Lohnt sich eine RTX 3060 bei mir?

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-450€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Skyrim SE (mit 2k Mods), Ark, Rust, GTA5, Simulatoren wie ETS2 oder LS22
  • Welche Auflösung? Spiele laufen auf dem Monitor mit WQHD(2560x1440) Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schon schön, ich geb mich aber bei anspruchsvollen Spielen auch mit weniger zufrieden

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt von Full HD Videos (Hobby) und evtl 3D Modelling (nichts zu anspruchvolles, eher einfache Szenen)


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, einer WQHD und 2 mit Full HD

2x AOC Monitor Full HD --> https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-c24g1-2448143.html
1x HP x27q Monitor WQHD --> https://www.mediamarkt.de/de/produc...nqb6c8vSKrWjzrzPXKAaAlSlEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 9700K (LGA1151)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GTX 1050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 600W1 80+
  • Gehäuse: BeQuiet! Dark Base pro 900 rev2
  • Mainboard: AS Rock B365M Pro 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x HDMI, 2x Displayport
Grundfarbe Schwarz oder Silber
RGB Beleuchtung brauche ich nicht, wenn sie aber dabei ist, kann man sie dann ausschalten, bzw den Verlauf selbst einstellen?
Slotblende sollte wegen Mainboard nicht größer als 2HE sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch Zeit bis ca. Oktober 22, wie sieht denn da momentan die Lage aus, werden Grafikkarten in nächster Zeit eher teuerer oder billiger?


Ich wollte schon seit längerer Zeit mal meine Grafikkarte tauschen, weil meine GTX 1050 inzwischen eig nur noch Mindestanforderung ist. Ich hab mal geschaut und gesehen, dass die RTX 3070, 3080 und 3090 Grafikkarten sehr teuer sind, die 3060 aber verhältnismäßig günstig. Woher kommt das? Ist die so viel schlechter als die anderen der 3000er Serie?
Meine 1050 scheitert vorallem beim Streamen von Spielen wie Sims 4 oder Skyrim, das sollte nach einer Erneuerung der Grafikkarte aber auf jeden Fall flüssig funktionieren. Bei den anderen Spielen brauch ich nicht zwingend Bildschirmaufnahme, wenn es da auch ruckelfrei funktionieren würde wäre aber trotzdem ganz schön.
Damit kommen wir auch direkt zu meiner Hauptfrage: Hat die RTX 3060 überhaupt genug Leistung für meine Ansprüche?
Außerdem frage ich mich, ob die RTX 3060 überhaupt mit meinem Setup kompatibel ist. Bringt mein Netzteil überhaupt genug Leistung oder brauch ich ein neues? Ich betreibe mit dem Netzteil noch 2 Festplatten (1SSD, 1HDD), 1 USB 3.0 Erweiterungskarte, 1 Frontpanel mit 4x USB 2.0 und mehreren Kartenlesern, 1 DVD Laufwerk und das Induktionsladefeld meines Gehäuses. Wenn ich ein neues Netzteil brauche, dann welches am besten? Und ist die 3060 mit meinem Mainboard kompatibel? Ich hab maximal 2 Slotblenden Platz, weil dann die USB Erweiterungskarte kommt.
Wenn ich noch neue Teile brauche, wieviel Geld muss ich dafür noch mit einrechnen?
 
WQHD mit Ultra-Einstellungen mit mindestens 60fps kannst du schon mal knicken, für mehr als 1080p ist die Karte nicht geeignet (außer du setzt die Details stark herab).

Dein Netzteil reicht auch für ne 3070 aus, allerdings hat dein Mainboard nur PCI-E 3.0, bei stärkeren Grafikkarten könnte also etwas Leistung verloren gehen und natürlich ist die Karte kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonsense95
Ocram127 schrieb:
Ist die so viel schlechter als die anderen der 3000er Serie?
ach komm schon, auf CB gibts tests und ranglisten.

für WQHD würde ich eher was dickeres nehmen.

Außerdem frage ich mich, ob die RTX 3060 überhaupt mit meinem Setup kompatibel ist.[...]Und ist die 3060 mit meinem Mainboard kompatibel?
warum sollte sie das nicht sein?

Bringt mein Netzteil überhaupt genug Leistung oder brauch ich ein neues?
600W sind an sich genug, das W1 ist aber ein recht billiges gerät, war zu keinem zeitpunkt ein guter kauf und ich persönlich würde es wohl (zeitnah) ersetzen.

Ich hab maximal 2 Slotblenden Platz, weil dann die USB Erweiterungskarte kommt.
die karte kannst auch in den unteren x16-slot stecken, dann passt auch ne tripleslotkarte.

welcher RAM, wie läuft der? CPU-kühler?
 
Du solltest dir definitiv überlegen ob du nicht noch etwas warten willst, immerhin kommen bald neue CPUs und GPUs auf den Markt womit die Preise (evtl.) in bezahlbarere Regionen rücken und du mehr Leistung pro € bekommen kannst, jetzt noch eine 3060 zu kaufen die jetzt schon kaum mehr ausreicht und für zukünftige Spiele erst recht zu wenig Leistung liefert macht meiner Meinung nach keinen Sinn...
 
Welche karte brauch ich dann dafür mindestens? Eine 3070? Kann die dann problemlos Sims und Skyrim Streamen?
Ich hab 2x 16GB Ram Verbaut. (Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz)
 
Anders gefragt, wie viel Geld wärst du denn bereit maximal auszugeben?
Ist bei 450€ definitiv Schluss oder geht da noch was?
 
Naja die 450 waren auf die 3060 bezogen, wie schon gesagt hat es mich gewundert das eine 3000er Serie Grafikkarte so billig ist... Die anderen Grafikkarten sind schon deutlich teuerer, aber viel mehr als 600€ kann ich nicht investieren.
Auch bin ich mir nicht so sicher, ob die 3000er Serie billiger wird, wenn eine neue Serie auf den Markt kommt, das war ja bei der 2000er Serie auch nicht wirklich der Fall.
Ist es eig sinnvoll eine Graka billiger, aber gebraucht zu kaufen?

Deathangel008 schrieb:
die karte kannst auch in den unteren x16-slot stecken, dann passt auch ne tripleslotkarte
Glaub ich nicht, direkt darunter velaufen ja Kabel, die dann abgeknickt werden, oder nicht?
 
Ich jedenfalls würde keine gebraucht Grafikkarte auf eBay oder so kaufen, nachher ist es eine nicht gekennzeichnete Mining-Karte die nach kurzer Zeit einen Abgang macht, zwecks Garantie also lieber eine neue kaufen...

Momentan purzeln die Preise wieder da der Mining-Boom (erstmal) vorbei ist, es kann also gut sein das die Preise bei den neuen Karten wieder auf ein anständiges Niveau sinken, kann aber auch sein das aufgrund der immer noch anhaltenden Chipkriese die Preise in ungeahnte höhen schießen...

600€ hören sich doch schon mal gut an, da bekommst du tatsächlich schon die ein oder andere RTX 3070 für.
 
Und die 3070 reicht dann für meine Ansprüche?
 
Ocram127 schrieb:
Ich hab 2x 16GB Ram Verbaut.
dualchannel? bzw: in welchen slots steckt der? und mit welchem takt läuft der?

Ocram127 schrieb:
wie schon gesagt hat es mich gewundert das eine 3000er Serie Grafikkarte so billig ist... Die anderen Grafikkarten sind schon deutlich teuerer
äh, ja, unterschiedliche karten einer generation sind unterschiedlich teuer. das ist nichts neues. deine 1050 war auch deutlich günstiger als ne 1060, die war deutlich günstiger als ne 1070, die war deutlich günstiger als ne 1080, die war deutlich günstiger als ne 1080ti.

3060 geht bei 400€ los, 3060ti bei 500€, 3070 bei 600€. und sags nicht weiter, aber ne 3050 ist sogar noch günstiger als ne 3060.

Glaub ich nicht, direkt darunter velaufen ja Kabel, die dann abgeknickt werden, oder nicht?
ne USB-karte sollte doch nicht so groß sein?

mit ultra-settings und/oder aufwändigen grafikmods kriegt man im zweifel jede hardware klein. aber grundsätzlich sind ne 3060ti oder 3070 für WQHD solide karten.
 
Ich würde sagen ja.

Ich hatte bis vor kurzem eine 3070 (und eine 3070ti) verbaut und konnte meine Spiele alle in WQHD mit maximalen Details mit über 100fps Spielen (z.B. Fallout 4, Fallout 76, Rust, Warzone, Halo Infinite), wenn es dir also nur darum geht mindestens 60fps zu erreichen dann bist du mit der 3070 noch ne ganze weile lang gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Ocram127
Deathangel008 schrieb:
dualchannel? bzw: in welchen slots steckt der? und mit welchem takt läuft der?
Ja Dual. 2x 16GB Riegel, also insgesammt 32GB. Beide haben 3200MHz.

Deathangel008 schrieb:
ne USB-karte sollte doch nicht so groß sein?
Warte mal, ich glaub wir reden von unterschiedlichen Slots, guck dir mal mein Bild an. Ich hoffe, du kannst die Beschriftung lesen. Die Anschlüsse, die ich meine, liegen unter dem Slot.
 

Anhänge

  • mb slots.png
    mb slots.png
    1,5 MB · Aufrufe: 172
Das könnte tatsächlich knapp werden da die 3070 3-Slots verdeckt, notfalls noch nen USB-Hub hingestellt und weg mit der Erweiterungskarte.
 
@Ocram127:
dass das 3200er-RAM ist hattest du schon geschrieben, mit dem takt läuft der auf B365 aber nicht, da ist bei 2666 schluss. die frage wäre jetzt ob der wenigstens damit läuft.

ich hatte schon verstanden in welchem slot die USB-karte aktuell steckt. aber warum nicht einfach ausprobieren?

@Xero261286: welche ist denn "die" 3070? es gibt auch dualslot-3070.
 
@Ocram127
Ich schlage mal vorsichtig den 6750XT vor. Der bietet mehr VRAM als die RTX 3070 und ist sogar etwas leistungsfähiger. In FULLHD und WQHD bist du mit dem Speicher sehr gut unterwegs. Auf jeden Fall mehr als die 8GB Krüppel. Anbei zwei Modelle, wo das sogar mit dem gewünschten Preis passt.

Meine Empfehlung geht auf das ASUS Modell, da kommst du bei 580€ fix raus.

https://geizhals.de/?cmp=2731793&cmp=2731645

Falls es gebraucht sein soll, dann solltest du auf eBay Kleinanzeigen auf 2080Ti Modelle schauen. Die kriegst du runtergehandelt (realistisch) für 550-600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es maximal 600€ sein dürfen bleibt ja nur die Inno3D (die hat tatsächlich nur 2-Slots aber auch nur 2 Lüfter) oder die KFA² (Die 3-Slots belegt)
 
Die 6750er brauchen aber auch 3-Slots (1x 2,6 und 2,7 Slots), da wird´s also auch knapp mit seiner Erweiterungskarte.
 
Xero261286 schrieb:
notfalls noch nen USB-Hub hingestellt und weg mit der Erweiterungskarte.
Ich hatte dazu schonmal einen Thread hier hochgeladen, die haben mir alle zur Erweiterungskarte geraten, weil ein Hub halt nur die Geschwindigkeit teilt. Wenns auch eine 2HE Version gibt, passt ja alles.
Deathangel008 schrieb:
dass das 3200er-RAM ist hattest du schon geschrieben, mit dem takt läuft der auf B365 aber nicht, da ist bei 2666 schluss. die frage wäre jetzt ob der wenigstens damit läuft.
Achso, das meinst du. War bisschen schlecht ausgedrückt. Ja stimmt, mein MB kann nicht soviel, das wird auf 1066MHz runter reguliert.
Deathangel008 schrieb:
aber warum nicht einfach ausprobieren?
Das versteh ich schon wieder nicht. Welchen Slot soll ich denn ausprobieren? Den oberen, in dem momentan meine 1050 verbaut ist (Ser hat aber sicher nur 2HE bis zum nächsten Slot, da muss ich nichts ausprobieren) oder den unteren, bei dem wahrscheinlich die kabel im Weg sind?

Wie gut ist denn eine 2080ti im Vergleich zu der 3070?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben