Linux Mint 21.2 MATE - Mehrere Objekte aus dem Dateimanager drucken?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Gibt es in Linux Mint 21.2 MATE die Möglichkeit, mehrere Objekte im Dateimanager anzuwählen (z.B. PDFs, JPEGs, DOCs) und z.B. über das Rechtklick-Kontextmenü alle gleichzeitid zu drucken?

Ist das eine Erweiterung für Caja, den FileManager von Mate? Ist das eine Erweiterung für CUPS, den Druckdialog? Oder geht das schlichtweg gar nicht?
 
keine ahnung, mache das immer so
for file in *.pdf; do lpr "$file"; done

druckt alle PDFs im jeweilgen ordner
 
alle ist auch nicht die Lösung. Angenommen in einem Ordner mit hunderten PDFs will ich 15 ausgewählte drucken, ohne jede einzeln zu öffnen und vom dortigen PDF-Viewer oder was auch immer in den Druckdialog zu gehen.
 
Entweder kopiere/symlinke ich sie mir in einem solchen "Extrem"fall in ein temporäres Verzeichnis oder man könnte sie vorher (ebenfalls über Rechtsklick) in ein PDF vereinen, um dieses eine dann zu drucken. Ob es dafür vorgefertigte Menüs und Anwendungen gibt, weiß ich aus der Hüfte geschossen aber nicht.
 
Ich weiss nicht welchen Dateimanager du verwendest aber mit Nautilus, kannst du beliebige Skripts nutzen.

~/.local/share/nautilus/scripts/print.sh:
Code:
#!/usr/bin/env bash

echo -e "$NAUTILUS_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS" | xargs -I lpr "{}"
Das Skript muss ausführbar sein:
Code:
chmod +x ~/.local/share/nautilus/scripts/print.sh
Danach kannst du zwei Dateien markieren und rechte Maus drücken -> Skripte -> print.sh

In CUPS solltest du jetzt etwas sehen, bestenfalls, wird direkt etwas gedruckt. In $NAUTILUS_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS sind alle Dateien enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und madmax2010
Ich glaube das ist ein Fork von Nautilus. Gibt es bei dir das Verzeichnis: ~/.local/share/caja oder ~/.config/caja/scripts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben