linux kennen lernen

jonas9394

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
200
Hallo,
ich hatte vor langer zeit mal ubunto installt auf meinem rechner, da ich dachte dass ich mich später wenn ich mir einen root zulege gut damit auskenne.
Jetzt sagt man mir dass auf dne roots eine andere linux version installt ist, und ich lieber "Debian 5.0" installen soll.
was haltet ihr davon?
danke
mfg jonas
 
Als Server-OS gibt es wenig Unterschiede zw. Debian und Ubuntu. Du kannst dir aber natürlich auch Debian installieren, viel Unterschiede wirst du aber nicht sehen.
 
Debian wird öfter als Server OS genutzt und gibt dementsprechen eine bessere Community zwecks Support. Ich kenn mich mit der MAterie nicht aus aber wenn pushkin22 meint es gäbe keine Unterschiede,installier Debian
 
aber wenn es wenig unterschiede gibt kann ich doch ubunto nemen oder?- damit kene ich mich schon ein bisschen aus.
Kann ich auf linux auch css oder so installen?
danke
 
jein... es könnte schon "irgendwie" funktionieren aber ich würde es nicht empfehlen. Spielen+Linux ist immer noch nicht das wahre.
 
Da das Ziel später ein Root-Server sein soll, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Server-Version von css gemeint ist. Ja das kannst du natürlich installieren.

Aber ich glaube du bringst da eventuell was durcheinander. Ein Root-Server hat keine grafische Benutzeroberfläche, du hängst also dauerhaft in der Konsole und musst von dort aus alles steuern. Jetzt also Ubuntu zu benutzen dürfte dir nur sehr wenig helfen, es sei denn du machst sehr viel mit der Konsole bzw. setzt schonmal testweise einen Server auf ohne Benutzeroberfläche. Andernfalls bist du später genauso weit, nämlich am Anfang ;)
Admins haften übrigens für ihre Server. Solltest du ihn also nicht auf Stand halten und er wird durch Sicherheitslücken gehackt, haftest du für alle Schäden (filesharing über den Server etc.).
Genau aus diesem Grund sollte da dann eine ausgereifte Distribution gewählt werden, also eher Debian als Ubuntu-Server ;)


mfg
aki
 
Zurück
Oben