Lohnt sich ein Mainboard mit USB 3.1 gen 2 header

T

tinoo

Gast
Hallo, ich will mir einen PC zulegen und das Gehäuse das ich holen will (Corsair Crystal 680x) hat einen USB C Anschluss. Das Mainboard das ich kaufen wollte (Gigabyte B450 Aorus Pro) hat keinen Internen USB 3.1 gen. 2 header. Deshalb wollte ich fragen ob es sich lohnen würde ein Mainboard mit passendem Header zu nehmen oder einen Adapter, falls das mit Adapter geht, natürlich auch ohne die volle Gescheindigkeit. Ich weiß, dass das Gigabyte B450 Pro einen Externen USB C Anschluss hat, aber wenn mein Gehäuse einen USB C Anschluss hat will ich diesen auch benutzen.
 
warum willst du überhaupt ein Mainboard mit veraltetem B450 Chipsatz kaufen?
 
Such Dir doch einfach ein anderes MB aus, dann hast Du eben "native" USB-C am Gehäuse zum Abgreifen.
Wenn eine Neuanschaffung anliegt, würde ich selbst das auch berücksichtigen.

Das ASRock B550 Steel Legend hat so einen Anschluss zum Bleistift.
Wenn Du Gigabyte präferierst, findet sich das sicherlich auch was im bezahlbaren Bereich.

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist nicht immer USB 3.1 gen 2. Das funktioniert auch mit USB 3.1 gen 1. Und per Adapter auch mit niedrigeren Varianten.

Letztendlich würde ich wegen einem popeligen USB-Standard der bald sowieso Geschichte ist und nur über einen externen Controller läuft nicht ein bestimmtes Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Gen 1 und 2 unterscheiden sich doch nur durch die Übertragungsrate: 5 vs. 10 Gbit/s
An beiden kann man einen USB Typ-C Stecker verwenden.
 
Ich habe bis jetzt kein Gerät am PC angeschlossen, welches USB-C statt USB-A nutzt.. Falls du sowas hast und es oft nutzt, dann wäre ein Header sinnvoll. Falls es gelegentlich ist und der PC nicht doof steht, geht's auch am Mainboard. Bis USB-A abgelöst wird, dauerts bestimmt eine Weile.

Habe ein Meshify S2 und kann den USB-C vorne auch nicht nutzen, aber wie gesagt, ich wüsste nicht, was ich da anschließen sollte 😄
 
m4c1990 schrieb:
Ich habe bis jetzt kein Gerät am PC angeschlossen, welches USB-C statt USB-A nutzt.
Same, alle schreien immer nach USB-C aber irgendwie seh ich kein Anwendungsgebiet und viele Hersteller scheuen die wohl noch hohen Kosten. Selbst USB 3.0 setzt sich erst sehr langsam durch.
 
Würde es sehr vom Preis abhängig machen. Wegen 10-20€ würde ich es mitnehmen. 30€+ eher nicht.
Aber ich würde mich auch nicht gut dabei fühlen ein Gehäuse zu haben, das einen Anschluss hat, den ich nicht anschließen kann ;) Ja, man nutzt ein Gehäuse meistens lange und vielleicht irgendwann mal hat man ein Board, das den Anschluss eh hat...
Wüsste auch keinen Anwendungsfall, wo ich am PC USB-C brauche. Mein Handy kann ich auch einfach via USB A Buchse anschließen, auch wenn es selbst USB C hat. Aber wann macht man das noch? Ja, fürn Vollbackup. Das macht man ehrlich gesagt nie oder einmal im Jahr ungefähr und es liegt dann eh nur neben einem.
Es wird immer mehr gestreamt, also wann braucht man wirklich 10Gbit am PC? Nie? USB C ist so verbreitet wie.. puh.. ne Goldstatue in deutschen Haushalten :D
 
Und warum 220€ fürs Case bezahlen aber beim Mainboard sparen?:freak:
 
Chillaholic schrieb:
Same, alle schreien immer nach USB-C aber irgendwie seh ich kein Anwendungsgebiet
Da hängt bei mir die externe Backupplatte dran, wenn ich einmal pro Monat die Sicherung anschmeiße. Bringt schon was.
Zweites Szenario wäre für diejenigen, die das Handy am PC laden wollen - mit 15W kommt da deutlich mehr drüber als über jeden USB-A Anschluss.
 
Cardhu schrieb:
USB C ist so verbreitet wie.. puh.. ne Goldstatue in deutschen Haushalten :D
Also ich kaufe nur noch Externe SSD mit USB-C und gerade die Samsung sind genial und super schnell. Möchte das nicht mehr hergeben. Ob es nötig ist, ist eine andere Frage. Aber es ersetzt auch den einbau eine SSD im PC. Die Geschwindigkeit reicht aus auch um spiele darauf zu installieren und zu spielen. Ich würde das sicher mitnehmen wenn ich schon ein neuen PC Baue.
 
Gnah schrieb:
Da hängt bei mir die externe Backupplatte dran, wenn ich einmal pro Monat die Sicherung anschmeiße. Bringt schon was.
Willst du mir erzählen du hast ne drehende Festplatte welche die Übertragungsrate von USB 3.0 sprengt? :rolleyes:
Kannst ja immer noch per Kabel von A auf C gehen.

Und ja ich verstehe es, neue Standards müssen sich erst durchsetzen.
Ist nicht so, als ob ich USB-C für unnötig halte, aber es fehlt mir halt noch an praktischen Anwendungsfällen.
 
Chillaholic schrieb:
Willst du mir erzählen du hast ne drehende Festplatte welche die Übertragungsrate von USB 3.0 sprengt? :rolleyes:
Kannst ja immer noch per Kabel von A auf C gehen.
Nö, aber ich spar mir daduch das extra Netzteil. Gibt übrigens auch schon genug Menschen die externe SSDs nutzen - z.B. als portable Steambibliothek.
 
Zurück
Oben