Lüfter ölen - Garantieverlust?

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.814
Hey,

folgendes, einer der 3 Lüfter meiner 3 Monat alten TUF 6900XT rattert ein wenig.
Normalerweise RMA, schon klar.
Aber ihr kennt das, dann steht man erstmal ohne da, es kostet Zeit und Nerven.
Als Praktiker würde ich versuchen wollen, Ballistol oder ähnliches in das Lager zu semmeln.

Frage, erlischt dadurch die Garantie, falls ich sie doch einsenden muss?

Vielen Dank!
 
Skudrinka schrieb:
Frage, erlischt dadurch die Garantie, falls ich sie doch einsenden muss?
Joa sicher, sobald du dadran rumfumelst verlierst du die Garantie. Schick die Karte lieber ein. Evtl. ist ja auch das Lager defekt und ölen bringt garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Sebbi, Mr.Zweig und eine weitere Person
Lass die Finger davon, allein schon beim Wort "Ballistol".
Wenn du unbedingt was machen willst, schau bei KONTAKT Chemie.

Aber bei drei Moanten?
12 Monate Beweislastumkehr, und ab mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und lazsniper
Da wird kein Öl fehlen, sondern ein Lager kaputt sein. Musst schauen, ob Du dir das leisten kannst, die zurückzuschicken. Die Wahrscheinlichkeit ohne Grafikkarte dazustehen ist eben grade immernoch sehr hoch. Aber vorher Hersteller nachfragen.
Lüfter kann man selten selber reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
AGB-Leser schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ohne Grafikkarte dazustehen ist eben grade immernoch sehr hoch.
Wie meinst das?
Ich gehe doch davon aus, das sie repariert wird und gut ist?
Es muss ja eigentlich der Lüfter getauscht werden.
 
Skudrinka schrieb:
das und nichts anderes. Habe ich auch schon gemacht und auch an mechansichen Schaltern verwendet. 1x und man hatRuhe
Sollte was harziges darin sein, versuch das vorher raus zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du bist sicher, dass die sofort lieferbar ist? Der Preis ist seitdem nciht mehr gestiegen, trotz galoppierender Inflation? Wenn Du Pech hast, gibt dir der Hersteller einfach das Geld zurück, was Du bezahlt hast, auch wenns nur drei MOnate her ist.
Da würde ich also genau hinschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kannst Du den Lüfter ohne Siegelbruch bzw. ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen tauschen? Also auch ohne Demontage des Kühlkörpers?

Dann würde ich es vermutlich auch erst mal selbst probieren.
Schau vorher, ob Du z.B. bei Aliexpress den Lüfter einzeln nachkaufen kannst, das könnte er sein:
https://de.aliexpress.com/item/1005004546961777.html

Mir wären die 12€ für einen Lüfter und die etwas längere Versanddauer es wert, bevor ich so eine Karte auf ungewisse Zeit verzichten müsste.

Oder Du fragst mal beim Support nach, ob sie Dir (unter Beibehaltung der Garantie) einen Ersatzlüfter schicken, ohne dass Du die ganze Karte einschicken musst.
Hab ich vor Jahren mal bei einer Zotac Karte so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Skudrinka
oder du haust den lüfter raus, und suchst dir eine aio für die gpu. gewährleistung zwar weg, aber das risiko wäre es mir wert. ruhig und kühl.
 
calippo schrieb:
Mir wären die 12€ für einen Lüfter und die etwas längere Versanddauer es wert, bevor ich so eine Karte auf ungewisse Zeit verzichten müsste.
Das ist wirklich toll!

Gucke ich mir später genau an, ob der Tausch unauffällig von statten gehen könnte.
Danke!!!
 
Stell mal testweise die Lüfter auf 100% ohne die GPU auszulasten, zB: mit dem MSI Afterburner. Ich hatte um Weihnachten einen ähnlichen Fall, der Typ hat das massive Spulenfiepen als Lüfterrattern interpretiert.

Edit: Was? Du willst dir die Garantie ruinieren und 36€+ für neue Lüfter bezahlen?
 
lazsniper schrieb:
aio für die gpu.
Auf gar keinen Fall!
Nie im Leben hau ich mir ne AIO ins Gehäuse.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
der Typ hat das massive Spulenfiepen als Lüfterrattern interpretiert.
Danke, aber es ist wirklich der Lüfter.
Meine Spulen sind absolut still - ein Glück :)
 
selbst schuld, für die gpu sehe ich keine bessere lösung (abgesehen von einer full custom built wakü).

habe das so seit 5 gehäusen, 5 gpus, über 12 jahre. nie irgendwelche probleme. aber ich hatte ruhe und die karte war stets kühl ;)
 
john.smiles schrieb:
Edit: Was? Du willst dir die Garantie ruinieren und 36€+ für neue Lüfter bezahlen?
Skudrinka schrieb:
Gucke ich mir später genau an, ob der Tausch unauffällig von statten gehen könnte.
Erstmal gucken, dann weiter sehen :)
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
habe das so seit 5 gehäusen, 5 gpus, über 12 jahre. nie irgendwelche probleme. aber ich hatte ruhe und die karte war stets kühl ;)
Ich muss ehrlich sagen, das ich mit der Lautstärke und den Temps absolut zufrieden bin.
Eigentlich ist sie flüster leise und höre sie unter Last kaum.

Ich glaube dir, aber ich mag einfac keine AIOs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
john.smiles schrieb:
Edit: Was? Du willst dir die Garantie ruinieren und 36€+ für neue Lüfter bezahlen?
Ne, mein Vorschlag sollte nur dann umgesetzt werden, wenn man ohne sichtbare Spuren den Lüfter tauschen kann und die Garantie nicht ruiniert wird.
Wenn nur ein Lüfter kaputt ist, dann kostet das auch nur 12€ (+Versand und ggf. Zoll).

Ob das bei der Karte geht und ob der TE sich das zutraut, kann ich natürlich nicht bewerten.

Dem gegenüber steht die Dauer einer RMA, das kann ggf. ein paar Wochen dauern.
Bei dieser Karte kommt ggf. noch das Risiko einer Kaufpreiserstattung hinzu, wenn die keinen Ersatz liefern können/wollen

Vor drei Monaten war die Karte deutlich billiger
https://geizhals.de/amd-tuf-gaming-radeon-rx-6900-xt-oc-90yv0ge0-m0nm00-a2447010.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
madmax2010 schrieb:
das und nichts anderes.
Für Lager benutzt man in der Regel Fett und kein Öl, denn Öl spült eigentlich nur das Fett aus den Lagern, bzw. falls kein Fett mehr vorhanden ist kann sich das Öl sehr schnell wieder verabschieden.
 
Skudrinka schrieb:
Als Praktiker würde ich versuchen wollen, Ballistol oder ähnliches in das Lager zu semmeln.
Auf gar keinen Fall Öl benutzen, solche Kugellager sind in der Regel nicht geölt da Öl den Wiederstand erhöht und Staub ansammelt.
Wenn Kugellager klackern liegt das in der Regel daran das eine Kugel nicht mehr perfekt rund ist und da hilft nur ein Tausch.

Dann stellt sich noch die Frage welche Lager werden überhaupt benutzt`?
Kugellager, hydrodynamische Lager oder sogar ein magnetisches Lager.
 
calippo schrieb:
Kannst Du den Lüfter ohne Siegelbruch bzw. ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen tauschen?
Asus duldet selbst den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust, mit denen ist man diesbezüglich gut dabei.

Wenn ich mir den Lüfter der TUF 6900 XT TOP bzw. OC (scheinen diesbezüglich identisch zu sein), dann würde ich sagen, das man die Lüfter über die kleinen Schrauben an der Seite demontieren kann, aber bei den schwarzen Schrauben wird man Manipulation mittels Schraubendreher sehen.
Aber wie gesagt: dürfte keine Probleme machen bezüglich Garantieansprüchen.

Bezüglich der Kugellager wurde bereits genug gesagt.

@Skudrinka
Ich würde allerdings als erstes Kontakt mit dem Asus Support aufnehmen, evtl. schicken sie dir einfach einen Austauschlüfter zu, wäre für beide Seiten die einfachste und günstigste Option.
Mit dem Kundendienst von Asus lässt sich in der Regel auch gut reden, ich hatte mit denen auch schon Kontakt bei einem fehlerhaften x470 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Skudrinka und AGB-Leser
Zurück
Oben