Lohnt sich übertakten?

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hi,
ich habe einen AMD Athlon 2 X4 640 @ 3Ghz. Nun komme ich in Minecraft nicht über 256er Texturepacks mit einer HD 6870. Mit meiner alten Geforce 405 hab ich aber auch 256er ohne ruckeln errreicht. Daher nehme ich an, dass Minecraft mehr CPU lastig ist. Lohnt es sich bzw. Merke ich einen Unterschied wenn ich mein Prozzi auf beispielsweise 3,3 Ghz hochtakte. Das mit Minecraft war nur ein Beispiel, also ob ich auch allgemein etwas merke. Nicht dass ich mit meiner CPU nicht zufrieden wär. Ich frage einfach weils mich interessiert.
 
hey, die 10% wirst du nicht merken. ob du 14 oder 15 fps hast, macht für das auge keinen unterschied.
ab so 25-30% wirst du den unterschied auch ohne benchmarks spüren.
 
Die Fragen sind eherr:

- Wie weit mann man die AMD CPU stabil overclocken?

Aufgrund der mangelhaften Leistung der AMD Prozessoeren kann ich (als langjähriger, treuer AMD-User) im Moment nur zu Ivy-Bridge von Intel raten.

- bessere Leistung
- weniger Abwärme
- besseres OC möglich (und einfaches OC dazu noch bei den "K" Prozessoeren

Sobald die Ivy-Bridges von intel offiziell zu haben sind, wird sich AMD ganz schön umschauen müssen, denn auch die Grafikeinheit legt bei Intel zu.
 
AMD schaut sich doch jetzt schon um :D

300mhz mehr sind wie oben schon erwähnt, nicht wirklich spürbar schneller. 500-600mhz sollten es für einen kleinen Schub schon sein.

Weis aber nicht wie eine nicht BE-AMD sich übertakten lässt ohne offenem multi. Da dürfte wohl eh frühzeitig Schluss sein.
 
alex_k schrieb:
Aufgrund der mangelhaften Leistung der AMD Prozessoeren kann ich im Moment nur zu Ivy-Bridge von Intel raten.
Wozu? Da der TE mit seiner CPU kein Problem zu haben scheint,
Kevon schrieb:
Nicht dass ich mit meiner CPU nicht zufrieden wär.
ist eine Kaufempfehlung wohl eher unnötig.


ultravoire schrieb:
Weis aber nicht wie eine nicht BE-AMD sich übertakten lässt ohne offenem multi.
Über den Referenztakt. Sorry, aber reines Multiplikator-OC ist "Deppen-OC". Einen RT von 250 MHz macht eigentlich jedes durchschnittliche Board mit; angesichts des 15x-Multiplikators wären damit - sofern die CPU nicht vorher dicht macht - immerhin 3,75 GHz CPU-Takt drin. Allerdings erfordert das Übertakten via RT auch eine Anpassung der diversen anderen Multiplikatoren/Teiler. Da sollte sich der TE dann im Vorfeld erstmal richtig schlau machen.


@ Kevon
Ob es sich lohnt, die CPU zu übertakten, kannst Du nur selbst herausfinden. Lies Dich ins Thema ein, übertakte die CPU auf z.B. 3,5 GHz, starte Deine Software und schaue, in wie weit Du einen Leistungszugewinn im Vergleich zum Standardtakt verzeichnen kannst.

Gruß
miko
 
Kevon schrieb:
Hi,
ich habe einen AMD Athlon 2 X4 640 @ 3Ghz. Nun komme ich in Minecraft nicht über 256er Texturepacks mit einer HD 6870.

Das liegt am Arbeitsspeicher, ich habe auch einen X4 640 und bei mir laufen auch 512er Textur packs flüssig. Du musst Minecraft mindestens 8GB RAM zuweisen oder mehr.

Minecraft mit x512 Texture Pack @ ~50fps
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
Die Fragen sind eherr:

- Wie weit mann man die AMD CPU stabil overclocken?

Aufgrund der mangelhaften Leistung der AMD Prozessoeren kann ich (als langjähriger, treuer AMD-User) im Moment nur zu Ivy-Bridge von Intel raten.

- bessere Leistung
- weniger Abwärme
- besseres OC möglich (und einfaches OC dazu noch bei den "K" Prozessoeren

Sobald die Ivy-Bridges von intel offiziell zu haben sind, wird sich AMD ganz schön umschauen müssen, denn auch die Grafikeinheit legt bei Intel zu.

wieder leute ohne ...

du kannst aus deinen amd noch gut was rausholen

meinen 1090 t z.b hab ich auf "nur" 3,6 ghz laufen hab ihn runtergevoltet und so läuft er spürba schneller verbraucht sogar weniger als original und warm wird er naja 30 grad im idel is nicht warm find ich

aber wie weit du deinen hochbekommst kann man schwer sagen da ist jeder cpu anders

ob sich lohnt ? muss man so sehen neuer cpu kostet geld
oc ( wenn gute kühlung vorhanden ist ) kostet nichts auser etwas zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
Die Fragen sind eherr:

- Wie weit mann man die AMD CPU stabil overclocken?

Aufgrund der mangelhaften Leistung der AMD Prozessoeren kann ich (als langjähriger, treuer AMD-User) im Moment nur zu Ivy-Bridge von Intel raten.

- bessere Leistung
- weniger Abwärme
- besseres OC möglich (und einfaches OC dazu noch bei den "K" Prozessoeren

Sobald die Ivy-Bridges von intel offiziell zu haben sind, wird sich AMD ganz schön umschauen müssen, denn auch die Grafikeinheit legt bei Intel zu.

Das mit der geringeren Abwärme bezweifel ich zur Zeit bei meinem i5 noch... Mein AMD X6 bei 3,8 GHZ und 1,45 Vcore wurde max. 50 °C warm. Der i5 (selbe Kühlung selbes Gehäuse) wird unter Last max. 60 °C warm... Das sind 10 ° Differenz...
 
OC lohnt immer. Ohne hätte ich meinen Q6600 vor 3 Jahren verkaufen müssen. Mit OC hält er bis heute noch mit ^^
 
Zurück
Oben