News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

andy_m4 schrieb:
Welcher "flapsige Mist" jetzt konkret?
Dein Ernst? Worüber beschwere ich mich hier denn gerade? Ist nicht so als stünde das nicht konkret in meinen letzten beiden Beiträgen. Daher verzeih mir bitte die Frage, aber mal im Ernst: Soll das originell sein?
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Nein.

So, aber es reicht jetzt. Schluss.
 
mike78sbg schrieb:
Problem ist leider, alles was abseits von Steam installiert und gestaret werden muss, ist etwas problematisch.
Stimmt nicht. Wenn man einmal weiß, wie das geht, läuft alles sauber, stabil und prima. Ich nutze Proton und dxvk direkt für alles außerhalb von Steam. Inklusive Spiele bei Ubi, Epic und gog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
andy_m4 schrieb:
das Du dem Gedankengang überhaupt nicht folgen kannst. Aber gut.
Es gibt einen Unterschied zwischen Können und Wollen.
Aber irgendwie bist Du ja von Deinen ich nenne es mal selbstgebastelten Begriffsdefinitionen so überzeugt, dass Du nicht mal merkst, dass Du Andere beleidigst.
Ist aber nicht mein Problem, Du musst mit Dir alt werden.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Kuristina schrieb:
Stimmt nicht. Wenn man einmal weiß, wie das geht, läuft alles sauber, stabil und prima. Ich nutze Proton und dxvk direkt für alles außerhalb von Steam. Inklusive Spiele bei Ubi, Epic und gog.
Es ist dennoch kein Rechtsklick, installieren, linksklick Spiel starten. Es ist mal mehr und mal weniger Bastelei auf die ich keine Lust (mehr) habe.

Und Scripte seitens der Community können immer mal wieder brechen, da es z.B.: einen neuen installer gibt.
Passiert bei EA und Ubisoft immer wieder, wobei Valve stark dahinter ist, dass es gleich mal wieder läuft.

Also alles "sauber, stabil und prima" ist nur durch eine sehr rosa gefärbte Brille zu sehen.
Es läuft gut, manches sehr gut, manches aber überhaupt nicht gut, kommt eher an die Wahrheit ran.
So ehrlich muss man schon zu sich selber sein.
 
mike78sbg schrieb:
Es ist dennoch kein Rechtsklick, installieren, linksklick Spiel starten.
Naja, doch. Also zumindest bei GoG und Epic kannst du den HeroicGamesLauncher verwenden. Der macht das genau so. Quasi wie Steam.

Und Lutris ist da auch eigentlich nicht besonders weit weg von.

Aber die Launcherpest ist natürlich ein Problem, das ist absolut wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Nein, so einfach machen die das nicht.

Lutris finde ich sowieso etwas eigenartig. Hier konnte ich immer nur eine Wine/proton Version für alles einstellen.

Sie vereinfachen es sehr, im Gegensatz zu früher, aber an die Einfachheit von Steam kommen sie nicht heran.

Bei Steam steckt ja noch viel mehr dahinter, wie z.B. Cloud save, Forum, Bewertungen, etc...
Alles das fehlt. Und auf protonDB findet man nur Hilfe für Steam Games.

Abgesehen davon, warum sollte ich diese Platform (GoG und Epic) überhaupt unterstützen? Die interessieren sich für mich als Linux User auch nicht. Besonders Gog hat die Linux User Jahrelang an der Nase rumgeführt.
 
mike78sbg schrieb:
Hier konnte ich immer nur eine Wine/proton Version für alles einstellen.
Das stimmt aber definitiv nicht. Du kannst für jedes Spiel das einzeln einstellen und außerdem kannst du sogar, was du unter Steam z.B. nicht kannst, z.B. das neuste Wine + Proton verwenden, darin aber z.B. eine spezielle dxvk Version auswählen, was z.B. sehr hilfreich ist, wenn du eine ältere Grafikkarte hast, die das neuste Vulkan nicht unterstützt. Lutris bietet dir da sehr feingranulare Einstellungsmöglichkeiten.
mike78sbg schrieb:
warum sollte ich diese Platform (GoG und Epic) überhaupt unterstützen?
Das war auch gar nicht mein Anliegen. Ich hatte mich auf den vorherigen Kontext bezogen, da kam beides drin vor.
 
Kuristina schrieb:
Stimmt nicht. Wenn man einmal weiß, wie das geht, läuft alles sauber, stabil und prima. Ich nutze Proton und dxvk direkt für alles außerhalb von Steam. Inklusive Spiele bei Ubi, Epic und gog.
Das wäre dann anstelle von Lutris, rsp. direkt mit Proton korrekt? (z.B. so etwas: https://www.niquette.ca/articles/deck-battlenet/)

Ich werde mir da wohl noch ein bisschen KnowHow aneignen müssen. Immerhin sieht das vielversprechender aus, als es meine bisherigen Versuche anno dazumal mit Wine usw. waren.
 
Grimba schrieb:
Das stimmt aber definitiv nicht. Du kannst für jedes Spiel das einzeln einstellen und außerdem kannst du sogar, was du unter Steam z.B. nicht kannst,
Dann wurde das mittlerweile geändert. War für mich damals der Grund, warum ich Lutris nicht mehr verwendet hab, vor allem als der Heroic Launcher rauskam.
Dort konnte man ohne Probleme jeweils eine eigene Version einstellen.

Nichtsdestotrotz, es ging immer mal irgendwas nicht. Unter Steam hingegen sehr wohl.

Als vor kurzen Populous-The beginning auf Steam quasi verschenkt wurde, hab ich zugeschlagen. Endlich konnte ich es spielen, und zwar indem ich einfach auf den "Play" button drückte. Bei der GOG Version hackelte immer irgendwas.

z.B. das neuste Wine + Proton verwenden, darin aber z.B. eine spezielle dxvk Version auswählen, was z.B. sehr hilfreich ist, wenn du eine ältere Grafikkarte hast, die das neuste Vulkan nicht unterstützt. Lutris bietet dir da sehr feingranulare Einstellungsmöglichkeiten.
Naja, das sind Spielereien (Basteleien 😉 ) mit älteren Grafikkarten. Wo wir wieder beim Thema Einfachheit sind. 😉
 
mike78sbg schrieb:
Naja, das sind Spielereien (Basteleien 😉 ) mit älteren Grafikkarten.
Nö, das ist ein Mausklick in der Config, wenn du weißt, welche Version du brauchst. Wenn ein Mausklick schon Bastelei ist, okay.
 
Es ist probieren, oder weißt du auf Anhieb welche config am besten läuft? Ich glaube nicht.

Und genau darum gehts.
 
mike78sbg schrieb:
Es ist probieren, oder weißt du auf Anhieb welche config am besten läuft? Ich glaube nicht.
Das ist jetzt nicht wirklich mit dem vergleichbar, was du meinst. Für gewöhnlich nimmt man einfach von dxvk&co die neuste Version und macht sich darüber keine Gedanken. Bist du aber z.B. mit Kepler Grafikkarten unterwegs, so ist dir ja irgendwann mal das Problem begegnet, dass plötzlich nichts mehr lief mit einem Update, damals auf dxvk 2.0. Und dann war in den News zu dem Update bzw. auf der Entwicklerseite von dxkv der Hinweis, dass man bei Kepler nicht auf 2.0 gehen kann, sondern bei 1.10.3 verbleiben muss. Das war kein Ausprobieren nötig. Und auch kein Frickeln, das war ein bekanntes Problem und dazu existierte eben auch eine Lösung, die nicht schwer zu finden war.
 
darthbermel schrieb:
Nein. Für jedes Spiel separat.
Wie schon geschrieben, wurde das wahrscheinlich mittlerweile geändert.
darthbermel schrieb:
Was genau haben die denn gemacht?
1. Jahrelang einen Galaxy Client für Linux angekündigt. Kam aber nie, und irgendwann kam einfach "Nö, bringen wir nicht mehr"
2. Ich finds verlogen, wir sind DRM frei zu behaupten, aber dann nur für das größte DRM OS (Windows) anbieten.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Das ist jetzt nicht wirklich mit dem vergleichbar, was du meinst. Für gewöhnlich nimmt man einfach von dxvk&co die neuste Version und macht sich darüber keine Gedanken. Bist du aber z.B. mit Kepler Grafikkarten unterwegs, so ist dir ja irgendwann mal das Problem begegnet, dass plötzlich nichts mehr lief mit einem Update, damals auf dxvk 2.0. Und dann war in den News zu dem Update bzw. auf der Entwicklerseite von dxkv der Hinweis, dass man bei Kepler nicht auf 2.0 gehen kann, sondern bei 1.10.3 verbleiben muss. Das war kein Ausprobieren nötig. Und auch kein Frickeln, das war ein bekanntes Problem und dazu existierte eben auch eine Lösung, die nicht schwer zu finden war.
Ja, schön. Ich nehms dir nicht weg, aber der Widerspruch.
Man nimmt das aktuellste, aber wenn nicht.... Kepler Grafikkarte...dxvk 2.0....Und dann war in den News zu dem Update.....Kepler nicht auf 2.0 gehen kann, sondern bei 1.10.3.....

Bleib dabei, mir wäre das zu mühsam, und das ist meine Kernaussage.
Wo ist dein Problem damit? Wenn du rumprobieren willst, schön, ich wills nicht.
Es ist nunmal nicht so einfach wie unter Steam, oder willst du das was du grad beschrieben hast so einfach wie unter Steam nennen?

Ich bin mir sicher, ein z.B.: FarCry 6 mit Ubisoft Launcher läuft unter Steam schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
1. Jahrelang einen Galaxy Client für Linux angekündigt. Kam aber nie, und irgendwann kam einfach "Nö, bringen wir nicht mehr"
2. Ich finds verlogen, wir sind DRM frei zu behaupten, aber dann nur für das größte DRM OS (Windows) anbieten.
Den gibt es auch für MacOS. Es ist aber tatsächlich an mir vorbei gegangen, dass ein GOG Galaxy für Linux angekündigt wurde.
Wie auch immer. Auch GOG Galaxy (natürlich Windows-Version) läuft einwandfrei unter Linux und ich kann meine Savegames von Cyberpunk darüber ziehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
mike78sbg schrieb:
Also alles "sauber, stabil und prima" ist nur durch eine sehr rosa gefärbte Brille zu sehen.
Nein. Ich hab es ja bei mir so und nutze es nahezu täglich. ¯\(ツ)/¯ Es mag sein, dass du das bei dir nicht hinbekommen hast. Kein Ding. Aber ist halt nicht allgemeingültig.
 
mike78sbg schrieb:
Wo ist dein Problem damit?
Ich hab doch gar kein Problem, weder mit Lutris noch mit dir. Ich hab doch nur gesagt, dass es keine große Bastelei ist, und in dem Fall auch nicht nötig war. Es gab doch auch bei Windows schon Situationen, wo man wegen irgendwas eine Version vom Treiber oder so zurückgegangen ist, oder im Spiel von DX12 auf 11 zurück, oder wie auch immer. Das ist jetzt eigentlich nichts anderes. Insbesondere wenn man mit Uralthardware agiert, denn hier ist unter Windows sogar der Treiber älter.
Nichts desto trotz: Ja, du hast du Möglichkeit zu frickeln. Aber ich sage ja, das Beispiel, was ich meinte, hat eben nichts mit Frickeln zu tun. Daher auch der Hinweis, dass man das nicht vergleichen kann. Wo jetzt der Widerspruch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ergänzung ()

mike78sbg schrieb:
Es ist nunmal nicht so einfach wie unter Steam, oder willst du das was du grad beschrieben hast so einfach wie unter Steam nennen?
Genau so ist es. Unter Steam ist es insofern blöder, weil man da nur die Proton Versionen im Ganzen auswählen kann. Hier muss ich dann mit der Kiste auf Proton 7 zurück und da verbleiben. Mit Lutris kann ich das neueste nehmen, aber dafür dann dxvk oder vkd3d auf die benötigte Version setzen.

