News Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, flo.murr, aklaa und 24 andere
Klingt gut, werde demnächst mal mein Zen 4-System mit einem Kernel 6.3 Linux testen. Hoffe, dass nun der Core & Global C6-State erreicht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Bleikrone und Kaito Kariheddo
error: creating source package requires git repository
make[1]: *** [scripts/Makefile.package:40: check-git] Fehler 1
make: *** [Makefile:1656: deb-pkg] Fehler 2
root@PC1:~/kernel/linux-6.3#
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Version 6.3 des Linux Kernels visiert besonders neuere AMD-Prozessoren an, aber auch noch gar nicht veröffentlichte Entwicklungen von Intel. Eine verbesserte Hardware-Unterstützung zum Beispiel für Peripherie gibt es ebenso.

Zur News: Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung
Schöner und kompakter geschriebener Artikel 👌
Freut mich immer zu hören, dass Linux sich immer schneller weiterentwickelt und dass direkt im Linux Kernel bereits ein gewisser Support für das Gaming unter Linux erfolgt.

Finde es schon genial, dass die Playstation 4 und 5 Controller ohne zusätzliche Treiber mit vollem Umfang direkt von Linux unterstützt werden.
Da ich aktuell auch btfs als Dateisystem verwende, hoffe ich, dass in den kommenden Tagen der Linux Kernel 6.3 auf Arch basierenden Linux Distros aktualisiert wird.

Immer weiter so....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Kaito Kariheddo, Termy und eine weitere Person
Mich würde viel mehr interessieren ob es irgendwelche (geplanten) Scheduler Änderungen für Chips mit asymmetrisch Cache Verteilung gibt (aktuell nur der 7950x3D).
 
Super, wieder ein Grund mehr alte Hardware zu verkaufen. Womöglich haben neuere Prozessoren weniger bekannte Sicherheitslücken.
 
_roman_ schrieb:
Super, wieder ein Grund mehr alte Hardware zu verkaufen. Womöglich haben neuere Prozessoren weniger bekannte Sicherheitslücken.
Mehr unbekannte, macht es nicht unbedingt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
1, Was bedeutet Big TCP in der Praxis, welche Vorraussetzungen brauchen Gegenstelle, Router und Switches, damit das sinnvoll nutzbar ist? Wenn das bei IPv6 standardmäßig aus ist (laut dem Link) wegen evtl. inkompatibilitäten, was kann man dann vond er Nutzung unter IPv4 erwarten?

2. Was konkret ist das IOPS_Limit? Läuft da ein zähler mit und limitiert künstlich die IOPS in BTRFS ?! Wozu?
 
ContractSlayer schrieb:
Finde es schon genial, dass die Playstation 4 und 5 Controller ohne zusätzliche Treiber mit vollem Umfang direkt von Linux unterstützt werden.
Stimmt leider nicht, Lautsprecher und Mikro werden nicht unterstützt, Adaptive Trigger gehen nur per Kabel. Der Treiber ist ansonsten recht gut. Habe mein DS5 eigentlich nur wegen der Bewegungssteuerung gekauft, jetzt nehm ich es für alles.

Aber leicht OT: Richtig gut wird amd_pstate erst mit 6.4, dann gibt es den Guided Autonomous Mode. Nicht nur für Zen 4, sondern alles ab Zen 2. Habe 6.4 RC2 in einem Anfall von Leichtsinn installiert, und mein alter 3900X profitiert ganz enorm davon. Der Powersafe-Modus ist jetzt fast so schnell wie Ondemand, verbraucht aber viel weniger.
 
Die Adaptive Tigger gehen auf jeden Fall ohne Kabel, habe God of War und vor kurzen erst Luigi Mansion 3 mit dem PS5 Controller per Bluetooth angespielt und die Adaptive Trigger verwenden müssen.
Allerdings geht der PS5-Controller Lautsprecher wirklich nur per Kabel. Gerade mal ausprobiert, da ich diese Funktion bisher nie verwendet habe.
Verwende aktuell unter EndeavourOS den Linux Kernel 6.3.6, MESA 23.1.1 und die Oberfläche KDE-Plasma 5.27.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Kaito Kariheddo
Zurück
Oben