Lohnen sich 2 GB GraKas ?

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo,

da ich mir in den nächsten Tagen eine neue ATI 58xx Graka kaufen möchte, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut.

Ich hätte Interesse an der Sapphire 5850 Toxic, und von der gibt es ja eine 1GB und 2GB Version.

DAS IST EIN LINK

Daher meine Frage, ob sich der Kauf einer 2GB Karte lohnen würde ?

Gruß und Danke

Sid
 
Lohnen tut es sich nur wenn du größere Auflösungen verwendest. Bis 1650x1050 kannst du getrost die 1Gb Variante nehmen.
 
Warte auf die 6xxx
 
Ich denke nicht, dass der Aufpreis die paar Prozent mehr Wert ist...Es gab zudem auch schon Tests, bei denen die 2 Gigabyte Version langsamer (1-2 Prozent) war als die 1 Gigabyte Version!
 
Würde auch warten.
Lohnen tun sich die 2GB Grakas eigentlich nur bei ein paar 3D-Anwendungen (CAD mit vielen Bauteilen) und sehr wenigen spielen wie GTA4.

Die 6xxx Version hat ja dann oft 1,5GB so wie ich das mitbekommen habe.
Mit der höheren Leistung düfte das um einiges besser sein.
 
Lohnt sich momentan nicht. Sobald 2GB gebraucht werden, sprich, VRAM ist mehr als voll, bricht sowieso die GPU ein. Somit ist momentan eindeutig die GPU der limitierende Faktor, nicht der VRAM.

Aber ich denke auch, dass ab HD6000 Serie 2GB langsam sinnvoll werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe, es wird dann wohl die 1GB Version.

Hoffe eher, das mit dem Erscheinen der HD60er Serie, die 5850 bzw. 5870 etwas im Preis fallen, das ja die 60er Serie bestimmt nicht billig wird.

Das Warten auf die Preissenkung für den i7 950 hat sich schließlich auch gelohnt.

@FrEaK2000

mein Link bezog sich af die etwas teurere 2GB Version, aber trotzdem danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Alien vs Predator und Crysis Warhead komme ich bei alles auf max 4xAA, 16xAF 1680x1050 auf 1001 MB viedeospeicher, metro wird auch schon knapp mit 980MB
 
FrEaK2000 schrieb:
Hust!
http://geizhals.at/deutschland/a506736.html

um einiges billiger falls es die 5850 Toxic werden soll und du nicht auf die 6 Reihe warten möchtest ;)
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html?v=k

Nochmals günstiger und laut CB Test auch leiser als die Toxic :D :
https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/5/


Btw. hat die Auflösung relativ wenig mit dem VRam zu tun, dort wird eher der Chip gefragt.
Großer Speicher bringt erst was bei hochauflösenden Texturen (Mods wie Cinematic Mod z.B.), AA und AF:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

EDIT:
SIDNRW schrieb:
Das Warten auf die Preissenkung für den i7 950 hat sich schließlich auch gelohnt.
Scheint in letzter Zeit recht günstig geworden zu sein. Eine Alternative wäre allerdings noch der 930er, bzw. falls auf Triple Channel verzichtet werden kann der 860.

EDIT 2: Natürlich soll das keineswegs heißen dass die Auflösung keinen Einfluss auf den Speicherverbrauch hat, allerdings sind andere Faktoren wichtiger. Zudem lohnen sich 2GB Karten bis jetzt nur wenn man Auflösungen >1920 fährt und dazu alle Settings auf Anschlag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
also bei Alien vs Predator und Crysis Warhead komme ich bei alles auf max 4xAA, 16xAF 1680x1050 auf 1001 MB viedeospeicher, metro wird auch schon knapp mit 980MB

Ein Voller VRAM bedeutet nicht, dass die FPS fallen. Erstens, wird meist schonmal vorausgeladen sprich, dass mehr Daten im VRAM sind, als überhaupt gebraucht werden. Und zweitens drückt es die performance nicht, solange die GPU limitiert.

Bespiel: VRAM Frei: unendlich FPS wären theoretisch möglich.
VRAM voll 70 FPS wären "nur noch" möglich.
Da das Spiel die GPU aber so fordert, schafft die Grafikkarte eh nur 40 FPS.

In dem fall ist es vollkommen egal, ob der VRAM voll ist oder nicht. So lange die GPU limitiert ist es vollkommen wurst.



Sagen wir so. Voller VRAM drückt im schlimmsten Fall die maximal FPS nach unten.
 
@fantom
nicht vergessen, daß die atis immernoch etwas besser mit ihrem speicher umgehen als die nvidias
 
@ Sgt.4dr14n

Die Powercolor muß ich irgendwie übersehen habe, lol. 30 Euro sind schließlich 30 Euro die man woanders investieren könnte.
Meintest Du dieses Kurztest von der Powercolor ?
 
tayna21 schrieb:
@fantom
nicht vergessen, daß die atis immernoch etwas besser mit ihrem speicher umgehen als die nvidias

die 5800er immernoch, ich glaub nur die 4800er, also meine alte 5770 war nicht grad sparsam
 
Bis 1920x1200 kannste mit 1Gb locker spielen , ab 2560x1600 bringen dir 2GB wirklich performancezuwachs , merklichen. Darunter eig kaum. Maximal 1-2%.

Das die hersteller dennoch nicht standard 2Gb verbauen versteh ich beim besten willen nicht , machen 3 Monitore möglich mit einer Karte aber verbauen 1Gb^^ Die 6000er Ati's werden ja auch alle 1GB standard haben.
 
Also ich würde mir keine ati 5850 mehr kaufen!!Kauf dir für 190 euro die Gigabyte gtx 460 1gb. und takte sie auf 850/1700/2000 und du hast von der Performance her locker die die 5850 und knapp die gtx 470 eingeholt.so hab ich es gemacht.;-)
 
Am meisten lohnen sich eigendlich Grafikkarten mit mehr als 1 GB VRAM immer noch dann,wenn man:

1.Auf einer Auflösung ab 1920x1200 Pixeln spielt und auch 16xAF + 4AA (Vor allen Dingen 4x Super Sampling Anti Aliasing) oder gar noch höhere Anti Aliasing Modi benutzt.

2.Lohnt sich wohl immer noch am meisten,wenn man ein Multi GPU System mit 2 Grafikkarten oder mehr benutzt,weil man dadurch eine gewaltige Rohleistung an Grafikpower zur Verfügung gestellt bekommt,die man dann auch maximal ausnutzen kann ab 2GB VRAM und dadurch das Multi GPU System recht lange benutzen kann.
3-4 Jahre Nutzungszeit eines Multi GPU Systems sind da locker drinn,wenn die Grafikleistung und die V-RAM Reserven für zukünftige Spiele noch ausreichen,um alles auf Maximum + 16xAF & AA zu spielen
(Siehe SLI Multi GPU Nutzer der 8800GTX,die erst Ende diesen Jahres wohl gezwungen werden aufzurüsten,nach 4 Jahren Nutzung ihrer SLI Systeme)

Und 3.Wenn Du spezielle Spiele spielst,die schon an sich mehr als 1 GB VRAM brauchen oder Textur Mods nutzen können,welche mehr als 1 Gb VRAM brauchen für flüssiges spielen.
Da gibts aber im Momend nur Crysis + Crysis Warhead,Metro 2033,GTA 4,Arma II + Add'on,die S.T.A.L.K.E.R. Serie mit ihren 3 Teilen,Oblivion,Fallout 3,Batman Arkham Asylum und Gothik 3.

In naher Zukunft kommt wohl noch Fallout New Vegas dazu,Crysis 2,Battlefield 3,Metal of Honor,Ghost Recon Future Soldier und vielleicht noch Duke Nukem Forever,RAGE und Doom 4.

Berichtigt mich,falls ich ein Spiel vergessen habe ; )

Nur falls die Nutzung einer dieser 3 Punkte auf Dich selbst zutrifft,lohnt es sich eine Grafikkarte mit mehr als 1 oder 1,5 GB VRAM zu kaufen.Anderenfalls bringt es Dir absolut gar nichts und es wäre besser,wenn Du Dir die Mehrkosten dafür sparst.
 
Anstatt einer 5850 mit 2gb ram würde ich eher 2xSapphire Radeon HD 5830, 1024MB GDDR5 nehmen. Der Kostenaufwand ist fast der Gleiche. Nur die 2 Grafikkarten können wenigstens die 2gb orderntlich nutzen. (Problem ist blos, man brauch ein Board mit Crossfire )
 
@SX100: Und du hast:
- doppelten Stromverbrauch
- höhere Lautstärke
- Treiberprobleme
- Mikroruckler
- etc.

Meiner Meinung nach kein guter Tipp.

Zum Thema: 2GB schaden nie, allerdings bekommst du für den Preis schon eine HD5870 mit 1G VRam und die wird der HD5850, egal ob mit 1GB oder 2GB, immer überlegen sein.
 
SX100 schrieb:
Nur die 2 Grafikkarten können wenigstens die 2gb orderntlich nutzen. (Problem ist blos, man brauch ein Board mit Crossfire )

:watt:
Hab' ich da in den ganzen Ausführungen bisher was nicht verstanden??
Da hat eine GraKa zugriff auf genau 1GB und der Speicher verdoppelt sich definitiv nicht, denn die Bilder werden ja von jeder Karte berechnet.
== Bringt also absolut nichts!!

Oder gilt diese Regel nicht mehr?
 
Zurück
Oben