Logitech Z5300 soll weg

Silba2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
50
Ich suche Ersatz für mein Logitech Z5300 THX 5.1.

Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken etwas in Richtung Presonus Eris E3.5 oder Edifier R1280T zu holen.
Jedoch mache im mir Gedanken bei diesen Boxen etwas mit dem Bass zu kurz zu kommen.
Nutze die Boxen zum Zocken und Musik hören (liebend gerne Hans Zimmer und Co.).

Da ich Richtung Audio Vollnoob bin meine Frage.
Könnte ich z.B die Presonus Eris E3.5 zusammen mit dem Subwoofer des Z5300 nutzen?
Benutze zur Zeit Onboard Sound des Tomahawk Max, habe auch noch eine X-Fi XtremeGamer hier.

Gibt es andere Lösungen, oder sollte ich beim Z5300 bleiben.
Mein größtes Problem ist wie immer das Budget. Max. 200,- € sind drin.

Wären wir bei "Wünsch Dir was", würde ich Kombi JBL LSR 305 und JBL LSR 310S (zur Zeit 637,- €) nehmen ;)

Danke fürs lesen
 
ich bin vom logitech z623 auf die edifier r1280db gewechselt. klar, etwas weniger bass, aber sobald man sich dran gewöhnt dass musik spiel und co eben auch anderes zu bieten haben als das gewumme liebe ich diese LS. der sound ist einfach soviel besser in den mitten und höhen. benutze sie um filme zu gucken (bass ist mMn für einen kleinen - mittleren raum mehr als ausreichend), zocken und musik hören
 
Dann spar noch was und kauf etwas vernünftiges. So boxen hat man ja auch gut mal 10 Jahre oder länger.
 
Das ginge so nicht. Bei einem Budget von 200€ wäre aber durchaus ein (gebrauchtes) Paar LSR 305 (MKII) drin, wenn du die aufstellen kannst, denke ich nicht, dass du gegenüber dem kleinen Logitech System Bass vermissen wirst.
 
Slayn schrieb:
Dann spar noch was und kauf etwas vernünftiges. So boxen hat man ja auch gut mal 10 Jahre oder länger.
Das z5300 ist jetzt auch schon 15 Jahre alt.
3125b schrieb:
Das ginge so nicht. Bei einem Budget von 200€ wäre aber durchaus ein (gebrauchtes) Paar LSR 305 (MKII) drin, wenn du die aufstellen kannst, denke ich nicht, dass du gegenüber dem kleinen Logitech System Bass vermissen wirst.
Danke, schau mich mal um.
 
Denk dran, dass sich deine Ohren in den ganzen Jahren auch an das Logitech Set gewöhnt haben. Da würden zwei LSR305 ohne Sub erstmal nach weniger klingen. Die haben aber auch ohne Sub ordentlich Bumms und sind richtig gut. Die LSR308 hatte ich noch bis letztes Jahr. Bass wird sowieso nochmal ganz anders wahr genommen, weil bei solchen Boxen ein Großteil auch von den Boxen kommt. Bei den Brüllwürfel-Sets kommt ja fast alles vom Sub. Ab einer bestimmten Frequenz ist es natürlich nur noch fühlen und orten eh schwer möglich, aber es macht zum Musikhören enorm viel aus. So würde ich auch von den kleinen Presonus-Boxen abraten mit ihren 3,5" Woofern.

Würde erstmal die LSR305 heranziehen. Sub kann man immer noch kaufen und der muss auch nicht von JBL sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA und Sound-Fuzzy
Alternativ gebraucht nach den LSR308 suchen, dann brauchst Du selbst als "Logitech-Verkorkster" keinen Sub mehr, den Rest regelt ggf. der EQ im Betriebssystem... ;)
 
Wobei die LSR308 schon echt groß sind. Die stellt man sich nicht mal eben auf den Tisch oder in einen kleinen Raum. Aber ja, wenn bisher der Tiefgang reicht, kommen die LSR308 ebenso an diesen ran. Ist aber nicht so leicht zu differenzieren, weil nur ganz stumpf den Frequenzgang nach unten hin zu betrachten ist ein Parameter von vielen.
 
Die LSR308 benötigen aber einen gewissen Mindestabstand zum hörer. Wenn die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen sollen und so nicht mal einen Meter Distanz zur Hörposition haben, dann würde ich zu kleineren Lautsprechern raten, bei denen der Hoch- und Tief/Mitteltöner näher beieinander sind. Ansonsten wirst du kein homogenes Klangbild erhalten, weil du die beiden Lautsprecherchassis immer getrennt wahrnehmen wirst.
 
Wie kommst Du auf einen Meter Distanz? Die Richtcharakteristik ist unproblematisch und der HT sogar per Waveguide etwas zurückgesetzt. Da kommt es eher auf passende Höhe der Lautsprecher und/oder Einwinkelung/Anschrägung an als auf den Abstand, weshalb ich Abstände ab ca. 50cm als unkritisch ansehe, sofern die Ausrichtung passt!
 
Bei einem Budget von 200€ könntest du folgendes tun:

Kaufst dir eine Creative Soundblaster X3 USB Soundkarte für 125€. Dazu die Edifier R1280T für 90€ bei amazon.
An die USB Soundkarte kannst du deinen aktuellen Subwoofer weiter benutzen und hast trotzdem auch noch die neuen Lautsprecher zu einem Budget von 215€. Natürlich würden auch die Presonus Eris E3.5 da dran gehen, die gibt's ja bei amazon des öfteren für knapp 100€.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie kommst Du auf einen Meter Distanz? Die Richtcharakteristik ist unproblematisch und der HT sogar per Waveguide etwas zurückgesetzt. Da kommt es eher auf passende Höhe der Lautsprecher und/oder Einwinkelung/Anschrägung an als auf den Abstand, weshalb ich Abstände ab ca. 50cm als unkritisch ansehe, sofern die Ausrichtung passt!

Die Distanz von einem Meter ist ein Ehrfahrungwert. Ich kenne keinen, aber wirklich keinen einzigen Lautsprecher, welcher in dieser Größe (bei der Distanz zwischen Hochtöner und Tief-/Mitteltöner), der bei sehr geringen Distanzen unter einem Meter ein homogenes Klangbild liefert. Daher geben viele Hersteller auch berechtiger Weise zusätzliche HInweise heraus. Genelec beispielsweise sagt eindeutig, dass nicht jeder Aktivlautsprecher von Ihnen für das Hören im Nahfeld geeignet ist. Und das ist auch korrekt so. Klar, kann man die Abstrahcharakteristik so verändern, dass das sich Hoch- und Mittel/Tieftöner schon früher überlagern, aber dann begibt man sich direkt in eine neue Problematik, welche vor allem beim Einsatz auf dem Schreibtisch noch gravierender ist: Reflektion durch die Schreibtischplatte selbst, weil der Abstrahlwinkel bzw. -kegel nun viel größer ist.
 
So hatte ich meine LSR308 aufgestellt. Sind bestimmt 1,2m Abstand von Hörerposition zu den jeweiligen Boxen. Auf dem Tisch solche Brocken? Wird nicht gut klingen. Große Lautsprecher wollen auch Raum haben. Selbst mein Setup hier ist nicht optimal (u.a. die Ecke, sodass der Bass angehoben wird) und den Boxen würde noch mehr Raum gut tun.
Da sind die LSR305 einfacher zu positionieren und "tischtauglich" bzw. allgemein die Nahfelder mit 5". Gutes Nahfeld hat dennoch seine 1-2m.
IMG_20190818_131650.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, -MajorP- und JackA
StormEmpire schrieb:
Die Distanz von einem Meter ist ein Ehrfahrungwert. Ich kenne keinen, aber wirklich keinen einzigen Lautsprecher, welcher in dieser Größe (bei der Distanz zwischen Hochtöner und Tief-/Mitteltöner), der bei sehr geringen Distanzen unter einem Meter ein homogenes Klangbild liefert. Daher geben viele Hersteller auch berechtiger Weise zusätzliche HInweise heraus. Genelec beispielsweise sagt eindeutig, dass nicht jeder Aktivlautsprecher von Ihnen für das Hören im Nahfeld geeignet ist. Und das ist auch korrekt so. Klar, kann man die Abstrahcharakteristik so verändern, dass das sich Hoch- und Mittel/Tieftöner schon früher überlagern, aber dann begibt man sich direkt in eine neue Problematik, welche vor allem beim Einsatz auf dem Schreibtisch noch gravierender ist: Reflektion durch die Schreibtischplatte selbst, weil der Abstrahlwinkel bzw. -kegel nun viel größer ist.

Sorry, aber die Tischplatte ist da in erster Linie für das Bassverhalten wichtig. Für die Reflexionen des Hochtöners sowie Überlagerungen einer solch großen Box sehe ich da keinen ernsthaften Einfluss der Tischplatte (außer im Bassverhalten, welches nichts mit den Überlagerungen zu tun hat!) bei gängigen Positionen von Box und Zuhörer am Schreibtisch!
Natürlich kann ich auch Deinen Einwand bzgl. Hörabstand vs. Abstand HT/TMT nachvollziehen, aber man kann ihn niemals absolut betrachten, sondern muss immer den einen Lautsprecher sehen. Eine klare "Grenze" wie die von Dir genannten 1m gibt es nicht! Es kann bestenfalls eine grobe Richtlinie sein, aber niemals ein fester Wert, weil da eben doch das Abstrahlverhalten der jeweiligen Chassis ein gehöriges Wort mitzureden hat. Das sagt mir zumindest meine Erfahrung in dem Bereich. ;)
 
Hallo,

ich habe jetzt tatsächlich folgende Kombi günstig erstanden.

2x JBL 305P MkII
1x Behringer MicroHD HD400

2x https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm
1x https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm

Jetzt meine Frage dazu. Was muss ich mir besorgen um die Lautstärke der Boxen per Hand (Drehregler) zu regeln.
So etwas z.B. Behringer U-Phoria UMC202HD https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm ?
Und wie schließe ich die Teile dann an? Austausch gegen das Behringer MicroHD HD400?

Wie Gesagt Audio Vollnoob :(
 
Wenn du dir jetzt ein Interface mit symmetrischen Ausgängen kaufst, hättest du dir den Isolator sparen können.
Ansonsten tut es auch ein Controller wie dieser: https://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_black.htm
Aber dann hast du mit dem Isolator schon zwei Störquellen im analogen Signalweg ...
Das Interface ist die bessere Wahl.
 
Das UMC202HD wäre neben den Controllern eine Möglichkeit. Daran kannst du dann auch Kopfhörer und Mikrofon betreiben.
Angeschlossen wird das Interface über USB an den PC und wird dort als eigenständige Soundkarte erkannt.
Die Lautsprecher schließt du an den hinteren Line-Out und vorne kannst du regeln. Wenn die Lautsprecher ohne HD400 nicht brummen, lässt du es so, wenn sie brummen, klemmst du zwischen UMC202HD und 305P den HD400 wieder.
 
Danke euch 3 für die schnellen Antworten :daumen:

Jetzt müßte das UMC202HD nur irgendwo lieferbar sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben