[Lösung] Bootproblem bei ASUS P8P67 Boards

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.925
Nachtrag: Durch das BIOS 1204 wurde der Bootbug bei mir endgültig beseitigt. Die beiden Workarounds werden somit nicht mehr benötigt. Ich kann nur jedem, der diesen Bug hat, empfehlen, das BIOS auf oben gennante Version zu updaten.


Da hier ja einige im Forum (inklusive mir) bei den neuen ASUS P8P67 Mainboards Probleme mit dem sogenannten Bootbug haben (der PC geht an, dann gleich wieder aus und erst dann endgültig an), möchte ich an dieser Stelle einen Threat eröffnen der eine Lösung für das Problem bietet.

Es wird zwar sicherlich im Laufe der Zeit ein neues BIOS geben, welches das Problem lösen wird, doch auch jetzt kann man diesen Bug beseitigen.

Und zwar gibt es zwei Methoden wie sich das Ganze fixen lässt.

#1:

Clear RTC RAM procedure

1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2. Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3. Keep the cap on pins 2-3 for about 5–10 seconds, then move the cap back to pins 1-2.
4175e069951c.jpg
3. Plug the power cord and turn ON the computer.
4. Hold down the "Del" key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.

*If the steps above do not help, remove the onboard battery and move the jumper again to clear the CMOS RTC RAM data. After the CMOS clearance, reinstall the battery.

#2 (von einem ASUS Mitarbeiter aus einem anderen Forum):

Some of you may have been experiencing a double POST on your P8P67 series motherboard whereupon after powering on the system from a cold boot, the board will power on and then immediately reset itself before it actually POSTs and shows any display on the screen. I’ll explain the fix below and give some information about why this happens.
First, I would like to stress the importance of flashing the BIOS to the latest BIOS revision as listed on our support website, http://support.asus.com/download. You can access the ASUS EZ Flash tool from within the UEFI (advanced options, tools) to flash the BIOS from any removable device such as a USB flash drive.

From time to time we needed to implement full resets in order to maintain stability due to the architecture of the Sandy Bridge platform. For instance, the system may require one full reset when the PCH power has been cut during S5 power state. To fix the most common additional reset (double POST when powering on from off state), enter UEFI BIOS -> go to ‘Advanced’ tab -> go down to ‘APM’, press Enter -> enable the “Power on by PCIe.” function. Then press F10 to save & exit. After save & exit, let the system boot into Windows or other OS, then perform a proper shutdown: Start button -> Shut down. You will no longer have the double POST. We will fix this in an upcoming BIOS release.

Ich hatte wie bereits gesagt das selbe Problem mit meinem P8P67 (BIOS v1003). Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden da dieser bequemer ist. Und siehe da: Der Bug ist weg!
Die erste Methode habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb nicht sagen ob sie funnktioniert oder nicht.

Ich hoffe ich konnte denjenigen, die diesen Bug haben, etwas weiterhelfen. Die ASUS Boards sind nämlich, abseits dieser Kinderkrankheiten, sehr empfehlenswert. Meins läuft jetzt jedenfalls 1A und damit bin ich wunschlos glücklich.

Quelle: http://www.overclock.net/intel-motherboards/910402-asus-p67-series-information-thread-drivers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch übersetzt:



RTC RAM löschen Verfahren

1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen das Netzkabel ab.
2. Bewegen Sie den Jumper von den Pins 1-2 (Standard) auf die Pins 2-3. Bewahren Sie die Kappe auf den Pins 2-3 für ca. 5-10 Sekunden, dann bewegen Sie die Kappe wieder auf die Pins 1-2.
3. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten den Computer ein.
4. Halten Sie die Taste "Entf" während des Startvorgangs und das BIOS-Setup auf Daten neu einzugeben.

* Wenn Sie die obigen Schritte nicht helfen, entfernen Sie die Batterie und den Jumper wieder auf die CMOS RTC RAM-Daten löschen. Nach dem CMOS-Clearance, installieren Sie die Batterie.

# 2 (v. Einem ASUS Mitarbeiter Aus einem Anderen Forum):

Einige von Ihnen mögen haben erlebt ein Doppel-Post auf Ihren P8P67 Serie Motherboard worauf nach dem Einschalten des Systems von einem Kaltstart das Board einschalten und dann sofort zurückgesetzt, bevor es tatsächlich POSTs und zeigt keine Anzeige auf dem Bildschirm. Ich werde das Update unten erläutern und einige Informationen dazu, warum dies geschieht.
Zunächst möchte ich die Bedeutung der blinkenden den Stress BIOS auf die neueste BIOS-Version auf unserer Support-Website aufgeführt sind, http://support.asus.com/download. Sie können das ASUS EZ Flash Tool aus Zugriff auf das UEFI (erweiterte Optionen, Tools), um das BIOS von jedem Wechseldatenträger wie USB-Flash-Laufwerk.

Von Zeit zu Zeit mussten wir voll setzt umzusetzen, um Stabilität durch die Architektur des Sandy Bridge-Plattform aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel kann das System erfordert eine volle zurückgesetzt, wenn der PCH Macht hat während S5 Macht Zustand geschnitten worden. Zur Fixierung der häufigste zusätzliche Rückstellung (Doppel-Post beim Einschalten von Aus-Zustand), geben UEFI BIOS -> weiter zu Registerkarte "Erweitert" -> nach unten zu "APM" zu gehen, drücken Sie die Eingabetaste -> Damit die "Power on von PCIe. "Funktion. Dann drücken Sie F10, um Save & Exit. Nach Save & Exit, lassen Sie den Systemstart in Windows oder anderen Betriebssystemen, dann eine ordnungsgemäße Herunterfahren: Start -> Herunterfahren. Sie haben nicht mehr die Doppel-Post. Wir werden dieses Problem beheben in einer der nächsten BIOS Version.
 
Ist zwar nur der Google Übersetzer, aber immerhin. :D

Wer des Englischen nicht mächtig ist sollte damit auch zurechtkommen.
 
sorry ich habe nichts verstanden von den beiden lösungen kann mir das einer schritt für schritt erklären
danke im vorraus
 
Also, nochmal kurz und bündig die 2. Methode zusammengefasst:

Du gehst ins Bios bzw. UEFI, dort gehst du auf "Advanced" oder zu deutsch "Erweitert".
Nun suchst du nach dem Eintrag "APM"und drückst Enter. Dort gibt es einen Eintrag names "Power on by PCIE". Den stellst du auf "enable", also aktiviert. F10 drücken, speichern und verlassen. Fertig!

Ist doch eigentlich nicht schwierig, oder? ;)
 
Sollte so sein. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.
Probier's einfach mal aus, kostet ja nichts. ;)
 
Hab das gleiche Problem bei nem Asus P5B , da hat das nur ansatzweise funktioniert. Da

verliert der PC immer die benutzerdefinierten CMOS Settings und ich muß neu starten oder ich muss im BIOS die Settings neu speichern, schade. Wäre ja zu einfach gewesen das einfach auf mein Board zu übertragen. :(
 
bei mir hat Lösung 2 auch funktioniert, hab das P8P67 mit Bios 1003.

Bleibt bei mir einzig noch die nervende Fehlermeldung wegen fehlerhaft übertragener Lüfterdrehzahl vom Lüfter des Mugen 2.
 
@crysis-wars:
BIOS Version ist 1003.

@Taxor:
Wenn du das Problem mit der "CPU Fan Error" Meldung beim Start meinst, das hatte ich auch. Jedoch habe ich auch da eine Lösung parat (zumindest hat's bei mir funktioniert). :D

Im UEFI gibt es eine Funktion (einfach etwas suchen) bei der man einstellen kann, mit wievielen Umdrehungen pro Sekunde der CPU-Lüfter mindestens laufen soll. Bei mir war er auf min. 600 eingestellt. Beim Start läuft der Lüfter allerdings bei mir Anfangs nur mit ~500 U/s. Daher die Fehlermeldung. Habe den Wert einfach auf 300 eingestellt und gut ist. Sollte der CPU-Lüfter mal komplett ausfallen wird man dennoch informiert das was nicht stimmt. Es bleibt also alles im grünen Bereich.
 
hab da den Wert auf 200 Umdrehungen stehn und im Bios zeigt er auch 1100 rum an, aber alle Tools, auch das Asuseigene zeigen unter Windows dann Werte vom 0-164 Umdrehungen an, was nicht stimmen kann. Diesbezüglich geht in Windows auch alle paar Minuten so ein Pupup von Asus auf.
 
OK, das ist komisch. Hatte gedacht das Problem wäre so einfach zu beheben wie bei mir.
Da musst du wohl selber schaun woran's liegt, weis jetzt spontan nicht wo der Fehler liegt.
Im Notfall kann man das Ganze im UEFI ja auf Ignore setzen wenn nicht's mehr hilft.
 
Diesen Bug haben auch die Asus P8H67 Boards. Mein M Pro hat es.

Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren mit dem PCIe.

Bios habe ich 0307 BIOS, ist das erste und bisher auch neueste.


Außerdem braucht mein EFI Bios manchmal 5x so lange zum booten. Manchmal hängt es komplett.
 
Also ich Habe das P8P67 Deluxe.Dank dieser info ist der bug ist weg,BIOS 1053.
Habe es genau so gemacht.Du gehst ins Bios bzw. UEFI, dort gehst du auf "Advanced" oder zu deutsch "Erweitert".
Nun suchst du nach dem Eintrag "APM"und drückst Enter. Dort gibt es einen Eintrag names "Power on by PCIE". Den stellst du auf "enable", also aktiviert. F10 drücken, speichern und verlassen. Fertig!

Habe die info aber von ASUS,und der Rechner lauf super zeit 1 woche schon.Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Board.

Ich habe jetzt die Bios version 1204 drauf,mit der version ist beim P8P67Deluxe der Bootbug geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Code46 schrieb:
Diesen Bug haben auch die Asus P8H67 Boards. Mein M Pro hat es.
Außerdem braucht mein EFI Bios manchmal 5x so lange zum booten. Manchmal hängt es komplett.

Ich verweise mal auf meinen Post in einem anderen Thread.

Vll hilft Dir das auch... wie is deine aktuelle EFI-Version?
 
Geil, gut zu wissen das es nur ein BIOS bug ist ^^
Dachte schon es liegt am Netzteil das der manchmal so nen doppelreset macht mit 5 sec Pause.
Ansonsten läuft das P8P67 ja echt mega geil. Weiß gar nicht wieso so viele sich diese Gigabyte MBs kaufen mit dem alten hässlichen BIOS wenn es doch auch so schön geht. :lol:
Naja jeder wie er will :)
 
Die 2te Lösung mit dem Power on by PCIE hat bei mir auch geholfen!!
Hab das 1053 BIOS drauf und endlich startet der Rechner jetzt ohne wieder kurz herunter zu fahren.
 
Zurück
Oben