschie67, Mr.Seymour Buds, flo.murr und 41 andere
Da geht das dicke Dankeschön an Microsoft und Valve.

Letztere, weil sie mit dem Proton Projekt die Gamer im Privat-Desktopbereich abgeholt haben.

Erstere, weil sie mit ihrem Geschäftsmodellwandel die Privat-Desktopnutzer zunehmend vergraulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Melvyn, schM0ggi und 101 andere
Keylan schrieb:
Erstere, weil sie mit ihrem Geschäftsmodellwandel die Privat-Desktopnutzer zunehmend vergraulen.
Wie wahr, Windows 11 kombiniert mit Steamdeckverfügbarkeit hatte meinen geplanten Wechsel zu Linux beschleunigt. Ein Jahr nach Kauf des Steamdecks folgte der Linuxlaptop, überwiegend zum Spielen wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Melvyn, crogge und 30 andere
Auf dem dritten Platz ist "unbekannt". Würde mich interessieren, was sich dahinter verbirgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Informant777, Lan_Party94 und 5 andere
Linux zu nutzen ist wie vegane Ernährung, E-Auto, Wärmepumpe oder PV. Man muss es wollen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat und die Vorteile erkennt, ist es super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebastianV, Melvyn, homunkulus und 24 andere
Shadow_S schrieb:
Ach komm, jeder hat eine Wärmepumpe zuhause. Oder kennst du einen Haushalt ohne Kühlschrank? ;-)
--------------
Ja, hier hat Valve viel Arbeit geleistet, um Spielern einen Umstieg schmackhafter zu machen. Aber wie auch hier festgehalten: man muss es wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, RedSlusher, henpara und 29 andere
Müsste ChromeOS nicht auch zu Linux gezählt werden? Mir kommt das in der Grafik unnötig aufgespalten vor.

Und was ist mit den ganzen "Unknown"? Sind da nicht auch vielleicht irgendwelche Linuxdistros dabei? (wurde beantwortet, ist zu spekulativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Piehnat
Ich bin noch bei der Vorbereitung für ein zumindest teilweisen Umstieg. Größter Knackpunkt, weshalb ich wohl mindestens ein System auf Windows lasse, ist meine Audiosoftware und der ganzen Plugins, die zumindest zur Zeit nicht unter Linux laufen. Während ich bei der Audiosoftware umsteigen könnte, fehlen mir dann aber meine vielen virtuellen Instrumente, und der Markt für unter Linux laufende Instrumente ist recht schmal. Dazu gibt es einige Audiohardware, die dann auch nicht voll unzerstützt werden, weil die Bediensiftware ein zusätzliches Hindernis ist. Beim mir zum Beispiel Presonus-Interface, bei dem der interne Mixer nur über die Presonussoftware läuft. Aber ein Hoffnungsschimmer bei Presonus: sie testen ihre eigene DAW gerade für den Einsatz unter Linux, sodass eventuell auch ihre Software für die Hardware folgen könnte.

Beim Unstieg will ich auch nichts überstürzen und verwende bereits unter Windows diverse Programme, die auch nativ unter Linux laufen.
Nächster Schritt ist erst einmal ein "Ersatz" für Onenote und Onedrive, was ich mit Nextcloud austesten will, dann wahrscheinlich sogar selbst gehostet. Und ein Nebenrechner mit Linux baue ich auch auf, um Spiele auszutesten, während ich trotzdem uneingeschränkt auf ein einsatzbereites System zugreifen kann.
Nebenbei habe ich noch Systeme, die keine besonderen Anforderungen bei der Anwendung haben, ein Medien-PC könnte ich recht einfach auf Linux umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, homunkulus, Schäfchen und eine weitere Person
Steamdeck regelt. Wobei mir ein Handheld Mode von Windows immernoch lieber wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Ich gehe mal davon aus, unter "Unknown" befinden sich noch andere Unix-Systeme die nicht Linux/macOS sind sowie einige BSDs und so Exoten wie Serenity, Solaris, vielleicht auch der einzige Nutzer von Temple OS weltweit, irgendwie sowas.

Edit: Haiku fällt mir noch ein, und GNU/Hurd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lars1900, Atalanttore und eine weitere Person
Mir ist das OS gar nicht so wichtig. Hauptsache alle Programme laufen und ich kann mich damit zurechtfinden.
franzerich schrieb:
Und was ist mit den ganzen "Unknown"? Sind da nicht auch vielleicht irgendwelche Linuxdistros dabei?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Vermutungen sind müßig.
 
Seit ich Mint nutze fühle ich mich wie zu Win7 Zeiten. Das Teil macht was ICH will und zwar WANN ich es will. So soll das sein. Und das letzte 11 wird auch sterben wenn ich eine Lösung für Minecraft habe.
Früher ärgerte mich jede Windows News, jetzt lese ich sie mit einem breiten grinsen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, SebastianV, Lotsenbruder und 32 andere
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Nachdem auf dem Steamdeck so gut läuft wollte ich auch mal wieder das Experiment Linux auf dem Desktop wagen.

Edit: Danke für die ganzen Vorschläge, ich werde mal schauen welche ich versuchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DarkHazard, nyster und 3 andere
Ozmog schrieb:
Ich bin noch bei der Vorbereitung für ein zumindest teilweisen Umstieg. Größter Knackpunkt, weshalb ich wohl mindestens ein System auf Windows lasse, ist meine Audiosoftware und der ganzen Plugins, die zumindest zur Zeit nicht unter Linux laufen. Während ich bei der Audiosoftware umsteigen könnte, fehlen mir dann aber meine vielen virtuellen Instrumente, und der Markt für unter Linux laufende Instrumente ist recht schmal. Dazu gibt es einige Audiohardware, die dann auch nicht voll unzerstützt werden, weil die Bediensiftware ein zusätzliches Hindernis ist. Beim mir zum Beispiel Presonus-Interface, bei dem der interne Mixer nur über die Presonussoftware läuft. Aber ein Hoffnungsschimmer bei Presonus: sie testen ihre eigene DAW gerade für den Einsatz unter Linux, sodass eventuell auch ihre Software für die Hardware folgen könnte.

Beim Unstieg will ich auch nichts überstürzen und verwende bereits unter Windows diverse Programme, die auch nativ unter Linux laufen.
Nächster Schritt ist erst einmal ein "Ersatz" für Onenote und Onedrive, was ich mit Nextcloud austesten will, dann wahrscheinlich sogar selbst gehostet. Und ein Nebenrechner mit Linux baue ich auch auf, um Spiele auszutesten, während ich trotzdem uneingeschränkt auf ein einsatzbereites System zugreifen kann.
Nebenbei habe ich noch Systeme, die keine besonderen Anforderungen bei der Anwendung haben, ein Medien-PC könnte ich recht einfach auf Linux umstellen.
Ich habe einen ähnlichen Umstieg wie du durchgemacht und kann dir nur empfehlen, die DAW auf Windows zu lassen. Ich bin absoluter Linux-Fan, aber wenn die Unterstützung nicht da ist, dann führt es erst zu Bastelei und später zu Frust, weil es auch trotz Bastelei nicht richtig läuft. Bei mir war am Ende einfach die Latenz zu hoch, das habe ich auch nicht wegbekommen.

Nextcloud läuft gut, aber unter Linux gibt es (Stand: schon etwas länger her), keine Möglichkeit, Dateien nur online verfügbar zu machen. Es wird alles heruntergeladen. Für OneNote gibt es keinen richtig guten Ersatz, wenn es mehr als nur textbasierte Notizen sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Nihil Baxxter, daivdon und eine weitere Person
Ich bin seit 2019 komplett umgestiegen, nachdem Proton langsam aber sicher besser wurde. Anfangs habe ich mich noch sehr eingeschränkt bzgl. der Spiele, mittlerweile ist dies nicht mehr nötig. Es ist richtig, dass nicht jedes Spiel sofort sauber läuft oder Nacharbeiten erfordert, allerdings ist das Problem in dem Fall nicht Linux, sondern dass Entwickler ewig und drei Tage Toolkits verwendet haben, welche lediglich Windows im Fokus hatten oder Altlasten mitschleppen.

Es wird stetig besser, ich kann nicht klagen. Im OSS Bereich gibt es eine unheimliche Fülle an guter Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, lemba, nyster und 3 andere
Ich trage schon einige Jahre zu den knapp 4% bei. Windows hab ich nur noch auf dem Arbeitslaptop, privat sind alle meine Systeme schon einige Jahre komplett auf Linux umgestellt, seit ein paar Jahren inklusive dem Gamingsystem.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück zu Windows, mir reicht es mich bei der Arbeit mit den vielen kleinen Unzulänglichkeiten von Windows rum ärgern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Termy
Denn im März wurde mit 4,05 Prozent zu 4,03 Prozent quasi dasselbe Niveau erreicht. Auch Windows als Betriebssystem stieg von 72,17 Prozent auf 72,52 Prozent an. Im gleichen Zeitraum gab es laut statcounter.com insbesondere bei macOS-Nutzern einen Rückgang von beinahe einem Prozentpunkt.
Hat jemand vielleicht absolute Zahlen gesehen? Vielleicht kommt der Verlust bei Apple daher, dass die Anzahl Windows und Linux-Maschinen zugenommen und Apple ungefähr gleich geblieben ist.
Ich wüsste jetzt nicht, warum Apple schlaghaft von 15,42% auf 14,68% fallen sollte. Das ist ein Rückgang von über 5%. Die werden jetzt nicht einfach alle ihren Mac weggeworfen haben.

@Nilson
Aktuell SteamOS auf dem Steam Deck. Davor Linux Mint auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Ich nutzte anfänglich Manjaro, welches auf Arch basiert, bin aber seit 2020 bei Fedora. Hier wirken sich die Änderungen und Verbesserungen von RedHat sehr schnell aus, gepaart mit Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g9robot, nERdWIN, dennisis und 2 andere
Zurück
Oben