Versteh mich nicht falsch, das ist halt einfach ein Spezialfall. Deswegen nochmal, das ist nicht direkt mit dem vergleichbar, was du meinst. Durch das Mehr an Einstellungsmöglichkeiten ist Lutris natürlich komplexer. Aber das ist es eben nicht in jedem Fall unrettbar immer, bzw. häufig ist es ausgesprochen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Wo jetzt der Widerspruch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Der Widerspruch ist, es ist nicht so einfach wie unter Steam.

Es ist einfacher, wesentlich einfacher als früher, aber Steam hat was Einfachheit betrifft immer noch die Nase vorne. Bei Lutris, Heroic Launcher ist, besonders bei der Installation, noch wesentlich mehr Bastelei dabei.

Nicht alles, aber immer wieder mal. Und diese Aussagen, es ist alles genauso einfach, ist Realitätsverweigerung.
Und ich weiß, wie Steam prefixes funktionieren, habe lange vor "Steam für Linux" damit rumgebastelt. Von daher ist es extremer Fortschritt, und ich will nicht schmälern was die Community auf die Beine bringt.

Aber ich will mir jedenfalls kein FyrCry 6 mit UbiSoftlauncher oder viele andere Spiele ohne Steam Client mehr antun. FarCry6, direkt aus dem Steam Store im Sale gekauft, installieren und Play... Fertig. Updates kommen von allein, Vulkan Shader werden generiert, und Steam Cloud funktioniert ebenfalls.

Und das für so ziemlich alle Spiele die ich auf unter Steam habe.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Versteh mich nicht falsch, das ist halt einfach ein Spezialfall. Deswegen nochmal, das ist nicht direkt mit dem vergleichbar, was du meinst. Durch das Mehr an Einstellungsmöglichkeiten ist Lutris natürlich komplexer. Aber das ist es eben nicht in jedem Fall unrettbar immer, bzw. häufig ist es ausgesprochen hilfreich.
Das spreche ich auch nicht ab.
Wer probieren will, soll es tun.

Für mich gilt, und was war meine Kernaussage. Was es unter Steam nicht gibt, brauch ich nicht, weil ich einfach keine Lust (mehr) habe zu experimentieren.

Abgesehen davon, ich hab sowieso nicht die Zeit für so viele Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bu][e schrieb:
Ich werde mir da wohl noch ein bisschen KnowHow aneignen müssen.
Das ist bei Linux sowieso anzuraten. Wer auf das servierte Silbertablett wartet, wird mit Linux nicht glücklich werden. Ist aber auch nicht so schwer, wie einige immer behaupten. Das ist dann nur die eigene Bequemlichkeit, die im Wege steht.

Das wäre dann anstelle von Lutris, rsp. direkt mit Proton korrekt?
So mache ich das. Kannst ja mal hier schauen: https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher
Viele haben aber auch erfolgreich Lutris, Bottles und ähnliches im Einsatz. Wie hier schon erwähnt wurde.
 
Nochmal, in dem Fall, den ich als Beispiel aufgeführt habe, IST es unter Steam genauso einfach wie unter Lutris. Denn in diesem Fall ist es ja aus gleichem Grund bei beiden nicht mehr gelaufen. Es ist jeweils exakt ein Mausklick in einem Dropdown Menü. Bei Steam wähle ich in den Kompatibilitätseinstellungen ein anderes Proton aus, bei Lutris in der Config zum Spiel an anderes dxvk. Die dafür nötige Information war in beiden Fällen die gleiche und die gleiche Quelle.

Was du meinst, ist ein Spiel was aus anderen Gründen zickt, überhaupt zum Laufen zu kriegen. Das ist etwas anderes. Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. Ich habe mein Beispiel nur genommen, um aufzuzeigen, wie hilfreich es sein kann, Optionen, wie du sie unter Lutris hast, überhaupt zu haben.

Vielleicht rüstet du mal verbal bei Begriffen wie "Realitätsverweigerung" ein bißchen ab.
 
Zurück
Oben