Lötkolben

Yv3n_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
35
Hallo Community, ich suche Momentan einen Lötkolben für Metall um z.B Grafikkarten zu reparieren wisst ihr wo ich einen guten bekomme für 50€?
 
öhm , jetzt nicht hauen. Aber mal google / Amazon / ebay etc pp geschaut . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Aehm....
Was willst du an einer Grafikkarte löten ? diese sind mit SMD Bauteilen bzw. chips und ein "normaler" Lötkolben hilft hier wenig.

Bei SMD gehts vlt. sogar noch aber bei chips musst du einen Heissluftfön nehmen und vor allem "wissen was du da tust"
Drum nochmal ... was genau möchtest du löten ? Dann können wir ggf. Empfehlungen aussprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bist du sicher, dass du dich ohne Vorkenntnisse im Löten an eine Grafikkarte heranwagen möchtest? Die Chancen auf Erfolg dürften unter diesen Voraussetzungen sehr mäßig aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Eventuell mal durchsehen.

https://www.amazon.de/s?k=lötstation+mit+heißluft&crid=TYED05O76VWN&sprefix=lötstation%2Caps%2C194&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_4_10

Tippst ja nicht was Du unter reparieren verstehst.
 
Wer die Kenntnisse hat Grafikkarten zu reparieren stellt diese Frage nicht; denn sie ergibt sich dann nicht.
Ist das nur "so eine Idee" oder wie darf man das Anliegen verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, up.whatever und H3llF15H
Yv3n_ schrieb:
Lötkolben für Metall
...das ist dann Sektion Dachdecker mit Lötfett !=
Yv3n_ schrieb:
Grafikkarten zu reparieren
als exElektroniker möchte ich zum Löten lernene vorschlagen:


einfach mit einem 0815 Lötkolben (https://www.pollin.de/werkstatt-kfz/loettechnik/) üben

  • alte Bauemelemnte entlöten ohne das die Lierbahnen abgehen
  • auf Rasterplatten einlöten (mit Bleilot)
  • Lötgitter mit Draht
  • dann kleinere Spitzen
  • dann bleifrei
  • dann SMD entlöten
  • ....

usw. man merkt dann schon was man braucht

Aber ehrlich gesagt ohne profunde Messtechnick und Unterlagen wirds nicht gehen - das ist kein ChatGPT-Like Job
 
Zuletzt bearbeitet: (Typofix)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Fujiyama, ghecko und 2 andere
Hast du erfahrung mit dem Löten? Viele Amateure machen oftmals mehr kaputt als sie reparieren, selbst bei einfachen elektrischen Bauteilen.
Oftmals ist es auch nicht mit einem Lotkolben getan, da braucht man noch weit mehr Ausrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, coasterblog, H3llF15H und eine weitere Person
und was brauchbares gibt es schon dreimal nicht für 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und H3llF15H
Einfach aufs blaue loslöten und auf Verdacht irgendwelche Teile austauschen wird leider nicht den gewünschten Erfolg bringen. Löten auf Grafikkarten ist aufgrund der hohen Wärmekapazität des PCBs nicht trivial und erfordert oft das Vorwärmen des PCBs mit Heißluft. Ohne passendes Werkzeug, viel Löterfahrung und das Wissen, was man da überhaupt macht, sollte man sich evtl. erst mal an kleinere Projekte wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, SaxnPaule, coasterblog und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
und was brauchbares gibt es schon dreimal nicht für 50€.
ich wiederspreche mal ... zum Üben und Anfangen reicht ein 5€ Lötkolben ....

weil man denn entweder feststellt -

A) habe da doch keinen Bock oder
B) macht Spaß gehe zum nächsten Schritte in einen Makerspace (wenn möglich) und probiere die nächste Stufe

.. und dann kauft mann das nächste, bessere Werkzeug

Ein teures Japanisches Messer würde mich auch nicht zu einem Koch machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und wuselsurfer
Das wird nichts mit einem 50€ Lötkolben. Selbst als erfahrener Entwickler sind die Chancen eine Grafikkarte zu reparieren sehr gering, solange man keine professionelle Heißluftlötstation hat. Spar dir die 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Vielleicht will er sich aus alten Teilen eine RTX 5090 zusammenlöten :D
 
@Yv3n_ .. nicht Bange machen lassen .. Löten ist lernbar (wenn auch nicht gleich an ner teuren Graka bzw. BGA)

Rechner vom Sperrmüll nehmen der noch geht und dann dort an ner simplen Graka Lötübungen machen aus und ein lösen ... und wenns geht steigern
 
Zurück
Oben