Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Marek Lindlein
745 Kommentare
Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege
Bild: Ewing, Budig, LeSage (TUX) | CC0 1.0

Während Linux das dominante Betriebssystem in vielen Bereichen ist, tut sich das freie System auf dem Desktop noch immer schwer. Jahrelang ein Nischendasein fristend, erreichte Linux in der weltweiten Verbreitung laut statcounter.com im Februar 2024 erstmals die 4-Prozent-Hürde und konnte diese Marke im Folgemonat halten.

Denn im März wurde mit 4,05 Prozent zu 4,03 Prozent quasi dasselbe Niveau erreicht. Auch Windows als Betriebssystem stieg von 72,17 Prozent auf 72,52 Prozent an. Im gleichen Zeitraum gab es laut statcounter.com insbesondere bei macOS-Nutzern einen Rückgang von beinahe einem Prozentpunkt. Statcounter bezieht hierbei seine Zahlen durch Tracking-Code auf über 1,5 Millionen Websites weltweit. Die Zahlen zur Betriebssystem-Verbreitung auf dem Desktop zeigen daher nicht unbedingt die wahre Verbreitung auf, sondern vermitteln einen Trend.

Linux gibt seit kurzem Gas – auch dank Valve

Allein im Jahr 2023 konnte Linux seine Verbreitung weltweit um über einen Prozentpunkt steigern. Nicht zuletzt hat Valve mit der Einführung des Steam Deck und dem darauffolgenden kommerziellen Interesse, Spiele auch auf Linux zu vermarkten, einen Dammbruch erzielt.

Wer bislang daran interessiert war, auf dem Desktop-PC zu spielen, kam nur schwerlich um Windows herum, da die meisten Titel eher schlecht auf dem freien Betriebssystem liefen – wenn überhaupt. Besonders der Einsatz der Low-Level API Vulkan zusammen mit den Werkzeugen DXVK sowie VKD3D ermöglicht inzwischen die performante Ausführung nativer Windows-Titel unter Linux. Valve brachte zuletzt selbst Anti-Cheat-Software-Hersteller dazu, ihre Programme auch für Linux anzupassen.

Insgesamt sind damit weit über 50 Prozent des Steam-Spielekatalogs auch unter Linux spielbar. Problematisch hingegen sind weiterhin einige Ausnahmen mit Anti-Cheat, wenn Entwickler die Freigabe für Linux verweigern. Bekannte Negativbeispiele dafür sind Fortnite und Valorant.

Weltweite Betriebssystemverbreitung auf dem Desktop
Weltweite Betriebssystemverbreitung auf dem Desktop (Bild: gs.statcounter.com)

Verbreitung ist von Land zu Land unterschiedlich

In der Detailbetrachtung offenbart die Statistik Interessantes. So ist die Verbreitung des Linux-Desktops in Deutschland mit 3,28 Prozent deutlich niedriger als der weltweite Durchschnitt und damit vergleichbar mit den Vereinigten Staaten von Amerika mit 3,61 Prozent. Der Blick in Entwicklungs- und Schwellenländer hingegen zeigt beispielsweise für Indien eine Verbreitung von 15,64 Prozent. Generell ist die Verbreitung von Linux auf dem Desktop in Asien höher als im weltweiten Durchschnitt und liegt dort bei 5,89 Prozent. Im Vereinigten Königreich hingegen tut sich Linux schwer, lediglich 1,25 Prozent der Nutzer auf dem Desktop setzen auf das Open-Source-Betriebssystem – Windows ist hier noch dominanter als andernorts.