Lüfter wie rum ?

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
885
Moin
Mein Lüfter soll Luft raus befördern.
Wie rum soll er ? (Siehe Bilder)
 

Anhänge

  • 03C56783-2C63-40AB-9303-3F46C348BFB0.jpeg
    03C56783-2C63-40AB-9303-3F46C348BFB0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 404
  • E951A365-AE51-405F-BB83-D2DE728BF0EB.jpeg
    E951A365-AE51-405F-BB83-D2DE728BF0EB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 732
Üblicherweise ist ein Pfeil am Lüfter angebracht, der die Richtung anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, piepenkorn, Tepesch und 2 andere
üblicherweise befinden sich auf dem rahmen zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, einer in welche richtung luft bewegt wird.

zweites foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie im zweiten Bild ist die kurze Antwort, die nützliche Antwort wurde schon gegeben 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Die Luft wird bei PC Lüfter IMMER in Richtung der Lüfternabe geblasen.
Die "Aufhängung" des Rotors muss also in die Richtung zeigen, in die die Luft befördert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und UNDERESTIMATED
Kannst dir auch die Lüfterblätter anschauen, dadurch ist es meistens auch einfach zu sehen, in welche Richtung der Lüfter drehen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Frage: wo ist das Problem den einfach anzuklemmen und zu "fühlen", wohin er pustet? Oder drauf schauen, ob da Markierungen sind. Geht alles schneller als einen Thread eröffnen ;).
 
Das ist jetzt wirklich als gut gemeinter Rat gemeint und nicht als Besserwisserei und richtet sich an alle die vielleicht vor dem selben Problem stehen:

Nehmt den Lüfter eine Minute in die Hand und versucht zu verstehen wie ein Luftstrom zustande kommen wird und in welche Richtung die Luft wohl gedrückt wird - man erkennt es an den Lüfterblättern und daraus resultierenden Logik.
Wenn ihr das mal verstanden habt werden sich in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr ergeben und man kann die Lüfter im Halbschlaf nebenbei einbauen ohne groß nachdenken zu müssen.
 
Cool, der eine Lüfter auf einer z.B. Rtx 3070ti FE macht es irgendwie umgekehrt. Wenn man ihn anschaut, würde er nach dem normalen, logischem Eindruck in die andere Richtung laufen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Nehmt den Lüfter eine Minute in die Hand und versucht zu verstehen wie ein Luftstrom zustande kommen wird und in welche Richtung die Luft wohl gedrückt wird - man erkennt es an den Lüfterblättern und daraus resultierenden Logik.
Aber doch nur, wenn die Drehrichtung bekannt ist. Probiert man die aus, kann man auch gleich fühlen in welche Richtung die Strömung geht. Schaut man nach dem Pfeil der Drehrichtung, kann man auch gleich den für die Luftströmung suchen ;).
 
Incanus schrieb:
Aber doch nur, wenn die Drehrichtung bekannt ist.

Die ergibt sich aus der Form der Lüfterblätter.
 
ergibt Sinn schrieb:
Die ergibt sich aus der Form der Lüfterblätter.
Dann müsste man aber schon vorher wissen, in welche Richtung er bläst.
Entweder die Drehrichtung oder die Luftrichtung muss also bekannt sein, sonst hat man eine Gleichung mit zwei Unbekannten.
 
Da ein Lüfter Luft schaufelt gibt die formung die Funktionsrichtung eines Lüfters doch recht eindeutig vor.
 
BAssDad schrieb:
Die ist nicht immer eindeutig. Insbesondere bei Lüftern auf GPUs lassen sich die Hersteller gerne was einfallen, was teils eher unintuitiv aussieht.
 
Amaoto schrieb:
Dann müsste man aber schon vorher wissen, in welche Richtung er bläst.
Entweder die Drehrichtung oder die Luftrichtung muss also bekannt sein,
Nein, muss es nicht.
Rickmer schrieb:
Die ist nicht immer eindeutig. Insbesondere bei Lüftern auf GPUs lassen sich die Hersteller gerne was einfallen, was teils eher unintuitiv aussieht.
Man sieht es. Ob es nun teils unintuitiv aussieht oder nicht, nach einer Sekunde weiß man in welche Richtung ein Lüfter Luft befördert. Außerdem reden wir hier von Gehäuselüftern.
 
Sind die Lüfterblätter aerodynamisch geformt, ähnlich einer Tragfläche, dann kann man erkennen, wo die Vorderkante des Lüfterblatts ist.
Die Vorderkante/ Vorderseite ist dann die Seite, die dem dicksten Teil des Lüfterblatts am nächsten ist. Zudem ist dann die Vorderkante eher rundlich und dicker als die schmal und spitz zulaufende Hinterkante.

1663862719478.png


https://www.ventos.de/images/evel/fluegelprofil_wz_gross.jpg
 
Zurück
Oben