Lohnt sich ein 4K-Monitor für mehr Schriftschärfe?

KDEler

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,

kurz zum Hintergrund: Ich empfinde Schriften mit aktivierter Kantenglättung (bei Windows nennt sich das wohl Cleartype, ich nutze aber Linux mit KDE) als "fett" und unscharf.
Deshalb nutze ich (auch unter Linux) gerne Schriften wie z.B. Verdana mit deaktivierter Kantenglättung. Damit wäre ich auch eigentlich sehr zufrieden ...

Das führt aber an der einen oder anderen Stelle leider zu Darstellungsproblemen. Z.B. gibt es in LibreOffice schon seit längerem einen Bug, welcher die Schriften bei deaktivierter Kantenglättung irgendwie zerfleddert und ungleichmäßig darstellt.

Deshalb überlege ich mir, soz. als Notlösung doch wieder die Kantenglättung zu aktivieren, evtl. andere passendere Schriften dafür zu verwenden und auf einen 4K-Monitor umzusteigen.

Denn ich hatte dazu schon mehrmals gelesen, dass die höhere Pixelzahl einen deutlich schärferen Schrifteindruck liefern soll.

Bisher habe ich einen 24'' Monitor (1920x1080p) bei ca. 65 cm Augenabstand zur Mitte des Bildschrims. Der Abstand würde auch so bleiben, aber es würde dann wohl ein 27'' werden.
Wäre auch die Frage am Rande, inwiefern die höhere Pixeldichte die größere Größe bei gleichem Betrachtungsabstand auffängt, bzw. nur ausgleichen wäre sinnlos, es müsste trotzdem ein signifikant wahrnehmbarer Schärfegewinn entstehen.

Ich hatte früher schon mal einen 27'' (1080p) da, und dieser erschien mir zu groß auf diese Distanz. Da hat mir irgendwie die Übersicht gefehlt. Aber ich hoffe, dass ich mich dann doch daran gewöhnen kann!

Nächster Punkt: Ich wollte eigentlich auch möglichst wenig dafür ausgeben. Ehrlich gesagt passt mir so ein 4K-Monitor im Moment nicht ins Budget!
Die Frage wäre, ob es auch einer dieser 4K-Monitore in 27'' unter 300,- € tut?

Ich habe sonst keine besonderen Anforderungen an das Gerät, es wird nicht zum Gamen verwendet, soll im Grunde nur ein reiner "Office-Bildschirm" sein. Auch, was z.B. Helligkeit angeht, habe ich keine besonderen Ansprüche, im Gegenteil, ich regele mir meine Monitore sowieso immer erst mal ziemlich runter, was die Helligkeit angeht, weil mich das sonst so blendet.

Herzzahl? Egal. Wird eh an der internen Grafik einer im Moment noch alten Intel-iGPU betrieben. Also auch HDR und solche Sachen - alles zweitrangig.

Einzig hätte ich eigentlich gerne ein VA-Panel gehabt, wegen des besseren Kontrastes und Schwarzwertes.
Aber das scheint es in dieser Preisklasse und soweit ich gesehen habe eigentlich auch überhaupt nicht zu geben bei 4K-Monitoren.
Diesen Kompromiss muss ich dann halt machen (ein OLED ist mir jedenfalls um ein Vielfaches zu teuer!).

Testweise hatte ich auch schon mal meinen 4K Fernseher (OLED) mit dem PC verbunden, nur um schon mal so einen ungefähren Eindruck zu haben, wie das dann sein könnte ...

War aber enttäuschend! Bei den meisten Seiten (so auch CB) sieht man eigentlich nur ein schmales Band in der Mitte, der Rest des Bildschirms bleibt frei. Und die Darstellung/Schriftgrößen sind winzig.
Ich hatte aber auch nur auf 100% skaliert. Ich meine, ich hätte dann noch etwas mit der Skalierung rumgespielt, mal 150% und mal 200% ausprobiert, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern.

Welche Vergrößerung bietet sich da am besten an?
Oder kann man da keine allgemeine Empfehlung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich finde 2,5k Auflösung mit IPS, 27'' ideal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cyberpirate
KDEler schrieb:
Die Frage wäre, ob es auch einer dieser 4K-Monitore in 27'' unter 300,- € tut?
Wenn Du sie nicht zum Zocken, sondern nur Büro brauchst, auf jeden Fall.

Bild am 27“ 4K ist gestochen scharf. Skalierung mit Windows funzt auch super.
Manche Seiten im Netz einfach mit Strg+ größer gemacht. 👌

Wenn es der Schreibtisch hergibt, vielleicht 32“ 4K gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Den Unterschied wirst sofort bemerken.

Der Test mit einem TV hinkt dahin, dass die Pixel viel größer sind, in etwa wie bei einem 24-27" 1080p Bildschirm, wenn du es aus der gleichen Entfernung betrachtest.

Wer etwas anderes behauptet hat noch nie einen 1080p Monitor direkt neben einem UHD gesehen.

Auch zu einem 1440p ist der Unterschied noch gut zu erkennen.

Mit 150% Skalierung ist alles zudem sehr gut nutzbar, bei 100% ist alles schon sehr winzig auf 27".

Hab als 2. Bildschirm einen LG 27W500 oder so, absolut ausreichend für Office und Co, bei Spielen merkt man aber schon die etwas hohe Latenz und Schlierenbildung, allerdings im direkten Vergleich mit einem 120Hz UHD...

Würde aber zum 550 raten wegen besserem Standfuß.
 
4K bei 27 zoll ist schon echt sehr scharf, OLED oder zumindest IPS sollte es dann
 
Ich habe überall 1440p / 175% eingestellt, egal ob 14" Laptop (IPS), 27" Schreibtisch zuhause (IPS), 2*25" im Büro (IPS), 31" im Wohnzimmer (VA QD) - auf dem Ubuntu-Laptop mit Gnome kann ich mich nicht an Font-Probleme erinnern, also scheint es dort geklappt zu haben.

Kannst du nichtmal mit dem Laptop in den Mediamarkt und es dir anschauen?
 
M. E. ist vieles bei 4K und 27'' sehr klein. Die Erkennbarkeit mancher kleiner Schriften und von Details in Bildern leidet, auch wenn man die Skalierung auf 150% bis 200% einstellt. Das kommt bei Linux auch nicht in allen Programmen an.

Ich sehe hier zwischen einem 4K und einem Full HD-Monitor nur bei großen Bildern einen Gewinn, nicht aber bei Schriftarten. Dafür lohnt es sich in jedem Fall, wenn man viel Bilder macht/ansieht/bearbeitet. Die Bildschärfe ist aber bei korrekter Einstellung gleichwertig, eine halbwegs hochwertige Grafikkarte vorausgesetzt.

Empfehlung: Zunächst die Einstellungen des Monitors prüfen, da kann man oft die Schärfe regulieren.
Bei 4K (wenn Platz genug ist) mindestens 32'' Monitor wählen, für 25'' oder 27'' bei 1080p bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich doch mal 116cm von deinem Monitor weg das sollte dann von Blickwinkel pro Pixel dem 27" 4k Monitor bei 65cm Abstand entsprechen

...wenn ich mich nicht verrechnet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
Für mich, ja, lohnt sich - bin auf einem 27" IPS 4K Monitor, von LG (550PW 200€). Ich kann nicht mehr zurück zu Full HD.

Aber auch bei 4K gibt es immer noch, Schrift Probleme. Manche Schriften sind einfach schlecht gemacht. Manchmal ist "fette Schrift" zu fett da hilft auch mehr Auflösung nichts. Es kommt auch auf die Anwendung an. Manche kommen mit Zoom nicht klar. Bei vielen Spielen ändert sich gar nichts schlechte Schrift ist da meistens Standard.

Smartphones bekommen es besser hin. Weniger bzw. andere Altlasten...
 
Schon mal danke fürs Feedback und die Anregungen!

Anmerkung: Mehr als 27'' geht auf keinen Fall, aufgrund der Platzverhältnisse.
Als ich damals den 27'' (1080p) kurz da hatte, war mein erstes Bedürfnis, ihn weiter nach hinten zu rücken, aber das geht aufgrund der Schreibtischgröße nicht. Also es bleibt einfach bei ca. 65 cm Sehabstand. Auch mein derzeitiger 24'' steht schon maximal weit hinten auf dem Schreibtisch.
Aber auch von der Monitorgröße und vom Standfuß her ist nach rechts und links alles etwas beengt ...
Also 27'' geht gerade noch so.

Aber ich sehe schon, mit den Schriften ist das dann im Detail doch nicht so einfach, insbesondere unter Linux (KDE).
Hatte ich auch schon mal anderswo gelesen, dass es teilweise in Programmen oder auch je nach verwendeter (System-)Schrift bei Vergrößerung dann zu Darstellungsproblemen kommen kann.
 
madmax2010 schrieb:
Zum arbeiten finde ich selbst TN Panels angenehmer als günstige VA.
VA hat mal die Hälfte von einem IPS Panel gekostet. Mittlerweile ist der Preisunterschied marginal also nimm bitte IPS.

VA mag zwar sehr gute Kontraste haben am Papier, in der Praxis sind sie aber meist ziemlich schlecht. Geh mal auf Geizhals. Auf meinem VA Monitor sehe ich diese leichten Schatten in jeder 2. Zeile z.B. nicht ohne künstlich den Kontrast viel höher zu stellen als er sein sollte.

Das gleiche Problem hast du übrigens bei billigen OLEDs (vor allem am Smartphone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Tenferenzu schrieb:
VA mag zwar sehr gute Kontraste haben am Papier, in der Praxis sind sie aber meist ziemlich schlecht. Geh mal auf Geizhals. Auf meinem VA Monitor sehe ich diese leichten Schatten in jeder 2. Zeile z.B. nicht ohne künstlich den Kontrast viel höher zu stellen als er sein sollte.
Bist du dir sicher, dass dein Monitor korrekt eingestellt ist? (Nicht per HDMI angeschlossen z. B. und dann falsche RGB Einstellung?)
Wenn du diese Unterschiede im Schatten nicht siehst, dann ist das Panel wirklich das absolut billigste was du finden konntest. Da ist es dann auch ega,l welche Panel Technologie man benutzt - die billigen sind alle mehr oder weniger schlecht..
Mit meinem QLED VA (Samsung CJ791 gekauft 2020) sehe ich die Unterschiede ganz normal in deinem Beispiel.

Zur Frage hier:
Ja du kannst 27'' mit 150% oder sogar 200% Skalierung verwenden. Das skaliert dann auch die Schrift hoch und dadurch wird sie schärfer. Wie sich das bei deinem Font auswirkt, kann ich dir auch nicht genau sagen.
Ich verwende aktuell bei der Arbeit Ubuntu und betreibe den Monitor auf 100% Skalierung, auch weil die Schrift in Ubuntu weniger gut skaliert, als in Windows. Ich skaliere dann einfach in meiner Entwicklungsumgebung, je nach Bedarf.
In Windows verwende ich beim selben Monitor 125% und ClearType. Da sieht die Schrift dann perfekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann und kieleich
Mache es wie Apple mit Retina: 4K-Monitor (3840x2160), 1920x1080'er Auflösung einstellen. Dann wird ein Pixel durch 4 physikalische Pixel dargestellt. Wenn ich das auf dem 27"-5K-Mac (5120x2880 mit 2560x1440'er Auflösung) meiner Frau anschaue, ist das Superscharf..
 
kkuhlemann schrieb:
für 25'' oder 27'' bei 1080p bleiben.

27" jedoch nur für 1080p, jedoch nur dann wenn Shooter spielen will auf viel Hz setzen mag. Fürs Office ist das einfach zu wenig Platz

ich hab am privaten PC 2x 1440p (1x 1440p180hz gaming sowie 1x 1440p75hz hochkant) dran sowie noch einen 1x 1080p240hz (war mein alter shooter monitor). alle 3 in 27" weil mir das vom Platz her reicht. 1080p würde ich auf max 25" kaufen, wenn überhaupt. denn 27" 1440p ist meistens nicht viel teurer als 1080p.
 
Burfi schrieb:
Bist du dir sicher, dass dein Monitor korrekt eingestellt ist? (Nicht per HDMI angeschlossen z. B. und dann falsche RGB Einstellung?)
Jop, da passt alles. Das Panel ist nur sehr bescheiden. :)
Burfi schrieb:
Wenn du diese Unterschiede im Schatten nicht siehst, dann ist das Panel wirklich das absolut billigste was du finden konntest. Da ist es dann auch ega,l welche Panel Technologie man benutzt - die billigen sind alle mehr oder weniger schlecht..
Mit meinem QLED VA (Samsung CJ791 gekauft 2020) sehe ich die Unterschiede ganz normal in deinem Beispiel.
Es ist der hier. Für 350€ fand ich den Display eigentlich in Ordnung da ein IPS Monitor in der Größe halt locker mehr als das Doppelte gekostet hätte.
https://geizhals.de/lg-electronics-32ud59-b-a1765158.html
Das Panel hat außerdem massiven black crush.
https://www.displayninja.com/what-is-va-glow-gamma-shift-and-black-crush/
 
Zurück
Oben