Linux für 32 bit Rechner

melle01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Hallo,
ich hab einen alten 32 bit Rechner,der noch sehr gut funktioniert.
Jetzt habe ich festgestellt,das es dafür kaum noch Linux Varianten gibt,die auch noch einen
Support anbieten.Was kann ich da machen oder sollten diese alten Geräte jetzt wirklich
ersetzt werden?
Danke.
Schönes WE.
 
Hier läuft ein Debian Bullseye ohne Probleme auf einem alte 32bit Mini PC.
Das aktuelle Bookworm gibts auch noch in 32bit
 
32bit ist längst tot, das hat keiner mehr, und das testet keiner mehr

wegwerfen brauchst du deswegen nichts

natürlich kannst du trotzdem ein Linux dafür finden und verwenden

nur wenn es damit irgend ein Problem gibt, nicht hoffen das jemand helfen wird

ich habe ein altes Netbook, zum Mails lesen reicht es gerade noch, wegwerfen werde ich es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auf Anhieb würden mir auch noch Debian, MX Linux, Zorin OS Lite und Q4OS einfallen.
 
Welche Hardware wird denn verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und 4nudels
Habe ein uralt Lenovo s10 netbook von 2009 mit Intel Atom-CPU und 1 GB RAM.
Bei mir läuft Linux MX langsam, aber ohne jegliche Probleme allumfänglich.
 
AntiX wird weiterhin als 32 Bit Version angeboten.
 
debain mit enlighment ev sehr flott oder debain mit openbox
 
Mich würde aber auch mal interessieren, was das für ein Gerät ist @melle01, denn eigentlich glaube ich nicht, dass das Dings wirklich kein 64-bit unterstützt...
 
fixedwater schrieb:
Mich würde aber auch mal interessieren, was das für ein Gerät ist @melle01, denn eigentlich glaube ich nicht, dass das Dings wirklich kein 64-bit unterstützt...

Und wenn dem doch so sein sollte, wird es Zeit sich was moderneres vom Schrottplatz zu holen. Alleine die verschwendete Energie für die geringe Rechenleistung steht in keinem Verhältnis mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Es muss ja kein neues Teil sein, wenn das Teil wirklich nur 32-bit kann, ist es so laaahm, dass jegliches Refurbished-Dings besser ist.
 
Es handelt sich um ein Dell Latitude D830.
Den habe ich 2012 gebraucht gekauft und diente nur als Ersatzgerät.
Hab ihn aber trotzdem oft in Benutzung,weil er so gut funktioniert.
Für Internet und mal ein paar Bilder hochladen ging der noch gut.
Bisher lief der mit Linux 19.3 LTS Mate.
Der Support wird jetzt aber nicht mehr angeboten.
Das Gerät war weder langsam noch habe ich Angst vor dem Stromverbrauch.
Ich hatte vor vielleicht 4 Jahren 2 Installations -DVDs von dieser Linux 19.3
Version gekauft.Einmal 32 und einmal 64 Bit.
Da das Gerät vielleicht von 2007 oder in dem Bereich alt ist,war ich der Meinung,das der mit der 32 Bit
Version gelaufen ist.
Ursprünglich lief der mit Windows Vista.
 
melle01 schrieb:
Bisher lief der mit Linux 19.3 LTS Mate.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du von Linux Mint redest. Dein Prozessor kann 64 bit, also kannst du einfach auf deren Webseite gehen, die aktuelle 64bit-Version runterladen, auf einen USB-Stick spielen und neuinstallieren. Alternativ eben die oben genannten Vorschläge, allerdings dürfte auch andere Software immer weniger für 32bit angeboten oder optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ja,Linux Mint ist drauf.
 

Anhänge

  • DSCN3004.JPG
    DSCN3004.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN3005.JPG
    DSCN3005.JPG
    467 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN3006.JPG
    DSCN3006.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN3007.JPG
    DSCN3007.JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben