lohnt sich ein warten auf die neue Audigy Serie?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Ich bin am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen (benutz grad den onboard sound *schäm*) und wollte auf die neue Audigy Serie von Creative warten, aber die Soundblaster Live Player 5.1 ist gerade so billig (bei mindfactory 84DM) dass ich am liebsten dort zuschlagen würde.

Spricht irgendetwas für oder gegen meine Überlegungen?
Bitte helft mir?
 
Ich entschiede mich für den 5.1er

ich persöhnlich werde mir im lauf der woche den 5.1 er zu legen. die audigy ist zwar ziehmlich cool aber die sachen die sie im vergleich zum live! mehr hat brauch ich persöhnlich nicht. außerdem sprict der wahrscheinlich beide der einführung ziehmlich hohe preis dagegen. ambesten du gehst auf die website vone creative und informierts dich über die features der audiy serie
 
Original erstellt von sylvio2000
Ich bin am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen (benutz grad den onboard sound *schäm*) und wollte auf die neue Audigy Serie von Creative warten, aber die Soundblaster Live Player 5.1 ist gerade so billig (bei mindfactory 84DM) dass ich am liebsten dort zuschlagen würde.

Spricht irgendetwas für oder gegen meine Überlegungen?
Bitte helft mir?

Was meinst Du warum die Karte so billig ist. Wenn Du noch warten kannst, mach' es. Ich gehe davon aus, daß die gesamten jetzt erhältlichen Creative Soundkarten noch billiger werden, wenn die neue Reihe erhältlich ist.

Gleichzeitig ist die Frage, wie lange die von Creative angegebenen Preise für die neuen Karten bestand haben werden.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem akzeptablen Ersatz für meine Live! Value. Interessant wird auch, wie andere Anbieter auf die neuen Karten reagieren: Ebenfalls neue Karten, oder Preise senken?

@silvio2000

Nett wäre gewesen, wenn Du den von Dir eröffneten Thread vom 02.09.2001 einfach fortgesetzt hättest.

Wann kommen die Creative Audigy Soundkarten?
02.09.2001 19:37

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war jetzt mal auf der Homepage, aber so wirklich neue Sachen, die mich davon überzeugen würden, die neue Audigy zu kaufen, gibts eigentlich net oder? Ich meine das DD Signal kann die alte 5.1 genauso. Und Anschlüsse für 4 Lautsprecher hat sie ebenfalls. Der Klang soll ebenfalls einer der besten sein. Warum also soll ich mir die Audigy kaufen.
Kennt vielleicht jemand einen einleuchtenden Grund warum ich auf die neue Audigy warten soll?

@NoName
sorry hab ich irgendwie verpeilt mit dem letzten thread
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Entweder du wartest solange bis es erste Tests gibt oder nicht. :D Bin auch mal gespannt was die nun so alles kann und ob das neue EAX2 auch so breit unterstützt wird wie bei der Live!-Serie.

Also meine Soundblaster Live kan schon EAX 2 das was die neue SB kan ist dan EAX 3
 
Original erstellt von Crazy_Bon
das neue EAX2


Was genau ist denn der Unterschied zwischen EAX normal und EAX 2 (oder 3). Was kann denn das mehr bzw kann es überhaupt mehr ?
 
Also mal ehrlich, ist ja alles schön und gut, dass mit dem EAX3, aber hört man da wirklich so einen Unterschied? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Das kann keine Grund sein mir diese Karte zu kaufen.
 
Original erstellt von sylvio2000
Also mal ehrlich, ist ja alles schön und gut, dass mit dem EAX3, aber hört man da wirklich so einen Unterschied? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Das kann keine Grund sein mir diese Karte zu kaufen.


Wenn du gar nicht weisst ob oder welchen Unterschied man hört, kannst du nicht behaupten, dass es kein Kaufgrund ist. Man müsste wirklich einmal beide EAX "nebeneinander" hören um feststellen zu können ob es wirklich etwas bringt.
 
Hmm.. mal ein Beispiel welches Spiel mehrfache EAX-Effekte darstellen könnte, reine Spekulation. Man nehme AquaNox tief auf Meeresgrund und eine Explosion eines U-Bootes (von mir auch ein Wal mit Blähungen :D). Da wären mal der Unterwasser-Effekt, die Effekte vom eigenem U-Boot und die Schallreflektierung vom Meeresboden oder Klippen. Wenn nun mal AquaNox grafisch auf der Höhe fliegt, warum auch nicht beim Sound?
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Hmm.. mal ein Beispiel welches Spiel mehrfache EAX-Effekte darstellen könnte, reine Spekulation. Man nehme AquaNox tief auf Meeresgrund und eine Explosion eines U-Bootes (von mir auch ein Wal mit Blähungen :D). Da wären mal der Unterwasser-Effekt, die Effekte vom eigenem U-Boot und die Schallreflektierung vom Meeresboden oder Klippen. Wenn nun mal AquaNox grafisch auf der Höhe fliegt, warum auch nicht beim Sound?


Stimmt, geil wärs allemal, wenn Aquanox auch neue Maßstäbe im Soundbereich setzten würde. Werde mir das Spiel aber auch kaufen, wenn es nicht so ist. Freue mich schon, wiedermal in die Rolle von Emerald "Dead Eye" Flint zu schlüpfen und die Piraten zu pulverisieren und wie man hört kommen ja auch wieder die Bionten vor. Die sind schon schwer zu pulverisieren, aber dafür gibts ja EMP-Waffen.:D


ICH WERDE FÜR EIN FRIEDLICHES TAUCHEN IM OZEAN KÄMPFEN !!! :D :D :D
 
Sound Blaster Audigy

Also ich muss meinem nagelneuen Pentium 4 ja eine angebrachte Soundkarte spendieren, und gerade hierfür wird die neue SB Audigy wohl die erste Wahl darstellen. Da ich schon immer Sound Blaster Karten verwende (habe 1993 schon mit einer SB16 angefangen) und damit noch NIE irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hatte, werde ich Creative definitiv treu bleiben. Auf dem Papier macht die Audigy schon mal eine sehr gute Figur. Die 24Bit Samplingrate mit 96KHz lässt ja im Augenblick wirklich keine Wünsche mehr offen. Ganz klar, die neue Audigy setzt im Soundkartenbereich wiedermal neue Maßstäbe!
 
Die Audigy kann man schon bestellen, Geizhals listet schon einige Anbieter auf. Der Preis ist ok für die relativ neue Soundkarte, aber sicherlich bekommen wir hier Deutschland (wie immer) keinen fetten Softwarepaket bei mit Spielen, höchstens eines.
 
Original erstellt von Crazy_Bon
aber sicherlich bekommen wir hier Deutschland (wie immer) keinen fetten Softwarepaket bei mit Spielen, höchstens eines.


Ich wäre froh, wenn nicht immer Spiele bei irgendwelchen Hardwareprodukten dabei sind. Meistens habe ich das Spiel sowieso schon und dann muss ich bei dem Hardwareprodukt noch was drauflegen, für ein Spiel das ich schon habe, oder das ich sowieso nicht spielen werde.
 
Original erstellt von Madjoe



Ich wäre froh, wenn nicht immer Spiele bei irgendwelchen Hardwareprodukten dabei sind. Meistens habe ich das Spiel sowieso schon und dann muss ich bei dem Hardwareprodukt noch was drauflegen, für ein Spiel das ich schon habe, oder das ich sowieso nicht spielen werde.

Der Unterschied ist nur, dass für die Spiele, die bei den Hardware Produkten dabei sind, dann auch eine Lizenz hast. ;)
 
LOOOL Lizenz!

Ja aber wer will das schon! Ist doch uncool! :D

"Iiih du hast ne Lizenz, du kommst uns nich mit auf die LAN!"
 
da bin ich ja wohl voll out

Denn ich habe mir gerade für schlappe 89 DM die alte Soundblaster Live! 1024 geholt. 5.1 brauch ich nämlich nicht, mir reichen 2 Ausgänge. Bisher habe ich nur Onboardsound gehabt. Mit der Soundblaster PCI 512 von meinem Bruder war der Klang schon echt cool. Und die 1024 wird nicht schlechter sein. Also ich denke, daß der Klangunterschied von Onboard zur 1024 enorm ist, während ich als Laie den Unterschied von der 1024 zur Audigy kaum wahrnehmen und sinnvoll nutzen kann. Darum bin ich zufrieden mit dem Kauf, auch wenn ihr hier noch teurere Karten habt :p.
Aber ich habe auch schöne Grafik dazu :D: TB 1,4 GHz, Geforce 3
 
Zurück
Oben