Lüftersteuerung unter 5V

Ja ney... die hab ich ja schon selber. Ich wollte damit nur aufzeigen, das die obwohl angegeben eben nicht auf 5V runterregelt. Denke mal ich werd dann wohl die Kaze Server ausprobieren.
 
Eben drum. Es wird immer angegeben wieviel Volt die liefern. Aber wenn dann einfach nur ein Poti drin steckt dann kommt das noch drauf an wieviel Ampere der Lüfter zieht. Dann werden aus den 5V mal schnell 6-7V wie bei den PK-1 z.B. :D
 
das hast du bei der kaze server imho nicht...

meine 1200rpm lüfter regelt sie auf ~480
meine 1000rpm lüfter regelt sie auf ~280

wenn ich das jetzt richtig um kopf habe...
könnte natürlich auch mal nachmessen aber momentan gehts nich^^
 
Also meine Vermutung war richtig. Hab die PK-1 jetzt über nen Molexadapter direkt an die 5V Schiene geklemmt. jetzt sind sie leise. Drehzahl/Luftdurchsatz hat sich dabei kaum verändert. Das Luftgeräusch kam wahrscheinlich wirklich durch das Meshgitter in der Front und hat jetzt die magische Grenze unterschritten ;)
Danke für die Anregungen, werde mir wohl dann trotzdem noch die Kaze Server holen.

Gruß Axel
 
Wenn du eine einigermaßen gute Lüftersteuerung hast und das nehme ich an, läuft die nicht über ein Poti. Das eingebaute Poti dient nur zur Einstellung des sogenannten Sollwerts, der dann noch verstärkt wird um nicht vom Lüfterwiderstand abhängig zu sein. Außerdem müßte das sonst ein großes Leistungspoti sein um nicht abzubrennen.
Es könnte natürlich möglich sein, das deine Lüftersteuerung nach dem PWM Prinzip arbeitet und dann kannst du mit einem Multimeter nicht messen. Das zeigt dann immer zu viel an.
Man sollte sich in diesem Fall die Ausgangspannung mit einem Oszi anschaun.
 
Aber eigentlich sollte doch sich bei Parallelschaltung die V-Zahl pro Lüfter halbieren (bei 2) , also 6V ,3.5V und 2.5V ...

Also sw und rot zusammen und die andern beiden zum Abgreifen der Spannung

nur so ein Einwand
 
@ GrayFoxHard

Da kannst du nehmen den LAMPTRON für 6 Kannäle (hab ich selber - ist erste sahne) oder 4 Kanäle mit Display und Temperatur Sensoren (den kauf ich mir jetzt für mein Enzo Ferrari HTPC und baue ihn dementsprechend um).
Den 4 Kanal gibt es auch in Silber. Der 4 Kanal Lamptron hat in beide versionen bis zu 7 Display Farben.

Beide Versionen (6 u. 4 kanal) regeln die Lüfter zwischen NULL und 12 V, inklusive Kompletabschaltung der Einzelnen Lüftern.
 
platinenfix schrieb:
Wenn du eine einigermaßen gute Lüftersteuerung hast und das nehme ich an, läuft die nicht über ein Poti. Das eingebaute Poti dient nur zur Einstellung des sogenannten Sollwerts, der dann noch verstärkt wird um nicht vom Lüfterwiderstand abhängig zu sein.
Das klingt einleuchtend. Evtl. ist meine jetzige Lüftersteuerung auch nur nicht so genau. Wie gesagt direkt an 5V Molex sind die Lüfter leiser. Und meinem Enermax vertrau ich mehr als der 10€ Steuerung ;)

Cybertronic schrieb:
Wenn Du das Bild verstehst, schweben wir auf einer Höhe.

Verstehen? Da gibts doch gar nichts zu verstehen. Einsetzen und ausrechnen. :evillol:

CyberCSX schrieb:
@ GrayFoxHard

Da kannst du nehmen den LAMPTRON für6 Kannäle
...
Beide Versionen (6 u. 4 Kanal) regeln die Lüfter zwischen NULL und 12 V, inklusive Komplettabschaltung der Einzelnen Lüftern.

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher... mach mir auch immer nen Kopf um sowas ;) Aber wenn du die selbst hast, kannst du mir ja mal sagen wie hell die Beleuchtung ist. Weil zu grell, da hätte ich keine Lust drauf.
 
Zu helle Beleuchtung ist kein Problem: Vorwiderstände erhöhen!
 
platinenfix schrieb:
Zu helle Beleuchtung ist kein Problem: Vorwiderstände erhöhen!

Hehe, das geht auch noch mit meinem Kenntnisstand. Aber wenn ich mir etwas neu kaufe und die Möglichkeit habe so etwas zu vermeiden möchte ich nicht gleich dran rum löten :D
 
Bei deb 6 kanal lamptron was ich habe ist es nicht zu hel sondern eher sehr angenehm und so wie du die drehzahl sinkst, dimmen die blauen LEDs was hinter jede regler sind immer schwäher bis komplett aus.

So sieht er aus bei eine entfernung von etwa 1 meter wen alle aufgedreht sind auf maximum:

5f45f4.jpg
 
Sehr schön das geht ja. Die Drehzahl wird eh max. bei 7-8V liegen. Vielen lieben Dank!
 
Gerne !

Was ich beim Lamptron besonders mag ist:

1 - Nach dem Einschalten beim Langsamen drehen, laufen die lüftern langsam an und nicht uhrplözlich.
2 - Das man jeden einzelnen lüfter abschalten kann und damit nicht nur strom spart sondern auch jede menge betriebstunden des lüfters. Es nützt keinen was wen man wie bei andere steuerungen, die dinger runter dreht und obwohl diese nichts mehr leisten, einfach vorsich hin drehen ins leere und so nur sinlos betriebstunden u. energie verbrauchen.
 
Ich kann auch nur die Kaze Server Lüftersteuerung empfehlen.

- Kann laut dem Test bis 3.8V runter
- Display ausschaltbar
- 3 Modi: Auto, Semi, Manuell
- Automatisch nach Temperatur regelbar
- Bei Auto: wenn Temperatur unter kritische Temperatur (einstellbar) fällt, werden die Lüfter ausgeschalten
- Bei Semi: wenn Temperatur unter kritische Temperatur fällt, drehen die Lüfter mit eingegebenen, minimalen RPM
- Lüfter manuell komplett deaktivierbar

Im Test etwas negativ: Displayhelligkeit nicht sehr hoch. Das könnte für dich wiederum ein weiterer positiver Punkt sein ;)



Ich habe z.B. alle Lüfter auf 900rpm drehend (alle auf Semimodus). Wenn die Temperatur über der Grafikkarte (generell während langem Spielen) zu hoch wird, dreht der Lüfter auf der Gehäuserückseite auf dem Maximum (1400rpm) und geht wieder auf 900rpm zurück, wenn die kritische Temperatur unterschritten wurde (ist auf jeden Fall kein auf und ab, das geht fliessend bzw. muss schon ein Temperaturbereich von rund 1°C passiert werden bis sich etwas ändert - z.B. Temp krit. bei 30°C, regelt er bei 31°C hoch und bei 29.0°C wieder runter). Dasselbe mit den Frontlüftern mit Temperatursensoren bei den HDDs.

Mein 120mm Lüfter hinten geht auf ~500rpm runter, obwohl er nur bis ~700rpm gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eggcake

wie du das hast das ist die automatisierte bequemlichkeit anwendung. Der punkt nicht alle mögen diesen weg.

Wen man bedenkt ein lüfter hat eine begrenzte lebensdauer. Ein guter bis sehr guter lüfter kostet einiges. Nun warum soll man sinlos die ab werk angegebenen betriebstunden sinlos verbrauchen das bei die jetzigen temperaturverhälnisse wo in MAI , NOVEMBER wetter herscht, zimertemperaturen unter 20°C sind und eine häftige zusatzlüftung in den rechnern fast nicht notwendig ist, dabei die lüftern unter der wirtschaftliche drehzahl arbeiten lassen?

Mit eine Komplette abschaltung kann man diese kostbaren dreher zum entgültigen stilstand bringen und gezielt einsetzen dann wann es auch tatsächlich notwendig ist, spart so strom, betriebstunden und selbstverständlich sein eigenes geld. ;)
 
cartridge_case schrieb:
wieso ist es negativ, dass man die lüfter manuell komplett abschalten kann?!

eher negativ ist da der einblickwinkel der nur horizontal groß ist vertikal aber sehr klein

Da hat sich was verschoben, ist natürlich positiv.

@CyberCSX

Hä? Ich habe ja auch gar nicht dagegen gesprochen. Ich habe geschrieben, wie man's machen kann. Ich kann genau dasselbe bei der Lüftersteuerung machen, nur dass anstatt der minimalen RPM die Lüfter komplett ausschalten, das habe ich doch bei "Auto" beschrieben :)

Und ja, die grösste Errungenschaft der Menschheit ist wohl die Automatisierung von Prozessen, da muss man sich nicht dagegen wehren ;)

Und ich kühle meine Komponenten halt lieber, und spare mir dort Geld als bei den Lüftern, aber das hat eigentlich wenig mit dem Thema zu tun, jeder wie er will.
 
Na gut. Jeder empfindet es wie anders.
Eine gut gekülte hardware ist immer gut weil damit wird die hardware geschohnt. Ist klar.

Mein beispiel kam beeinflüst von den Momentanen Wetter Verhältnissen.
Wen Ich z.B, wie jetzt eine Zimmertemperatur zwischen 16 u. 17 °C habe, nichts anderes mache alls im internet herum zu sürfen, einiges lesen und sämtliche teile für meine projekte zu suchen, hab ich eine rechner durchschitstemperatur von etwa 32 - 30°C.

Bei so eine temperatur hat es echt kein sinn lüftern laufen zu lassen da dieses für der Hardware eigentlich die optimale arbeit temperatur ist.

Solte es Wärmerwerden und ich da 25°C im zimmer haben, der rechner steigt bei etwa 45°C in low betrieb, wird einer oder zwei lüfter bei halbe leistung eingeschaltet und wen es mir passiert wie voriges jahr im sommer in Rumänien das ich 51°C in der sonne habe und eine zimmer temperatur von 39 - 42° C da laufen alle 6 lüfter in volle leistung und der 120er CPU lüfter wird von seine nidrigen 1300 rpm auf 2400 rpm hoch gejagt auf seine maximale leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eggcake: Lüfterspannung soweit runterdrehen bis er stehenbleit ist auch nicht das optimale. Durch den mechanischen oder elektronischen (je nach Lüftrbauweise) Kollektor wird die Gleichspannung in eine Quasi-Wechselspannung umgewandelt und der Spulenwiderstand ist bei Wechselspannung wesentlich höher als bei Gleichspannung. Daher kann der Lüfter auch bei niedriger Spannung heiß werden, wenn er nicht dreht.
Also entweder ganz ausschalten oder langsam drehen lassen.
 
Zurück
Oben