Lüfter ölen - Garantieverlust?

Weil das in der Regel trocken Lager sind, wenn es sich nicht sowieso um ein Magnetlager handelt.

Aber was juckt es mich, kippt so viel Öl wie Ihr wollt in eure Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Man kann sogar Fett in ein Gleitlager bringen als große Ausnahme.
Bei Bronze-Sinterlagern wir das oft verwandt (Lüftergleitlager). :D
 
Asus wird die Karte haben wollen, wenn man über RMA neue Lüfter will. Die schicken dir einen Paketschein und dann macht die Karte Reise, Reise in das Ausland. Ist dann die Frage, ob sie da was finden. Habe meine Anfang 2020 deshalb schon eingeschickt, worauf sie nichts gefunden haben. Da hat Aliexpress dann geregelt. Zwei der 3 Lüfter haben aber nur in einem bestimmten Bereich gerattert.

Was für ein Lüfterlagertyp hat Manli 2016 bei der Gallardo 1060 verbaut? Da ist auch einer der Lüfter hinüber und rattert bei 35+% Lüfterdrehzahl. Damit das Ding wenigstens im Idle nicht nervt, habe ich eine seperate Lüftersteuerung und auf 30% gestellt, da ist Ruhe. Was kann man da verwenden?
 
wuselsurfer schrieb:
Man kann sogar Fett in ein Gleitlager bringen als große Ausnahme.
Bei Bronze-Sinterlagern wir das oft verwandt (Lüftergleitlager). :D

Ja und auf Disketten kann man Daten speichern, macht man aber heute trotzdem nicht mehr.
Genauso nutzt man in PC Lüftern heute Hybridlager oder Magnetlager und beide sind Wartungsfrei und nicht geschmiert. Es gibt sicherlich noch hier und da Hersteller die alte geschmierte Lager verbauen aber ich kann mir nicht vorstellen das ASUS bei einer 800€ Karte noch solche Lager verbaut.
 
calippo schrieb:
Kannst Du den Lüfter ohne Siegelbruch bzw. ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen tauschen? Also auch ohne Demontage des Kühlkörpers?

Dann würde ich es vermutlich auch erst mal selbst probieren.
Schau vorher, ob Du z.B. bei Aliexpress den Lüfter einzeln nachkaufen kannst, das könnte er sein:
https://de.aliexpress.com/item/1005004546961777.html

Mir wären die 12€ für einen Lüfter und die etwas längere Versanddauer es wert, bevor ich so eine Karte auf ungewisse Zeit verzichten müsste.

Oder Du fragst mal beim Support nach, ob sie Dir (unter Beibehaltung der Garantie) einen Ersatzlüfter schicken, ohne dass Du die ganze Karte einschicken musst.
Hab ich vor Jahren mal bei einer Zotac Karte so gemacht.
Kurze Frage, verschickt Zotac die Lüfter einzeln und ist der Austausch schwer?
 
Aus meinem Einzelfall kann man vermutlich schlecht verallgemeinern.
Für meine GTX 1080 Mini habe ich einen kompletten Kühlkörper inkl. Lüfter geschickt bekommen und der Wechsel des einen defekten Lüfters war in 10 Minuten erledigt.
 
Durch eine aufwendige Analyse des Fehlerbildes und eine ebenso schwierige und komplizierte Reparatur des Lüfters, ist es mir gelungen, das Problem nachhaltig zu beseitigen.

Die Lösung des Problems bestand darin, Gegenstände die sich in einem der 3 Lüfter verirrt haben, zu entfernen. Nach der Feststellung um welche Gegenstände es sich handelt, kann ich daraus schlussfolgern dass ein SATA-Kabel nichts im Rotor eines Lüfters zu suchen hat. :freak:


Ja Freunde, so kann es manchmal kommen :rolleyes:
Dabei ist es mir vorher nicht aufgefallen, da mein Rechner recht verbaut in einem Unterschrank steht, ohne Licht und Platz. Das manuelle Anhalten, ohne Sicht auf den Lüfter brachte mich aber verkehrter Weise zu der Annahme, das es das Lager sein muss.
Verzeihung :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, WiP3R, andi_sco und eine weitere Person
TheTrapper schrieb:
Auf gar keinen Fall Öl benutzen, solche Kugellager sind in der Regel nicht geölt da Öl den Wiederstand erhöht und Staub ansammelt.
Zur Not gibt es Teflon Spray, klebt nicht, harzt nicht und man hat für ne Zeit Ruhe.
Muss aber dazu sagen, das ich es bei Lüftern noch nie genutzt habe. Nur Kettenzüge, Fahrradkette, Fenster etc.
Aber ja, der Widerstand kann erhöht werden, wenn das Lager nicht dafür ausgelegt ist.
 
@ TE
danke für die Rückmeldung! Schön, dass der Fehler so unkompliziert zu lösen war. :D

Meine RTX 4090 (MSI Gaming Trio) wurde am Anfang immer wieder grundlos laut -- der mittlere Lüfter wollte sich nicht drehen. Hab' schon gedacht, Mist, die muss zurück . . . und dann mal diese Halterung genauer angeschaut, die der Karte beilag. Tja, die hatte ich so genial eingebaut, dass sie den mittleren Lüfter festhielt.

Ich hab' dann einfach die Halterung ein bisschen weggebogen -- zack, alle 3 Lüfter laufen, die Karte ist wunderbar leise (zirpt ein bisschen, aber 1. spiele ich eh mit Kopfhörern und 2. bin ich ein alter Sack (50), mein Gehör ist nicht mehr das Allerbeste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben