LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z ist da !

Neue Version 5.1 verfügbar !

Auf Wunsch habe ich wieder ein paar neue Features implementiert:
  • Screenshot speichern
    man kann jetzt das GenericLogViewer Window direkt in einem der folgenden Grafikformate speichern:
    • PNG
    • JPEG
    • TIFF
    • Bitmap

  • das Feature "Mehrere Kategorien einer Log-Datei in einem Diagramm darstellen" hat jetzt auch einen "-" Button
Features 5.1.jpg



Version 5.1 zum Downloaden findet ihr im ersten Post von diesem Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1984, Brezel, wupi und eine weitere Person
Neue Version 5.2 verfügbar !

Neues Feature:
  • Möglichkeit zum Speichern des aktuellen Setups vom LogViewer
  • Möglichkeit zum Laden eines zuvor gespeicherten Setups
SetupButtons.png


Nach Laden einer Log-Datei werden die zwei neuen Buttons angezeigt. Sie erlauben das Speichern/Laden von Parametern wie:
  • Anzahl Diagramme
  • Diagramm-Typen
  • Gewählte Kategorien
  • ...
Log-Datei spezifische Parameter wie Dateinamen, gewähltes Zeitfenster werden nicht gespeichert (macht keinen Sinn). Hoffe das hilft euch beim Analysieren, dank besserem bzw. schnellerem Vergleichen von Werten ...

Noch eine Bemerkung:
je nach Komplexität des Setups kann es schon "ein paar Sekunden dauern" bis Setup komplett aktiviert ist, nicht gleich nervös werden ... 😎

Version 5.2 zum Downloaden findet ihr im ersten Post von diesem Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MotherPink, NOTAUS, Brezel und 2 andere
Neue Version 5.4 verfügbar !

Neue Features:
  • "Reload file" Button kann man jetzt konfigurieren für "zeige nur letzte x Minuten"
  • nach klicken auf "Reload file" Button wandert die Skala der Y-Achse bei Timeline-Diagrammen auf die rechte Seite, denn da sind die letzten/interessanteren Werte
Wie konfiguriert man "zeige nur letzte x Minuten":
  1. Klicke auf "Edit" Button (im Hauptfenster neben Dateinamen)
  2. Konfiguriere einen "last minute" Wert
  3. Klicke "Apply"
LastMinutes.png


Version 5.4 zum Downloaden findet ihr im ersten Post von diesem Thread: Post #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel, Daniel D., VelleX und eine weitere Person
@TomWoB

Vielen Dank für deine Arbeit an dem Tool. Ich liebe es und kann Stunden, nein tage mit Testen, Loggen und Auswerten verbringen :D

Gibt es eine Möglichkeit eine Art vertikale Linie über mehrere Sensorkategorien hinweg zu legen? Wenn ich z.B. herausfinden möchte welche Spannung bei welchem Takt genau anliegt, oder wie hoch an diesem Zeitpunkt die Asic Power der Graka oder sonstwas ist, ist das sehr schwierig. Eine beim Mouseover auf einem Punkt der Kurve bekommt man ja den Messwert angezeigt. So etwas für alle dargestellten Sensoren gleichzeitig (und zwecks besserem Finden des gewünschten Punktes eine Linie durch alle Diagramme) wäre großartig.
Schande über mein Haupt, falls das irgendwo schon existiert. Ich habe leider nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
@Moep89

Nein, das geht leider nicht, sehe gerade nur zwei Möglichkeiten:
  • du stellst ein Time-Window so ein, dass die Start- bzw. End-Time genau auf den gewünschten Zeitpunkt trifft ("Edit"-Button). Dann hättest du auch den Moment genau am Rand/Skala eines Diagramms. Rand/Skala wäre dann praktisch die senkrechte Linie (ist ja dann auch in allen Diagrammen synchron)
  • du machst einen Screenshot mit dem "Screenshot"-Button und öffnest danach das Bild in einem Grafiktool wo du beliebige Linien ziehen kannst
Beides nicht "besonders tolle Lösungen", aber für "Notfälle" besser wie nichts ...

Gruss
Tom
 
Hallo zusammen,

ich habe ein User Guide Video über den Generic Log Viewer auf YouTube hochgeladen (in meinem super Englisch), vielleicht lernt ihr ja was Neues:
User Guide auf YouTube

Gruss
Tom
 
Ist es möglich, die letzte Fensterposition zu speichern? Bei mir öffnet sich immer ein flaches Fenster, welches so gar nicht passt. Ziehe ich das Fenster auf eine mir passende Größe oder Vollbild, ist es beim nächsten Start wieder verhunzt.
 
Hallo Daniel,
weiss nicht 100% genau was du meinst, aber "das Speichern der Fensterpositionen/-grössen" ist die Sache von Windows, da ist der LogViewer ein "ganz normales Programm" wie allen andere auch. Weiss persönlich auch nicht genau, wie Windows das entscheidet ...
Möchte solche Dinge auch nicht im Tool-Verzeichnis in einer Datei speichern (im "Programme"-Verzeichnis wären dafür z.B. Administrator Rechte notwendig) und auch Registry-Zugriffe konnte ich bisher vermeiden.
Sorry & Gruss Tom
 
Das Fenster öffnet sich unter 1920x1200 immer auf die Art. Nichts was mein Leben bedroht, jedoch etwas störend.

2020-12-21_213009.png


Ok, das Problem hat sich durch erneutes Entpacken der Dateien erledigt. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt öfter die Fehlermeldung

Fehler.jpg


Der Fehler kommt immer wenn das Log von Aida64 größer als 500 kb ist.
 
Hallo Brezel,

könntest du mir bitte 1-2 solcher Log-Dateien zur Verfügung stellen. Entweder hier hochladen oder in einer "Private Message".

Merci & Gruss
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Hallo Brezel,

habe jetzt 5 Stunden Aida64 Logs aufgezeichnet = 2.8 MB File: keinerlei Probleme. File lässt sich ganz normal öffnen und Daten werden wohl auch korrekt dargestellt (?). Musst mir schon eines deiner "Problem-Files" zukommen lassen ...

Gruss
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Hallo Brezel,

OK, ich habe mir dein Logfile angeschaut und der Fehler ist eindeutig in den Logdaten zu finden (nicht im LogViewer). Wenn man das Logfile z.B. im Excel öffnet, sieht man, dass die Daten "in den Spalten verrutscht sind":

Spalten1.png


"GPU MHZ" Werte sind plötzlich in der "GPU %" Werte Spalte und somit "um eine Spalte nach rechts verschoben". Dies hat zur Folge, dass am Ende der Zeile die verschobenen Werte keine Spalten-Definition mehr haben, um welchen Typ von Daten es sich handelt (Header-Zeile, leere Felder sind gelb markiert):

Spalten2.png


Somit existiert der Index in den Spalten-Definitionen nicht, daher die (korrekte) Fehlermeldung !

Mit einem kleinen "Hack" kann das File zumindest gelesen werden und zwar indem du in die gelb markierten Felder "irgendwas reinschreibst", dann ist der Fehler weg und das Logfile kann geöffnet werden, allerdings hast du dann noch das Problem der "verschobenen Daten".

Wie gesagt, der Fehler ist beim "Loggen der Daten" entstanden, also von Aida64 produziert. Verwendest du die neueste Version? Ich sehe auf jeden Fall keinen weiteren Handlungsbedarf ...

Gruss
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Danke für deine Hilfe!

Ich benutze die Aktuelle Version 6.33.5700 der Fehler ist mir glaub ich schon bei der letzten Version aufgefallen. Da ich ein fauler Mensch bin habe ich immer einfach nur die neue Version in den Aida64 Ordner kopiert und das über Jahre! :D Da hat es bestimmt was verwurschtelt.

Ich werde jetzt die Settings für das Logfile zurücksetzten und neu einstellen, dann gebe ich hier eine Rückinfo.
 
Moep89 schrieb:
@TomWoB

Vielen Dank für deine Arbeit an dem Tool. Ich liebe es und kann Stunden, nein tage mit Testen, Loggen und Auswerten verbringen :D

...
Da bin ich voll bei Dir!!!

Ein super Tool.

Da fragt man sich warum das die Hersteller von HWInfo oder anderer Software nicht so hinbekommen.

Gibt es vlt. noch die Möglichkeit den "Reload" Button zu "automatisieren" ? Also etwas wie alle 1, 5, 10, 30, 60 Sek automatisch neu laden?

Könnte man auch HWMonitor mit einbeziehen? Oder geht das schon?

Fettes Danke an @TomWoB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Kurz Info! Läuft wieder mit den Logs. Lag an den Settings. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
Nibelunge schrieb:
Gibt es vlt. noch die Möglichkeit den "Reload" Button zu "automatisieren" ? Also etwas wie alle 1, 5, 10, 30, 60 Sek automatisch neu laden?
Könnte man sicher machen, ist aber nicht mein ursprünglicher Use Case vom "Reload Button": wollte ein explizites Reload ermöglichen (nicht regelmässig), z.B. nach einem Benchmark-Test um mit einem Referenz-Test zu vergleichen (andere Datei). "Sekundenbereiche" wären auch zu kurz, dafür ist die Systemlast vom LogViewer auch viel zu hoch. Für sekundenschnelle Reloads/Refreshs bieten die Tools ja selbst "Live-Grafiken" an (Afterburner, HWINFO, GPU-Z).

Nibelunge schrieb:
Könnte man auch HWMonitor mit einbeziehen? Oder geht das schon?
Nein, das geht nicht. Sehe auch keinen wirklichen Nutzen. Solche Tools bieten/können "weniger" als die Unterstützten, somit ist der Nutzen auch nicht wirklich da. "CoreTemp" wäre auch noch so ein Kandidat oder "Nvidia Inspector", usw. ... die Liste kann man beliebig fortsetzen.

Wenn sich 10 Leute melden die alle unbedingt ein bestimmtes Tool bevorzugen, dann könnte man darüber nachdenken. Im Prinzip könnte man jedes Tool einbinden, welches "zeilenmässig Log-Daten aufzeichnet".

Nibelunge schrieb:
Da fragt man sich warum das die Hersteller von HWInfo oder anderer Software nicht so hinbekommen.
Weil's Idioten gibt die sowas gratis für die Tool-Herstellen machen :)

"Generic Log Viewer" hat es mittlerweile auch in den offiziellen Downloadbereich von ComputerBase geschafft, wäre nett wenn ihr eine Bewertung "da lassen könntet":
Generic Log Viewer im ComputerBase-Downloadbereich

Gruss (besonders an @Nibelunge)
Tom
 
Neue Version 6.0 verfügbar !

Neue Features:
  • Unterstützung von Command-Line-Arguments
  • Drag & Drop von Dateien
  • "Change all" Buttons haben eine SMART-Funktionalität
Für Details bitte das Video schauen auf YouTube

Gruss
Tom

Version 6.0 zum Downloaden findet ihr z.B. im ersten Post von diesem Thread: Post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel, Daniel D. und Eiswiesel
Wow, super Neuerungen! Vielen Dank auch für die Mühe mit dem Video. Sehr schön!

"Change all"-Änderungen: 😍
 
Zurück
Oben