News Linux-Kernel 2.6.12 freigegeben

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Gut drei Monate dauerte es dieses Mal, bis Linus Torvalds, Vater des Open Source-Betriebssystems Linux, eine neue stabile Version des Kernels zum Download freigegeben hat. Ursache waren weniger Code-Probleme, als eine Abkehr vom Quellcode-Verwaltungssystem „Bitkeeper“ hin zum nun verwendeten System „git“.

Zur News: Linux-Kernel 2.6.12 freigegeben
 
hab mir den neuen kernel auf 2 maschinen installiert unteranderem auch auf ein hp notebook, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Alsa funktioniert endlich auch mit intel chipsets vernünftig, und powernow scheint auch deutlich besser zu funktionieren
Bei crypted fs unter aes läuft der 2.6.12 nach meinem eindruck auch was flotter
 
Brauch ich nicht, 2.6.11 laeuft gut. :-) Mal sehen, wie das mit TPM sich so entwickelt.

MfG
 
finds ja schade, dass der windows support bei xen rausgenommen worden ist, das wäre so genial gewesen :(
ReiserFS4 wird denke ich noch ein bisschen dauern, das scheint mir noch nicht so ausgereift zu sein
 
liegt es wirklich an xen oder müsste man nicht eigentlich den windows kernel oder alles auf xen anpassen ?
 
reiser4 ist zumindest für die entwickler ausgereift genug. derzeit passiert da nichts mehr.

xen hat keinen support für bestimmte betriebsysteme, das betriebsystem muss xen supporten. die änderungen die an windows vorgenommen wurden damit es unter xen läuft müssen von microsoft released werden. es wurde also keine funktionalität von xen entfernt (und schon garnicht aus dem xen im linux kernel um den es hier geht ;)).
 
so hab ich das nämlich auch verstanden
 
Hatte bis auf den rc6 alle Kernel der RC-Reihe des Kernel 2.6.12 in gebrauch, mit dem gabs Probleme mit IPW2200 Treiber. Aber mit dem finallen Kernel läuft alles einwandfrei, und es hat sich offenbar viele getan und verbessert, ich hoffe doch auch die Code-Qualität.

Gut ist mir auch gut genug, Perfektion lehne ich aber nicht ab.
Das soll mal ein Wink mit dem Zaunpfahl Linus und an die BSDler sein, heise.de hat übrigens insbesondere Linus Inteview verfälscht. Zu unrecht ins Negative, wenn ihr mich fragt.

Ich rate hier jedem sich sein eigenes Bild auf slashdot zu bilden.

Ich freue mich richtig über den Kernel, könnte an meinem ThinkPad R52 mit i915 liegen :*)
Gruß

PS: Der Kernel ist nur so gut, wie in die ganze Community macht, auch wenn man nicht Coden kann, wenigstens die RCs ausprobieren sollte man.
Das haben viele Leute vergessen, seit dem Release von Kernel 2.6, dann wären auch nicht so sinnfreie Aktionen wie die vierte Kernelnummer überflüssig (dafür gibts schon lange extra Patchzweige).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoschieee

habe ebenfalls ein notebook, mit i915, ipw2200, snd-hda-intel etc. vom ipw brauchte es die v 1.0.4, ansonsten lief alles einwandfrei.
habe auch die gentoo-foren durchstöbert wo bisher nur 2 probleme mit dem kernel auftraten - von daher hat sich das lange warten auf diese version echt gelohnt :D
 
Zurück
Oben