Logitech X-540 5.1 Soundsystem an ein GIGABYTE Z690 zum laufen bekommen.

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo zusammen

Ich benötige einmal eure Hilfe beim anschließen meinem Logitech X-540 5.1 Soundsystem. Angeschlossen an einem GIGABYTE Z690 AORUS Master.
Am Soundsystem sind 3 Klinkenstecker. Schwarz (Rear), grün (Front) und orange (Sub/Center). Erste Frage, woran am Mainboard anschließen?
2625065-l1.jpg

Ich habe jetzt orange am C/SUB, schwarz an Rear und grün an Line out angeschlossen.
Dieses scheint soweit zumal nicht ganz so falsch zu sein, da ich zumindest auf allen Boxen Ton habe.
Zumindest wenn ich den Ton auf Lautsprecher (Realtek(R)) Audio) stelle. Schwarz und Orange sind wohl richtig. Ist das richtig das grün (Front) in Line Out muss?
Ich habe dazu noch dieses im Handbuch stehen.
1670627332598.jpg



2022-12-09 20_49_15-Window.png

Öffne ich nun aber den Sound, dann wird mit der "Lautsprecher" angezeigt.
2022-12-09 21_04_34-Window.png

In den Konfigurationen kann ich nun ja testen ob das 5.1 klappt.
2022-12-09 23_35_51-Lautsprecher-Setup.png

Teste ich hier jetzt 5.1, dann kommt nur bei rechts und links ein Ton. Also die beiden äußeren oben, nicht den dicken. Die anderen bleiben Stumm. Es kommt aber wie gesagt bei Youtube und so bei allen ein Ton raus.

Raumklang ist deaktiviert. Falls relevant.
2022-12-09 20_48_55-.png

Hatte auch überlegt ob ich vielleicht Realtek Digital Output brauche. Da ist aber kein Ton bis jetzt.
Habe auch schon in der App Realtek Audi Console geschaut ob da was ist.
Da kann ich bei Lautsprecher zumindest auf 5.1 umstellen.
2022-12-09 21_02_11-Window.png

Aber irgendwie bringt das auch nichts. Unter Realtek Audio sind nur Equalizereinstellungen.
In der Erweiterten Geräteeinstellung sieht man zumindest etwas zu den Anschlüssen.
2022-12-09 21_02_38-Window.png

Da finde ich zumindest auch Audio hinten wieder, was beim 5.1 Test als einziges lief. Aber halt auch Mitte-/Subwoofer. Und da kam leider nichts raus. Anderes kann ich da auch nicht einstellen. Liegt es vielleicht da dran? Aber unter dem Realtek Digital Output war ja eh kein Ton.

Gehe ich wieder zurück zu Sound und dann die Eigenschaften von dem "Lautsprecher", dann finde ich dort zumindest auch einige Buchseninformationen. Seltsamerweise standen dort erst nur 3, jetzt sind es 4. Der untere rosa, SL SR, war vorher nicht da.
2022-12-09 21_04_34-Window.png

2022-12-09 21_05_06-Window.png

Habe auch noch einen Screenshot von den Treibern von "Lautsprecher" gemacht.
2022-12-09 21_05_30-Window.png


In den Soundeinstellungen sehe ich auch das dort einige Problembehandlungen sind.

2022-12-09 20_46_32-Window.png



Hat irgend jemand eine Idee wie oder was ich machen kann/muss um das ans laufen zu bekommen?
Wahrscheinlich als erstes schauen wie richtig anschließen und dann dann welchen Ausgang und zum Schluss irgendwie das 5.1 aktivieren.
Nur wie?
Ich hoffe jemand kann mir da etwas bei helfen.

Liebe Grüße, eure Anne
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade nochmal die Fehler aus der Problembehandlung beim Sound angeschaut.
Es scheinen 2 verschiedene zu sein.
2022-12-10 00_32_08-Greenshot.png


2022-12-10 00_32_03-Greenshot.png

Also einmal soll ein Stecker in einem HDMI Stecker sein?
Und einmal soll der an der Vorderseite sein?
Scheint dann am Mainboard was falsch angeschlossen zu sein? Und was soll das mit dem DHMI heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Die Steckerbelegung fuer das Logitech X540 findet sich im Handbuch:
  • green to front L/R (or #1)
  • black to rear L/R (or #2)
  • orange to center / sub (or #3)
Du hast sie also korrekt mit Deinem MB verbunden. Da Du eine Analogverbindung hast muss in den Settings "Lautsprecher" und als Konfiguration 5.1 ausgewaehlt werden. Die ergaenzten Meldungen bezueglich HDMI (Soundausgabe ueber die angeschlossenen LCD via HDMI) und 2. Output (Frontpanel Out) sind fuer Dein Setup nicht relevant. Damit Du das Setup richtig testen kannst beim Logitech die "Matrix" Funktion ausschalten (5.1 Upmix aus Stereosignal).
Da die meisten Quellen in Stereo vorliegen wirst Du nur ein 5.1 Signal erhalten wenn Deine Realtek Soundkarte ein Dolby/DTS Encoding oder Stereo Upmix (z.B. Raumklang) unterstuetzt. Die einzigen Quellen die wirklich 5.1 liefern sind auf dem PC abgespielte DVDs oder Blurays und evtl. Spiele. Es gibt Soundkarten mit Dolby/DTS Encoder (z.B. von Creative). Allerdings kann es dann immer noch Probleme geben. Ich habe eine Soundblaster ZxR und bis vor kurzem hat das Dolby Encoding problemlos funktioniert. Seit neuestem habe ich allerdings trotz korrekt(?) eingestellen Settings keine korrekte 5.1 Ansteuerung (Win 11 mit aktuellen Treibern). Beim testen kommt aus allen Lautsprechern ein Ton (obwohl frueher nur der jeweilige LS angesteuert wurde). Hatte noch keine Zeit dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen aber es kann also auch an irgendeinem Treiber liegen wenn trotz korrekt eingestelltem Setup nicht das gewuenschte Resultat moeglich ist.
Deshalb duerfte es unter Umstaenden einfacher sein die Ausgabe auf Stereo zu beschraenken und mit der "Matrix" Funktion die Lautsprecher den Upmix machen zu lassen.
 
Hi

Und was ergibt der Lautsprecher Test in der Realteksoftware ?

Am Sonnsten Mal alle Stecker ziehen , und einzeln neu einstecken bzw. Dann richtig neu zuweisen.

Auch schon Mal nen Windows Neustart gemacht ?

Mfg.
 
Ist denn alles am Logitech noch korrekt angesschlossen?
Die Stecker an den Anschlüssen auch mal wieder rausziehen und erneut stecken,
musste ich bei mir auch als machen.
In der Sound-Systemsteuerung (Bild), alle Geräte die du nicht benötigst deaktiveren
und bei Lautsprecher (Bild) :
"Als Standard Gerät auswählen und als Standardkummunikations Gerät festlegen" auswählen.
Das wird aber aber wohl nicht vorhanden sein, wenn alle anderen Geräte deaktiviert sind.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 126
Ich habe das Matrix ausgeschaltet, da hat es funktioniert. Der Test lief durch und alle haben in 5.1 geantwortet.

Wofür ist das Matrix Teil überhaupt?

Im Grunde würde mir Stereo auch schon reichen. Das wäre nicht das Problem. Auch wenn alle Boxen gleichzeitig immer an sind. Ich hatte nur letztens ein Spiel bei dem ich anscheinend keine Sprachausgabe hatte, obwohl sich die Lippen bewegten. Daher dachte ich vielleicht von dem 5.1 teile nicht laufen, wo sonst die Sprachausgabe drauf lief.
 
Anne Linsner schrieb:
Wofür ist das Matrix Teil überhaupt?
Wie bereits geschrieben macht die Matrix Funktion einen 5.1 Upmix eines Stereosignals. Bekanntere Vertreter dieses Ratespiels sind Dolby Pro Logic oder DTS Neo. Da diese jedoch Lizenzkosten verursachen gibt es oft eigene Implementierungen von den LS Herstellern damit die 5.1 Kombo nicht bei 90% der Quellen nur eine Stereoausgabe auf 2 LS hat.
 
Zurück
Oben