Lohnt sich Stock-Android für ein Xiaomi Smartphone?

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Hallo,

ich habe ein Xiaomi Redmi Note 10S, meine aktuelle MIUI-Version ist 14.0.5. Ich habe keine Ahnung, ob ich noch Updates erhalten werde oder nicht oder ob ich überhaupt die neuste Version habe.

Könnte ich theoretisch Android 14 auf das Smartphone machen, wenn z.B alles immer langsamer wird? Da ist ja ganz schön viel Bloatware an Hersteller-Apps drauf, die sich nicht entfernen lassen.

Was müsste ich dafür tun? (Root, Jailbreaken, usw..)
 
Lenra schrieb:
MIUI-Version ist 14.0.5. ... Könnte ich theoretisch Android 14 auf das Smartphone machen,
MIUI Versionen basieren nicht zwingend auf der aktuellsten Android-Version.
Dein Miui 14 kann auch auf Basis von Android 12/13 sein.
 
Die Art deiner Fragestellung lässt mich etwas daran zweifeln, ob du das richtige Skillset und die Zeit für dein Vorhaben mitbringst.

Was ist dir denn an Android 14 so wichtig, dass du es auf diesem Gerät unbedingt haben möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, dafReak, FR3DI und eine weitere Person
Lenra schrieb:
Könnte ich theoretisch Android 14 auf das Smartphone machen,
Nein, ein klassisches Stock-Android wie du es dir vorstellst, kannst du nicht einfach installieren. Du kannst höchstens ein Custom-Rom wie Lineage OS installieren.
 
Lenra schrieb:
Da ist ja ganz schön viel Bloatware an Hersteller-Apps drauf, die sich nicht entfernen lassen.
Universal Android Debloater GUI
"Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device."
Sahit schrieb:
Ebenso PixelExperience. Aktuell ist dafür kein Maintainer am start. Kommt wohl erst wieder mit Android 14.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es lässt sivh so gut wie alles entfernen, nur nicht mit Bordmitteln. Dafür gibt es ein Windows Programm namens ADBAppControl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
coxon schrieb:
Die Art deiner Fragestellung lässt mich etwas daran zweifeln, ob du das richtige Skillset und die Zeit für dein Vorhaben mitbringst.

Was ist dir denn an Android 14 so wichtig, dass du es auf diesem Gerät unbedingt haben möchtest?
An Android 14 ist mir nichts wichtig, da ich MIUI 14 nutze, kam der Gedanke an Android 14 auf, es kann natürlich auch Android 13 oder 12 sein. Ich habe auch nicht vor, mein OS aktuell zu ändern, das war eine reine Interessensfrage.

Nein, ein klassisches Stock-Android wie du es dir vorstellst, kannst du nicht einfach installieren. Du kannst höchstens ein Custom-Rom wie Lineage OS installieren.
Okay, woran liegt das genau?

MIUI-Version ist 14.0.5. ... Könnte ich theoretisch Android 14 auf das Smartphone machen,
Das ist gut zu wissen.

Universal Android Debloater GUI
"Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device."
Hat damit jemand Erfahrung, ich werde natürlich meine Daten sichern und alle Dienste zuvor recherchieren, aber das wäre interessant zu wissen.
 
Lenra schrieb:
Hat damit jemand Erfahrung
Ja, ich. Deswegen weise ich dich ja auch auf jenes Tool hin.😎 Wichtig ist das du gewisse Voraussetzungen erfüllst;

How to use it

Gruß Fred.
 
Die grundlegende Frage ist: was ist dein Ziel? Was versprichst du dir davon? Ernsthaft?

Willst du spielen und hast ein anderes Gerät für den Alltag parat, ok. Ist es dein einziges Gerät, rate ich ab. Ist aber deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben