Lohnt sich dieser PC für 900€?

dteazzy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen PC bin jedoch nicht das Budget für einen komplett neuen habe, hat mir ein Freund sein PC für 900€ angeboten.
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob sich dieser PC für den Preis lohnt ?
Habe was das betrifft nicht so viel Erfahrung, hörte sich auf den erste Blick jedoch gut an .
CPU und GPU wurden letztes Jahr im November getauscht.

CPU: Ryzen 5 5600x 6x4,65 Ghz
GPU: XFX RX 6800 XT Speedster Merc 319
RAM: 4x8GB G.Skill 3200 Mhz
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Festplatten: 1. Samsung 980 Pro 500 GB M.2
2. Crucial 1 TB M.2
Netzteil: Seasonic Focus GX-850 850 Watt Gold
CPU-Kühler: BeQuiet! Pure Rock

Ich möchte einfach jedes Spiel in höchstmöglicher Qualität problemlos spielen wie zb RDR2, Witcher 3, AC Valhalla. Hatte bei meinen alten PC Probleme was das betraf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Maxysch und dermatu
dteazzy schrieb:
Ich möchte einfach jedes Spiel in höchstmöglicher Qualität problemlos spielen
egal wie viel geld du ausgibst, du kannst nicht überall jeden grafikregler ganz nach rechts knallen und gute fps erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Auf welcher Auflösung und mit wie viel FPS willst du spielen ?
 
Deathangel008 schrieb:
egal wie viel geld du ausgibst, du kannst nicht überall jeden grafikregler ganz nach rechts knallen und gute fps erwarten.
Das hab ich auch nicht gesagt . Nur sollte ich nicht von Spiel zu Spiel immer die Grafik ändern um irgendwie gute FPS zu haben
dermatu schrieb:
Auf welcher Auflösung und mit wie viel FPS willst du spielen ?
Auflösung nur 1920x1080 und FPS reicht mir im 80er Bereich.
 
Du könntest dir auf Geizhals eine Liste erstellen mit der selben Hardware. Schau was der Gesamtpreis ist und gleich es miteinander ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
nein. Alleine schon weil da nicht steht welher ram. SSD, GPU und Netzteilsind overkill
 
dteazzy schrieb:
Auflösung nur 1920x1080 und FPS reicht mir im 80er Bereich.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da wird alles perfekt laufen außer vielleicht Cyberpunk oder so

Wobei wie der neuste Witcher Patch performt weiß ich nicht aber mit dem PC solltest du glücklich werden. Hab mehrere Freunde die genau die CPU und die GPU haben, da hat noch keiner über Performanceprobleme geklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
madmax2010 schrieb:
nein. Alleine schon weil da nicht steht welher ram. SSD, GPU und Netzteilsind overkill
könntest du genau erklären was du damit meinst ? Die GPU hat 16GB RAM.
dermatu schrieb:
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da wird alles perfekt laufen außer vielleicht Cyberpunk oder so

Wobei wie der neuste Witcher Patch performt weiß ich nicht aber mit dem PC solltest du glücklich werden. Hab mehrere Freunde die genau die CPU und die GPU haben, da hat noch keiner über Performanceprobleme geklagt.
Und wie läuft es bei CPU-lastigen Spielen ?
Spiele nebenbei auch sehr aktiv WoW DF und das Spiel ist halt sehr CPU lastig Vorallem in Raids oder sonstiges kommt man sehr schnell an seine Grenzen
 
Wir spielen alle kein WoW mehr aber vielleicht hilft dir das:
Sollte wohl kein Problem sein. Die meisten CPU bedingten FPS Probleme in Wow kommen glaub eh durch addons
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.

Mit meiner 6800XT komm ich selbst in WQHD auf 80 FPS. Die Grafik Regler solltest du schon mal nutzen, wenn die FPS nicht mehr hinkommen musst halt da und dort auf Hoch gehen. Am besten ne Anleitung zum Spiel googlen.

Was ich mit dem Freund auch klären würde, dass er nicht zuständig ist sollte mal später was nicht funktionieren. So nach dem Motto "du hast mir das damals verkauft, kümmer dich drum" ;)
 
@dteazzy also für 900€ ist ok, aber guck mal was du für 1000€ neu bekommst.
Sonst von der Leistung her ist das schon ein PC wo du moderne Spiele gut spielen kannst.
Hier ein GPU-Vergleich, da kannst du was zu CPU lesen.
-Gutes Netzteil mit Luft nach oben.
-32GB RAM was dir auch auf lange Sicht etwas Zukunftssicherheit bietet.
-Qualitatives MOBO leider mit altem Chip womit du auf PCIe 3.0 fest sitzt (RX6800XT kostet es kaum bis gar nicht Leistung)
-R5 5600X tut seine Arbeit und reicht für Aktuelle Games. (Möglich dann mal auf 5800X3D aufrüsten)
-RX6800XT ist aktuell Kontrahent der RTX4070, mit mehr VRAM und schlechteren RT-Leistung
- Guter CPU Kühler
Also wenn ich das so grob überschlage kriegst du hier qualitativ gutes Hardware für angemessen Preis, aber halt dann ohne Garantie :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Finde ich zu teuer für 900 EUR.
 
HerrRossi schrieb:
Finde ich zu teuer für 900
Bezogen auf was? Auf persönlichen Wunschpreis? Aus der Luft gezogen?
Man richtet sich immer an dem aktuellen Markt und bezogen auf den ist es angemessener Preis, aber ja kein Freundschaftspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Es gibt einen Frageboben, den vermisse ich hier.
Wenn das Ausfüllen zu komplex ist, würde ich den Rechner kaufen oder es lassen oder einen Taschenrechner kaufen.
 
Zurück
Oben