Lüfterprobleme 2080

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Mein Bruder hat mir seine ASUS ROG STRIX RTX 2080 OC gegeben.
Vorher hatte ich eine 1080 drin was auch alles ohne Probleme lief. Im Grunde läuft die 2080 auch gut bis auf die Lüfter.
Egal ob es mit Afterburn oder GPU Tweak von ASUS ist, ich kann die Lüfter Steuern wie ich will es wird das geliefert was eingestellt. % und RPM wird korrekt angezeigt und passen auch zusammen.
Selbst Automatisch funktioniert alles inkl. 0% bei normalen Office betrieb.

Sobald ich aber ein Spiel starte komme ich mir vor wie auf dem Flugplatz. Die Lüfter drehen auf max.
Ohne Last bei 0% ist die Temperatur bei 36 Grad. Vom Gefühl her würde ich sagen das die Lüfter ab 50-60 loslegen.
Die Karte geht dann hoch auf ca. 64 Grad.
Wenn die Lüfter aufdrehen, von 0 auf 3300, dann ist das direkt. Dann kann ich auch nichts mehr in den beiden Programmen ändern.
Die Drehzahl wird bei ca. 3300 aller 3 Lüfter korrekt Angezeigt. Was aber nicht richtig angezeigt wird sind die %.
Die Stehen dann bei eigentlich gemütlichen 32%. Denke so war das auch ungefähr bei der 1080 die ich eigentlich nie gehört habe.

Treiber, Programme ist alles auf dem neusten Stand. Das gleiche Problem hat mir auch mein Bruder genannt, das es bei ihm genau so war nur das er es ignoriert hat und es ihm egal war.

Danke

PS: Selbst wenn die Temp in Office mal etwas höher geht, dann regelt der Lüfter mal kurz hoch auf 3 bis 5% und regelt dann wieder runter nachdem eine gewisse Temp unterschritten wurde. Die Steuerung scheint also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber zuvor deinstalliert oder zumidest neu installiert nach dem wechsel auf die 2080.
Mach das ruhig mal.
 
erste Vermutung:
das PWM Signal kommt bei den Lüftern nicht an.
Unter dem Schwellwert wird keine Spannung auf den Fan Header gegeben -> Lüfter aus
Darüber liegen dann die 12V an, aber das Signal, welches die Lüfter reguliert fehlt.
Vielleicht ein Problem an der Leitung zu den Lüftern
 
@Nickel Treiber wurde neu Installiert

@andimo3 Dann müsste doch das Problem aber immer sein oder nicht? Ich kann ja im Office Mode die Lüfter steuern wie ich will. Egal ob von 0 bis 100%. Die Lüfter nehmen das alles an und machen was sie sollen. Nur wenn ich am Zocken bin, die Temp hoch geht, dann geht es direkt von 0 auf 100.

Selbst wenn die Temp in Office mal etwas höher geht, dann regelt der Lüfter mal kurz hoch auf 3 bis 5% und regelt dann wieder runter nachdem eine gewisse Temp unterschritten wurde. Die Steuerung scheint also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, mein Fehler, das hab ich falsch interpretiert.
Hast du in hwinfo geschaut, ob noch andere Temperatursensoren auf der GPU Werte ausgeben? Vielleicht wird beim Spielen ja was anderes außer der GPU Die zu warm und veranlasst die Lüfter zum Aufdrehen
 
@CoregaTab Wurde schon mal die Wärmeleitpaste getauscht?

Wie alt ist die Karte?
 
@AssassinWarlord Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich würde fast schon Bingo sagen. 107 Grad. Ich muss auch zugeben das ich diesen Wert das erste mal gehört habe und gesehen das man den auch auslesen kann. Danke schon mal, werde direkt mal Paste tauschen.

@itsommer Ich tippe seit die Karte zu kaufen gibt und ich trau mich fast nicht zu Antworten. Meine Karten bekommen immer mal wieder einen Service. Da mein Bruder in der IT ist dache ich das auch er sie pflegt. Dem war aber nicht so. Das könnte dann ggf. die Lösung sein weil Hotspot wie oben geschrieben 107 Grad ist

EDIT:
Es war der Hotspot. Kühler runter, alte Paste war schon hart wie stein und nicht überall da wo sie sein soll. Neue drauf und jetzt ist die Hotspot Temperatur nur nicht bei 70 bis 80 anstelle von fast 110

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Zurück
Oben