Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Das sind mal kranke Anforderungen, dachte ich traue meinen Augen nicht und das sind wenigstens die Angaben ohne DLSS oder FSR.... das steht doch in keinem Verhältnis zur gelieferten grafischen Qualität.
Auch ist hier mal wieder anzumerken das man auf Konsole wohl auf Jahre noch seine Ruhe haben wird, ein echter Nachfolger der aktuellen Gen wird noch dauern.
Ich sehe auch nicht die Zielgruppe, der PC ist (in Teilen) bei solchen Games sowieso schon Nische, dann so harte Hardware Cuts? Ohje... das sieht heftig aus.
Ich mein, ich kann mir eine 4090 gönnen (im Notfall) aber würde ich wirklich fast 2k investieren um dann so ein Game in 4k zu zocken? Eher nicht.
Immerhin ist bei mir WQHD mit FSR flüssig drin, bei meiner 3060 noch FHD, also kann man es wenigstens vernünftig zocken mit einigermaßen bezahlbarer Hardware. Ist am PC dennoch ein Trauerspiel wenn man sich die absurden Preise für Grafikkarten anschaut und dann diese Anforderungen.
Mir ist es aber relativ Latte, da ich hier weder die grafische Qualität sehe, noch ein Must-Have Game. Würden mal neue Games kommen die innovativ sind und eine bombastische Grafik bieten, dann würde ich die Kohle investieren, aber bei solchen Games? Wer macht das und warum!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
M@tze schrieb:
Nein. XSS, XSX und PS5 haben schonmal alle unterschiedliche Konfigurationen.

Oh wow, ja. 3 Konfigurationen (wovon sich alle drei auch noch sehr ähneln in Bezug auf die Systemarchitektur) gegen Millionen im PC Bereich. Ist absolut vergleichbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Erzherzog schrieb:
Das sind mal kranke Anforderungen, dachte ich traue meinen Augen nicht und das sind wenigstens die Angaben ohne DLSS oder FSR.... das steht doch in keinem Verhältnis zur gelieferten grafischen Qualität.
Auch ist hier mal wieder anzumerken das man auf Konsole wohl auf Jahre noch seine Ruhe haben wird, ein echter Nachfolger der aktuellen Gen wird noch dauern.
Ich sehe auch nicht die Zielgruppe, der PC ist (in Teilen) bei solchen Games sowieso schon Nische, dann so harte Hardware Cuts? Ohje... das sieht heftig aus.
Ich mein, ich kann mir eine 4090 gönnen (im Notfall) aber würde ich wirklich fast 2k investieren um dann so ein Game in 4k zu zocken? Eher nicht.
Immerhin ist bei mir WQHD mit FSR flüssig drin, bei meiner 3060 noch FHD, also kann man es wenigstens vernünftig zocken mit einigermaßen bezahlbarer Hardware. Ist am PC dennoch ein Trauerspiel wenn man sich die absurden Preise für Grafikkarten anschaut und dann diese Anforderungen.
Mir ist es aber relativ Latte, da ich hier weder die grafische Qualität sehe, noch ein Must-Have Game. Würden mal neue Games kommen die innovativ sind und eine bombastische Grafik bieten, dann würde ich die Kohle investieren, aber bei solchen Games? Wer macht das und warum!?

Alan Wake 2 ist noch höher von den Anforderungen her. Das läuft nicht mit Nvidia GeForce GTX 10XX und AMD RX 5X00 XT Karten, da zwingend Mesh Shader nötig sind. Die Karten haben das nicht.

Quelle: https://www.heise.de/news/Alan-Wake...TX-1080-Ti-und-Radeon-RX-5700-XT-9341389.html
 
Chilisidian schrieb:
3 Konfigurationen (wovon sich alle drei auch noch sehr ähneln in Bezug auf die Systemarchitektur) gegen Millionen im PC Bereich. Ist absolut vergleichbar ;)

Darum ging es doch gar nicht. Finde den Fehler:

Chilisidian schrieb:
Das Entscheidende ist hier: Nicht eine bestimmte Konfiguration sondern eine einzige.

Wenn Deine Freundin/Frau kommt und sagt "Schatz, ich bin schwanger!" und irgendwann kommt sie um die Ecke mit "Es sind Drillinge statt nur ein Einziger!!!", dann wirst Du den kleinen Unterschied auch "großzügig" unter den Teppich kehren? :D ;)

Spaß beiseite, meine Aussage war doch ursprünglich, dass die Konsolenversionen mittlerweile nicht mehr komplett dediziert programmiert werden müssen wie bei PS4 & Co, da die Hardware darunter auch nur ein PC ist. Im Prinzip wird heutzutage ja hauptsächlich für Konsole als Basis entwickelt und alle PC exklusiven Features dann "on top" dazu gegeben. Eigentlich würde ich da erwarten, dass eine Software, die auf einem Mittelklasse PC (XSX / PS5) läuft, könnte man mit entsprechenden Konfigurationseinstellungen auch auf potenteren Systemen gut zum Laufen bringen. Aber leider entspricht das nicht so recht der Realität. 🤷‍♂️
 
M@tze schrieb:
Eigentlich würde ich da erwarten, dass eine Software, die auf einem Mittelklasse PC (XSX / PS5) läuft, könnte man mit entsprechenden Konfigurationseinstellungen auch auf potenteren Systemen gut zum Laufen bringen. Aber leider entspricht das nicht so recht der Realität. 🤷‍♂️

Die Diskussion, warum die Anforderungen so viel höher sind auf dem PC bei Spielen, die auf einer Mittelklasse-Konsole laufen, ist ja so alt wie die Konsolen selbst.

Ein Grund ist eben die Optimierung auf eine Plattform, oder halt 3 Konfigurationen, aber eben nicht Millionen. Ein weiterer der bei der Konsole deutlich geringere Overhead vom OS und allen anderen, was auf einer Konsole eben nicht im Hintergrund läuft. Und schlussendlich wird ja auf der Konsole massiv Upscaling genutzt. LotF läuft übrigens mit 900p/30, das kriege ich mit ner 2070 in mittleren Einstellungen auf dem Rechner auch so zum Laufen.
 
Naja also 1080
FrAGgi schrieb:
Was ist daran beleidigend, wenn ich mögliche Einkommensbeschränkungen als Grund für seine missbilligende Äußerung anführe?

Schließlich ging es um den Preis der Grafikkarte. Ob man bereit ist, solche Preise zu zahlen, hängt nicht nur, aber sicher sehr vom eigenen Einkommen ab.

Zu behaupten, man sei "nicht ganz dicht", nur weil man in einem teureren Produkt einen Mehrwert sieht, ist im Gegenzug eine sehr direkte Beleidigung.

Dass mag alles stimmen, aber man muss sich auch vor Augen führen wo sowas hinführt rotz PC-Games da Entwickler sagen es gibt ja DLSS und FG, fast kein Leistungssprung bei den Unteren-Karten und VRAM Stagnation und Preis Explosionen.

Wie gesagt bin nicht ohne Grund zur PS5 gewechselt.
 
Erzherzog schrieb:
Auch ist hier mal wieder anzumerken das man auf Konsole wohl auf Jahre noch seine Ruhe haben wird, ein echter Nachfolger der aktuellen Gen wird noch dauern.
(...)
Immerhin ist bei mir WQHD mit FSR flüssig drin, bei meiner 3060 noch FHD, also kann man es wenigstens vernünftig zocken mit einigermaßen bezahlbarer Hardware. Ist am PC dennoch ein Trauerspiel wenn man sich die absurden Preise für Grafikkarten anschaut und dann diese Anforderungen.
Als obs bei den Konsolen besser ausschaut...
Upscaled WQHD sagst du? Mehr schafft ne PS5 doch auch nicht im Quality 30fps mode.

Das ist halt gerade der Cut durch Next-Gen. Den nächsten Cut in dieser Größe wirds dann wohl erst mit der PS6 geben - bis dahin wirst wohl auch noch mit deiner RTX 3060 zurechtkommen - wenn du Konsolenqualität akzeptierst.
 
Marker100 schrieb:
Alan Wake 2 ist noch höher von den Anforderungen her. Das läuft nicht mit Nvidia GeForce GTX 10XX und AMD RX 5X00 XT Karten, da zwingend Mesh Shader nötig sind. Die Karten haben das nicht.

Quelle: https://www.heise.de/news/Alan-Wake...TX-1080-Ti-und-Radeon-RX-5700-XT-9341389.html
Was für hoch? Die RX 5X00 ist 4 Jahre alt und war damals schon nur Mittelklasse.
Die GTX 10XX Reihe ist jetzt 6-7 Jahre alt. Wie lange soll die Hardware denn supportet werden? 20 Jahre?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, DaHell63 und Fallout667
Bei Cyberpunk 2077 hatte meine RX480 noch für hohe Einstellungen in Full HD ausgereicht. Jetzt reicht eine doppelt so schnelle GTX1080TI nicht mal für die Mindestanforderungen aus. Auch eine AMD RX 5700XT reicht nicht aus.

Und auch wenn diese reichen würden, steht Upscaling in den Anforderungen.

Das ist schon ein ordentlicher Sprung bei den Anforderungen, finde ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hi

cyberpunk habe ich in WQHD logischerweise ohne RT mit der 1080Ti gedaddelt.

Lief besser als erwartet...gerade wegen den online tests das die 1080TI ja nicht reicht.....

Und zwar mit hohen Einstellungen.

Gruß Bernd
 
Also bei mir läuft das mit ner 3060 Mobile (6GB) mit den Einstellungen hoch auf konstant 60 fps. Das Spiel sieht gerade in den Außenbereichen sehr geil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und LDNV
Ich fand das Spiel klasse. Hat bock gemacht. Seit Tag 1 auf 'ner GTX 1080 mit 60-80FPS auf niedrig/mittel bei 1080p. Kein Absturz in 50 Stunden Spielzeit. Allerdings gibt es UE5 bedingt sporadisch Nachladeruckler bzw. spürbare Frameeinbrüche. So fair muss ich sein. Aber nichts, was einem das Spiel versaut.

Vielleicht sollte man nicht auf Basis von Ultra-Presets an die Sache rangehen.

Marker100 schrieb:
Jetzt reicht eine doppelt so schnelle GTX1080TI nicht mal für die Mindestanforderungen aus.

Kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
BridaX schrieb:
Vielleicht sollte man nicht auf Basis von Ultra-Presets an die Sache rangehen.
Danke für meine neue Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Abrexxes schrieb:
Danke für meine neue Signatur.

Gerne! Am besten meinen Benutzernamen verlinken, damit die Leute direkt zu meinem Profil finden! Sobald ich genug Follower habe, gründe ich ich neue Bande gegen Spielebenchmarks, die Ultra-Presets als Grundlage hernehmen und den Test mit dem Fazit abschließen "quasi unspielbar und braucht selbst für Full HD High-End-Hardware". Namensvorschläge gerne gesehen.

Aber ja, auch so scheint mein Zitat ein super Motto für's Leben zu sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Cyberbernd und Abrexxes
Mach ich am WE am Pc, und Ja, der Spruch ist wie in Stein gemeiselt. X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich plädiere schon seit Jahren dafür das man zusätzlich zum Ultra Preset auch das "Mittel" Preset mit bencht.
Klar ist es Arbeit, das Preset umstellen, ein extra Diagramm erstellen.

Aber unterm Strich dürfte sich das für viele Lohnen die eben nicht gerade die HighEnd Hardware haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und baskervil77
Ich habe mir gedanken gemacht.
  • FullHD 30 (Targed) Fps
  • i5 (11-12-13 egal)
  • 16 GB (Ist bei mir seit 2015 Standard, also verzichte ich auf 8)
  • M2 SSD (Specs egal)
  • Eq. RTX 3060* [8GB] min. - Korrigiere auf 6GB

Ich denke das wäre im Jahr 2024 fair.

* Ich weis, meine hat auch 12GB, aber daran soll meine Überlegung nicht scheitern.

PS: @Wolfgang , wäre es möglich sich darüber Gedanken zu machen? Was hällst du davon (spricht dafür/dagegen) ? Hast du uns lieb? ^^ Deine Meinung wäre cool. Wenn ihr schon viele Spiele und so.......... Ach und Respekt. Entweder du hast 9 mal den selben PC, oder du bist Masochist.

Edit: 8>6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen. schôner Thread-Verlauf. bin auch dafür auf High zu testen statt Ultra. finde die Tests hier nie aussagekräftig.

Spielt das grad wer auf 6700xt Niveau in 1440p und kann mir sagen wie sich die Leistung entwickelt hat?

die Youtubes sind meist älter. bzw. sagen nix über frame drops. stuttering.
 
Zurück
Oben