News LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt

Rockstar85 schrieb:
Aber zu Hause gibt's ja WLAN

Richtig. Allerdings vermute ich das Wifi-Calling als die Ursache, warum bei meinem Vater am Warntag keine Cell Broadcast Warnung ankam. Keine Ahnung, warum der das überhaupt angeschaltet hatte, aber eine Warnung hat er nicht bekommen.
 
Bin auch bei Vodafone. Wir haben alle Wifi Calling an an den iPhones, und haben alle eine Warnung bekommen.

Aber für uns ist Internet immer noch Neuland, da denkst du das eine Cell Broadcast Warnung funktioniert FLÄCHENDECKEND? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Eigentlich ergibt es keinen Sinn, eine ortsgebundene Cell Broadcast (war ja nur am Warntag in allen Zellen gleichzeitig) an einen Teilnehmer zu schicken, der über Wifi verbunden ist und theoretisch sonst wo sitzen kann.
Der Witz ist, sein Vertrag ist bei der Telekom und er hat eigentlich sehr guten Empfang, war aber - warum auch immer - über Wifi Calling verbunden.
Wahrscheinlich muss ich mich da mit seinem Handy nochmal genau befassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
LTE Release 12 QAM256 bei 10Mhz Bandbreite 800Mhz= 100Mbit?
 
An alle die hier groß über ihre Dörfer nörgeln. Ich sag es ungern, aber hinterfragt euch mal wieso es so ist.

Wirklich sehr häufig findet sich kein geeigneter Standort, Vermieter verlangen horrende Summen an Mietgebühr (zzgl. Strom) und und und.
Man muss sich das gesamte Konstrukt mal anschauen. Deutschland ist maximal überreguliert.

Windkraft in Bayern… macht es verpflichtend für Versorgunger, Kunden, Politik.
Mobilfunk genau so… kann halt nicht kleine Dorfbürgermeister sein Veto einlegen. Macht es zur Bundesangelegenheit.

Die Netzbetreiber sollten sich mal den Spaß erlauben und über ihre gescheiterten Standort suchen berichten oder mal Daten zu der durchschnittlichen Suchdauer erheben und veröffentlichen.

Ja, die machen auch nicht alles richtig. Am Ende muss es zum einen wirtschaftlich sein (was potentielle Strafzahlungen inkludiert) und zum anderen müssen die Gemeinden, Dörfer und Städte auch mitspielen.

@nlr könnt ihr sowas nicht mal bei den Netzbetreibern anfragen? Wäre sicherlich super interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und testwurst200
Für das gebotene ist Vodafone einfach zu teuer.

Dann lieber mit Telefonica Geld sparen oder gleich zur Telekom wechseln. Bin ab März bei der Telekom weil Vodafone selbst mit Gigalombi Vorteil nicht günstig ist und es einfach zu viele Bereiche ohne Netz gibt.
 
Die sollen sich wieder melden, wenn die 98% der Fläche versorgt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nightmar17 schrieb:
Die sollen sich wieder melden, wenn die 98% der Fläche versorgt haben.
also quasi wie im rest der EU?
Wo die Frequenzen umsonst benutzt werden dürfen?
Und der Staat sagt den Betreibern, einzige Pflicht die Ihr habt ist 99% des Landes ab zudecken?
Und wo in den Dörfern nur ein LTE Mast ist für alle Betreiber? Weil alle untereinander roaming anbieten?

So was funktioniert nicht in Deutschland, warum?
Weil wir uns von allen verarschen veräppeln lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Nahkampfschaf, testwurst200 und eine weitere Person
fireblade_xx schrieb:
Ich baue gerade ein Haus in einer Baulücke (510€/qm erschlossen) - hoffentlich ist mir die Telekom gnädig und bei ~300 Meter Leitungslänge kommt noch was von Super Vectoring an :D Ansonsten kann ich nahtlos mein Magenta 1 Unlimited weiternutzen. Meine Erfahrung derzeit ist eindeutig Telekom > o2 > Vodafone (mit weitem Abstand).

Ist immer subjektiv und ortsabhängig aber Vodafone liefert hier nur Murks - Empfang aber keine Bandbreite / mieser Ping. Mit Telekom LTE halte ich mich hier in der 6 Mbit/s Übergangswohnung gut über Wasser - auch zur Prime Time ~80/20 (Limit sind die iPhone Antennen - auf dem Balkon 100/40 und damit Vertragslimit) und Ping ziemlich stabil zwischen 25-30ms. Taugt sogar zum Zocken - eingeschränkt :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Witz was man in Metropolregionen geboten bekommt. Unsummen für Bauland und dann miese Infrastruktur (im Deutschland Vergleich allerdings immer noch "gut"). Im nachhinein hätte ich vlt. das Geld doch lieber in die Schweiz investieren sollen...

Ich wohne in Stuttgart und bin wegen einem Top Angebot damals von O2 zu Vodafone gewechselt. Vodafone ist so Grottenschlecht das es absolut kein Spass macht. Ich nutze sogar oft den Hotspot meiner Frau die einen O2 Netz besitzt.
Ich bin glücklich, wenn ich wieder bei O2 lande. Deutlich günstiger und deutlich besser.
 
Incanus schrieb:
Wo in Deutschland gibt es denn noch 3G?
Seit dem ich auf die Telekom gewechselt bin habe ich regelmäßig 2G während Telefonica meistens 4G hatte. Die Leute mit Vodafone haben ebenfalls besseren Empfang.
In einer anderen Region kann das ganze wieder komplett anderes aussehen.
 
Warum zitierst Du meine Frage an Demideku, wenn Du dann gar nicht darauf eingehst, sondern etwas völlig anderes sagst?

Natürlich ist Empfang immer ortsabhängig. In meiner Wohngegend ist Vodafone z.B. der einzige Anbieter mit 5G.
 
BoardBricker schrieb:
Eigentlich ergibt es keinen Sinn, eine ortsgebundene Cell Broadcast (war ja nur am Warntag in allen Zellen gleichzeitig) an einen Teilnehmer zu schicken, der über Wifi verbunden ist und theoretisch sonst wo sitzen kann.
Der kann theoretisch nicht "sonst wo sitzen", WiFi Calling holt sich die Standortinformationen über GPS, bzw. "Location Services".
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Der Witz ist, sein Vertrag ist bei der Telekom und er hat eigentlich sehr guten Empfang,
Ist kein Witz, die Telekom hat als einziger Anbieter massive Probleme mit dem Broadcast gehabt. Kannst du wunderbar hier in dem entsprechenden Thread im Forum oder auf anderen Seiten wie "heise.de" sehen. Bei uns in der Firma bekamen vielleicht mal eine Handvoll Firmenhandys (Telekom) eine Warnung, während die privaten Vodafone und O2 Geräte allesamt gebimmelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Was haben die genommen um sich das so schön zu rechnen?
Ich wohne im Süden von Niedersachsen und bin jetzt schon bei dem Verein seit 1998. Damals noch als "Mannesmann Mobilfunk" bekannt. Hier gibt es immer noch nur 2G. Und auf meinen kurzen Weg zur Arbeit habe ich auf ca. 2/3 der Strecke überhaupt kein Netz.
Wenn ich nicht auf meinen Vertrag 50 % Rabat bekommen hätte, ich wäre schon lange woanders.
 
trkiller schrieb:
Ich wohne in Stuttgart und bin wegen einem Top Angebot damals von O2 zu Vodafone gewechselt. Vodafone ist so Grottenschlecht das es absolut kein Spass macht. Ich nutze sogar oft den Hotspot meiner Frau die einen O2 Netz besitzt.
Ich bin glücklich, wenn ich wieder bei O2 lande. Deutlich günstiger und deutlich besser.
Jop das ist hier im Süden auch meine Erfahrung. Nach 2 Jahren Vodafone geht's direkt wieder zu o2.
 
BoardBricker schrieb:
Allerdings vermute ich das Wifi-Calling als die Ursache, warum bei meinem Vater am Warntag keine Cell Broadcast Warnung ankam. Keine Ahnung, warum der das überhaupt angeschaltet hatte, aber eine Warnung hat er nicht bekommen.
Die Notfall-Warnmeldungen werden derzeit rein über Cell-Broadcast, also Mobilfunk, verbreitet, jedoch nicht über WiFi-Calling. Keine Ahnung ob sich das noch ändern wird.
Man muss auf Warn-Apps zurückgreifen wenn man ohne Mobilfunkverbindung gewarnt werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
200K Einwohner hier.

Telekom geht schon gut ab mit 5G auf dem iPhone 14 Pro Max :D
Vodafone nicht so.

IMG_1001.PNGIMG_1002.PNG
 
Angeschlossen (=Verträge) haben sie sicher gemacht. Aber die Qualität der Anbindung ist unter aller Sau. Wenn man mit 1 Gigabit Pings von 300 hat ist das alles nichts wert. Oder uploads von 50mbit...wo dann nur 20 rumkommen.

Grade bei Kabel. Den wenigsten ist bekannt dass es ein shared medium ist. D.h. wenn einer kaputte Geräte hat die das Netz stören, dann stört es alle. Vodafone spart sich bei uns den Ausbau / Suche nach Störungen gleich ganz. Früher war ich bei Unitymedia, da stand am nächsten Tag der Techniker vor der Tür. Mit Vodafone? Nix.

Daher immer DSL / Glasfaser bevorzugen, die werden weniger bis gar nicht durch andere gestört.
 
FAT B schrieb:
du siehst es so. ich sehe es anders. breitband ist breitband meiner meinung nach. ist doch egal ob es über die "luft" oder ein kabel kommt. hoher durchsatz und niedrige latenz sind doch das wesentliche. shared medium gibts auch als kabel. und das LTE auch mobil verfügbar ist macht es nicht schlechter. wichtig ist, dass soviel davon verfügbar ist, dass der einzelne anschlussteilnehmer ohne einschränkung darauf zugreifen kann und das gilt ausnahmslos für alle anschlussarten.
Sorry, aber das hat nix mit sehen zu tun, es steckt bereits im Namen MOBILfunk.
 
Zurück
Oben