Lüftereinstellung Asrock 970 Extreme 3

lesmue

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
367
Hallo ich hoffe mal ich bin hier richtig (und nicht das der Thread in Luftkühlungs-Forum gehört)

habe o.g. Board mit nem Phenom II X 4 960t wo ich aber die beiden zusätzlichen Kerne freischalten konnte.

An Lüftern/Kühlern hab ich eingebaut:

CPU-Kühler/Lüfter: Scythe Katana 3
Rückseite einen 120mm Lüfter
Front einen 120mm Lüfter

Unter den Gehäuse Oberseite kommt evtl. auch noch ein 120mm Lüfter...

Hab nun das Problem das ich 0 Ahnung habe was ich im Bios unter der Lüftersteurerung für Werte Eingeben soll damit das Ding vernünftig gekühlt wird, und gleichzeitig nicht zu Laut wird.

Ich kann dort (im Bios) ne Target CPU Temperatur einstellen sowie Target-Fan-Speed?

Target CPU Temperatur interpretiere ich so das ab diesem Punkt sollte Er überschritten werden die Lüfter schneller drehen?

Und den Target-Fan-Speed verstehe ich so das das die Drehzahl ist auf der der/die Lüfter drehen soll so lange die Temperatur unter dem Wert X bleibt den ich bei Target CPU Temperatur einstelle?

Gesucht wird nun Wert X? Hatte letztens im IDLE Temperaturen von ~ 25°C und als ich BF³ gespielt habe gingen die Temperaturen auf ~ 50/55°C hoch. Blödsinniger weise hab ich im Moment die CPU Temperatur auf 55°-60°C eingestellt weil ich es nicht besser weiß.

Verstehe ich jetzt was Grundlegend Falsch? Oder wenn nicht was ist den so die Temperatur die ich für nen AMD CPU einstellen sollte/kann?
 
Target Fan Speed ist die minimale Drehzahl....die Temp ist die angepeilte CPU Temperatur. Bei mir hab ich z.B. 42°C eingestellt. Im Idle dreht der Mugen 2 Lüfter mit 500 rpm und geht dann langsam hoch um die CPU bei Belastung auf 42°C zu halten.
 
Hallo
ich habe das gleiche Board ebenfalls mit einem Katana 3 bestückt. Die CPU Lüftersteuerung habe ich im BIOS auf 45° bzw. Stufe 6/7 gestellt. Damit bleibt meine CPU im Idle unter 45° und dreht quasi erst bei stärkerer Last auf. Wenn ich das richtig im Kopf habe funktioniert das auch dynamisch, d.h. der Lüfter dreht nicht direkt ab 45° auf 100%, sondern Stufenweise hoch.
Die Gehäuselüfter kann man so auch ganz gut regeln.
Es gibt von AsRock auch ein Tool AXTU (ExtremeTuner), mit dem man die Werte im Windowsbetrieb einstellen kann und so direkt eine "Hörprobe" bekommt und die Temperaturen beobachten kann. Das fand ich sehr hilfreich um die "beste" Einstellung zu finden. Anschließend habe ich das Programm wieder runter geworfen und die Werte direkt im BIOS eingestellt.
 
Ok danke werde ich später mal testen...

EDIT:

Gerade mal getestet nen großen Unterschied in Sachen Lautstärke konnte ich jetzt nicht feststellen...

Muss aber heute Abend noch einmal schauen nicht das ich den Katana 3 an den 3-Poligen Steckplatz geklemmt habe, der keine Drehzahl regeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben