• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

Fortatus schrieb:
@Fred_VIE Welche Kleinigkeiten willst du den haben? Und welche Spiele von dir laufen unter Linux nicht? (Am besten dafür ProtonDB checken).
Wollte die Tastaturbeleuchung. Die funktioniert zwar, aber ich kanns nicht umstellen ohne Linux zu restarten (und natürlich nicht ohne Systemdateien überschreiben zu müssen), was unpraktisch ist.

Dann war da noch die Steuerung für die Wakü. Unter Linux läuft die Pumpe zu hoch. Hab mich über ein Monat mit LiquidCTL gespielt und nicht zum laufen gebracht, da ich immer Fehlermeldungen erhalten habe (mit drei verschiedenen Distris). Beim iniziieren hats immer "Keine Hardwarezugriffsrechte"-Fehler verursacht. Selbst derjenige, der es geschrieben hat konnte oder wollte nicht helfen.

Kuristina schrieb:
Hast du es probiert, oder woher weißt du, dass die alle nicht laufen?
Steam installieren und nachsehen ist einfach genug. Die Spiele waren dann nicht startbar, weil nicht unterstützt. Das war noch mit Mint.

Beelzebot schrieb:
Das wars! Der Witz an DXVK ist Windowsspiele auf Linux lauffähig zu machen. Und selbst bei den Spielen für die es einen Linuxport gibt nutze ich trotzdem die Windowsversion.
Beispiel:
Diese Einstellungen werd ich demnächst testen, danke!
 
Kuristina schrieb:
Ist eben nicht genug. 🙂 Ich hab auch die Einstellungen, die @Beelzebot da hat. Klappt super.
Habs grad ausprobiert. Jetzt zeigts mir zwar an, dass ich das Spiel starten kann, es started jedoch nicht. Es gibt an die Shader zu laden, oder optimieren und fällt zurück zum Steam Client
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel denn!.
Schon auf ProtonDB geschaut, ob vielleicht ein simpler Startparameter in den Eigenschaften von Steam reicht das es läuft?
 
Beelzebot schrieb:
Das wars! Der Witz an DXVK ist Windowsspiele auf Linux lauffähig zu machen. Und selbst bei den Spielen für die es einen Linuxport gibt nutze ich trotzdem die Windowsversion.
Beispiel:
Der Linuxport bei Ark ist Müll, also nutze ich Proton und das läuft gut.
Hab die Einstellungen gemacht, mein letztes gekauftes Spiel startet nicht.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Welches Spiel denn!.
Schon auf ProtonDB geschaut, ob vielleicht ein simpler Startparameter in den Eigenschaften von Steam reicht das es läuft?
Ist drin und auf Gold.

Aber im Spiele-Forum hat jemand gemeint bei ihm läufts auf Proton problemlos. Mal sehen ob ich von ihm eine Antwort erhalte.
 
@Fred_VIE
Ist der Name des Spiels geheim? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Kuristina
@Fred_VIE
mytosh schrieb:
Ist der Name des Spiels geheim? ;)
Spiel ist Planet Crafter.

PROTON_NO_D3D11=1 soll funktionieren. Ändert bei mir jedoch garnichts.

Habs probiert mit
  • Proton Experimental
  • Proton 7.0-4
  • Proton 6.3-8

Auf 7.0-3 soll es gelaufen sein, aber die Version bekomme ich nicht in der Auswahl.

Schaut so aus als ob es nur User mit PopOS zum laufen gebracht haben und das lässt sich bei mir nicht installieren.

Operating System: Kubuntu 22.04
KDE Plasma Version: 5.24.4
KDE Frameworks Version: 5.92.0
Qt Version: 5.15.3
Kernel Version: 5.15.0-46-generic (64-bit)
Graphics Platform: X11
Processors: 8 × Intel® Core™ i7-9700K CPU @ 3.60GHz
Memory: 15,6 GiB of RAM
Graphics Processor: NVIDIA GeForce RTX 2080/PCIe/SSE2 - Driver 510.85.02-0buntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Spiel selbst sollte es nicht liegen. Laufen andere Spiele überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Bei mir auf mein Notebook mit EndeavourOS will Fall Guys einfach nicht funktionieren. Es startet zwar, zeigt dann aber im Spiel die Fehlermeldung 200_19002 an. Jegliche Lösungsmöglichkeiten, die ich finde konnte, habe ich versucht. Weder Proton-GE, noch das Kopieren und bearbeiten zweier Dateien hat etwas gebracht. Falls jemand eine weitere Lösung hat, die ich versuchen kann, immer her damit. 👍
 
Beelzebot schrieb:
Welches OS überhaupt und auf welcher GPU?
habs oberhalb hinzugefügt
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Am Spiel selbst sollte es nicht liegen. Laufen andere Spiele überhaupt?
k. A. war mein erster Versuch, werd später noch Grim Dawn probieren, aber vorher möcht ich noch meine Spielstände sichern
 
Also die Demo läuft ohne Probleme auch auf 7.0-4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
mytosh schrieb:
Also die Demo läuft ohne Probleme auch auf 7.0-4.
schön dass es bei dir läuft, aber wie hilft mir das?
 
Dann weißt du schon mal, dass es nicht an Proton liegt.
 
OK, Planet Crafter habe ich jetzt nicht.

Aber es könnte an Ubuntu liegen, meine Test mit Ubuntu habe gezeigt das dort doch für machen Spiele einiges zu abgehangen ist.

Meist liegt es an einem nicht genügend aktuellem Mesa oder DXVK in Ubuntu.
Mit Arch oder Manjaro ist das halt Aktueller, weswegen man dort meistens keine Problem hat.

Wenn du auf Proton DB schaust, nutzen die meisten dort, die melden das es bei ihnen ootb geht ein Arch oder Manjaro.

Was IMO sicher auch einer der Gründe ist, warum Valve mit SteamOS auf Arch Basis gewechselt ist.
 
Ich habe auch unter arch getestet.
 
Termy schrieb:
koennte ggf sein dass da wichtige Dependencies nicht mitinstalliert werden (ist bei mir allerdings ewig her dass ich Ubuntu in der Hand hatte). Du koenntest mal probieren die wichtigen Wine-Dependencies zu installieren, ist im Lutris Wiki ganz schoen erklaert: https://github.com/lutris/docs/blob/master/WineDependencies.md
Wine is installiert.

habs probiert mit launch options:
  • -windowed
  • PROTON_NO_D3D11=1
und ohne
 
Fred_VIE schrieb:
Dann war da noch die Steuerung für die Wakü. Unter Linux läuft die Pumpe zu hoch. Hab mich über ein Monat mit LiquidCTL gespielt und nicht zum laufen gebracht, da ich immer Fehlermeldungen erhalten habe (mit drei verschiedenen Distris). Beim iniziieren hats immer "Keine Hardwarezugriffsrechte"-Fehler verursacht. Selbst derjenige, der es geschrieben hat konnte oder wollte nicht helfen.
Welche WaKü hast Du denn mit liquidctl am Laufen?

Ich hatte das früher auch mal genutzt, aber ich konnte meine AiOs nur manuell steuern.
Habe vor einiger Zeit das Tool "Coolero" gefunden, wo ich endlich unter Linux Kurven für Lüfter & Pumpen nach Belieben konfigurieren und automatisch ab Login steuern lassen kann.

Vielleicht wird ja auch Deine WaKü unterstützt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Fred_VIE schrieb:
Wine is installiert.
Das ist fuer Steam/Proton nur voellig irrelevant (ausser (K)Ubuntu haette die Dependencies entsprechend paketiert, wenn das der Fall waere gaebe es den Abschnitt in der Lutris-Doku aber wohl nicht );)
 
Zurück
Oben