Luftkühlung Airflow -Finale Optimierung-

Und die Gehäusebelüftung durchs NT vergess ich einfach ma fix? ^^
 
Saubär dann dreh ichs ma um und schraub zur Not Silikonnoppen zwischen. Dann geht das auch direkt mit dem Kabelmanagment.

Da für die Grakas geringe Drehzahlen reichen klatsch ich den Silverstone 120er aus der Front direkt davor, da der Tricool der jetzt vor den Grakas hängt um einiges mehr Frischluft ins System scheffeln kann.

EDIT:

BTW möchte jmd n Tip abgeben welche 5770 sich an welcher Posi besser macht? ^^
 
Ja schaunma ma ich wollt ersma die Vapor-X nach oben packen, wegen der 2 Displayports und weil sie nur einen Lüfter hat. Ich dacht mir, wenn die Graka für die Belüftung durch einen Lüfter ausgelegt ist, brauch sie auch weniger Luft, da ein Lüfter weniger ziehen kann.
Andererseids gleichen 2 besser den Platzmangel aus... Naja wir werden sehen!

Bin überhaupt froh, dass hier noch 1-2 Ungereimtheiten aufgedeckt werden konnten. Ich mein das System läuft ja gut, es geht schließlich um Optimierung und da kann zumindest meiner Meinung nach ein Mensch nicht an alles denken.
 
ist ja krass :D wenn ich !n einmal berechne steigt meine CPU Temp in ca. 2sek um 7°C :D
 
Ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber deine Hardware ist bereits super gekühlt.

Wobei ich es nicht optimal halte, wenn die warme Netzteilluft ins Gehäuse auf die Grafikkarten bläßt.

An deiner stelle würd ich ein, zwei lüfter Ausbauen, um die Lautstärke zu reduzieren.
Denn was macht es für nen unterschied, ob die CPU 40 oder 50°C warm wird? Die halten 80- max 100°C aus... Das Mainboard ist auch relativ leicht gekühlt. Das muss nicht aktiv mit viel Luftzirkulation gekühlt werden! Es muss einzig die Luft im gehäuse getauscht werden, damit sich die Wärme nicht staut. Und das ist mit ein oder zwei Gehäuselüftern erledigt. Und dafür ist der PC dann deutlich leiser.
Alternativ drosselst du die Lüfter, bis sie unhöhrbar sind. Das sind oft nur 200 rpm, aber machen nen gewaltigen Unterschied!

Effizienter Airflow mit möglichst wenig lüftern und möglichst wenig Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fatality!

Jo ich hab da n kleinen Fetisch! Viele Lüfter! :D "Was du hast nur 4? Ich hab 5 MUHAHA!" Bisschen kindisch vllt., entschuldigt ^^

Solangs meinem Sys nicht schadet verbau ich seid je her möglichst viel. Hab bloß einmal nen Silent gebaut vor paar Jahren.

Was dieses Sys hier betrifft will ichs auch ersma bei dem 5 Lüfter Setup lassen, wenn dort keine Probleme ersichtlich sind. Einfach, weil ich zu Beginn erhebliche thermische Probleme hatte. Momentan lassen sich diese zwar mehr auf die Vapor-X Rev2 zurückführen, aber mit dem 5. Lüfter vor den Grakas kann ich nomma 2C rausholen.

Mit den Prozzi Temps bin ich zufrieden. Bloß 3,8 Ghz will ich die Tage noch für 24/7 erreichen.
Das NT wird wie bereits erwähnt aufjedenfall umgedreht!

Auf PCGHX wollten se mir erzählen, dass das System garnicht wirklich baubar wäre... Wegen mATX und 2 Dualslot-Karten...
Ich mag dieses Forum hier! ^^
 
Nein, ich hab sogar nur insgesamt 3 Lüfter im gesamten System. :D

Vorne ein Gehäuselüfter mit 900 rpm, dann in der Mitte meinen Groß clockner, der meistens auch mit so 800, bis 900 rpm läuft und dann automatisch schneller dreht, wenn die CPU warm wird (der Lüfter bläßt nach hinten ins gehäuse) und dann ist da noch der Netzteillüfter, der die ganze Luft wieder nach draußen befördert.

Und trotz übertakteter CPU absolut keine Probleme. Dafür ist der PC wirklich sehr sehr leise.
So ne Kühung ist schließlich nur dazu da, die Komponenten vor überhitzung zu bewahren, nicht um sie auf Ramtemeratur zu Kühlen. Denn je näher du der Raumtemperatur kommst, desto mehr Kühlaufwand brauchst du, da sich z.B. eine CPU, die 25°C warm ist quasi nicht erwärmen dürfte... Wenn du deine Komponenten nur 10°C wärmer werden lässt, kannst du dir evtl. zwei Lüfter sparen, und hast nen deutlich leiseren PC.



Hätt ich deinen PC, würd ich die beiden vorderen erstmal lassen. Da du zwei GPUs hast, ist dafür ein extra lüfter nicht verkehrt, Allerdings würd ich den direkt vor den Karten ausbauen. Ich würd sogar behaupten, dass der absolut keine Wirkung zeigt, da du ja schon nen Luftstrom vom vorderen Lüfter hast, und der zweite müsste dann deutlich schneller drehen, um was am Luftstrom zu verändern.

Zudem würd ich entweder den großen oben ausbauen, oder den kleineren hinten.
Damit hast du eine super Kühlung.

Vorne unten rein -> über Grafikkarten -> Netzeteil wieder raus.
Vorne oben rein -> über Mainboard -> Hinten wieder raus.

Find ich gut so. Mehr Lüfter werden da nicht viel mehr bringen - außer mehr Lautstärke.

Ich bin halt einfach der Typ, warum nen küleren PC, wenn er dafür lauter wird und die Komponenten so oder so kühl genung sind? Ob 30 oder 50°C CPU Temp ist doch vollkommen wurscht.
Schließlich wird das zeug eh erst ab über 100°C kaputt. Ne GeForce GTX480 hat ne betriebstemeratur von 100°C... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so wie du und vor allem verteidige ich mich selbst so sollte ma einer mit 6en um die Ecke kommen ^^...

Spaß bei Seite! Für mich ist die Anzahl der Lüfter eine ähnliche Größe wie die Gigahertz meiner CPU. Auch wenn ich weiß, dass es keinen Sinn macht, die meisten inkl. mir Temps anstreben, die überhaupt keine Mehrleistung sicherstellen, mag ich es und da kann ich nur für mich sprechen, wenn ich sage, ich mag es wenn mein PC rauscht und brummt.
Versteh mich nicht falsch! Laut ist er nicht, aber wie du bereits schriebst, ist die reine Anzahl der Lüfter schon ein Unterschied.

Ich hab gewisse enge Rahmen um meine Vorstellungen konzipiert und finde es sehr schön, dass sich trotz dieser noch einige Vorschläge hier finden konnten.

Genaueres gibts unter der Woche genau hier und zwar spätestens wenn meine HAWK da ist, aber vllt. auch schon morgen!

Ach und nochmal @Fatality:

Ich hab die Lüfter nach den Vorschlägen hier nochmal um einiges runtergeschraubt von den Umdrehungen her und auch diverse Schwellenwerte hochgenommen und bin positiv überrascht. Auch, wenn ich mein Setup wohl so beibehalten möchte, muss ich zumindest in dem Rahmen sagen, dass ich diese Entwicklung positiv finde.

Den Lüfter vor den Grakas merkt man schon mit ca. 2-5C! Aber die Drehzahlen kratzen den garnicht. Alles zwischen 600-1500 rpm sorgt für -2C bis -5C. Ich denke mal hier ist vor allem die Fokussierung des Luftstroms wichtig, da Luft sich ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und zwischen beiden Karten wirklich nur 2mm Platz sind.

So das wärs ersma bis morgen!

Mfg
Micha
 
Servus EVIL!

Also ich kann deine 5-Lüfter Strategie total nachvollziehen!
ich hab ein HAF 922 und auch 5 Lüfter verbaut:

- 1x CoolerMaster 200mm in der Front, der rein bläst
- 2x 120mm bequiet! SilentWings USC die vom Deckel kalte Luft rein saugen
- 1x 120mm CoolerMaster im Heck der raus zieht
- 1x 92mm Noctua auf meinem Kühler sitzt.

Mein Netzteil zieht die Frischluft von unten und nicht aus dem Gehäuse, weil ich denke, dass das NT schon genug damit zu tun hat, sich mit Frischluft zu versorgen und dann auf gar keinen Fall noch als Raussauger dienen kann.

Ich hab die Anordnung der Lüfter so gewählt, dass in meinem Gehäuse Überdruck herrscht, da ich so den Staub gleich wieder raus puste. Deshalb sind auch hinten 3 Slotbleche raus, damit die Luft gleich wieder raus kann. Die warme Luft zirkuliert so automatisch nach draußen, ohne den großen Aufwand von nochmal 2 Lüftern, die sie raus ziehen.

Ich verwende gleichzeitig eine bequiet! Gehäuse Dämmung, weil mir die Kiste einfach zu laut war und fahre im Idle so auf 32° und unter Last bei knappen 45°C bei einem Phenom II X4 955BE auf 3,2 Ghz.

Dabei ist das System sehr leise, es wird nicht warm und es bringt Leistung.

Ich habe eine Sapphire Radeon 4870 Vapor-X drin, deren Lüfter (laut ATI Overdrive) gerademal zwischen 0!!! und 25% läuft. Die Karte an sich läuft im Windowsbetrieb mit 59° und im Gameing-Betrieb mit ca. 65°C.

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist das geräusch des Luftstroms, aber den kann man dann wohl nur per Wakü abschalten.

Liebe Grüße
vitoromeo
 
Geräuschempfindlich bin ich wenig und da ich meinen PC recht leise finde (ist ja sehr subjektiv), will ich da auch nix mehr ändern.

Der Überdruck ist ein interessanter Punkt... Ich habe gelesen, dass ein leichter Überdruck Vorteile haben kann und ein Unterdruck nie zu empfehlen ist.
Allerdings gehört wohl zu den Nachteilen, dass sich bei beiden "Luftsäcke" bilden können, was ich nicht nur 1x gelesen hab. Von daher hab ich das noch nicht als Lösung gesehen, da sowas bei meinen 2 Grakas sehr unvorteilhaft wäre.

Zusätzliches Problem dabei ist die praktische Durchführbarkeit bei mir. Dank meines 200ers im Dach kann ich keinen leichten Überdruck erzeugen... Als Intake hätte ich starken Überdruck und wies jetzt ist als Exhaust hoffe ich ich hab keinen zu großen Unterdruck...
Den von der H50 könnte ich umdrehn... Aber dann hätte ich die warme Luft vom Raddi im System und da die Hauptaufgabe der Kühllösung darin besteht die Grakas frisch zu halten wäre das mehr als ungünstig. Vor allem weil der Phenom @ 3,2 wie bei dir mit 45C läuft und das ist ja wohl super ok!
Ich hoffe, dass ich mit dem Umdrehn des NT`s evt. vorhanden Unterdruck abbauen kann...

Wenn ich genau lese, hätte ich ein ähnliches Überdruck Verhältnis wie du, wenn ich den 200er im Dach umdrehen würde... Dann würde nur der 120er am Raddi der Corsair H50 raussaugen, welcher dann auch mehr Frischluft hätte. Aber wo ist da der Haken?
Außer, dass an der kompletten Rückseite vom Case die Luft förmlich rausgedrückt werden würde und von einem Luftstrom garnicht mehr die Rede sein kann...

Schreib zu den Möglichkeiten die du siehst bitte nochmal was!

Ersma gute Nacht!

Mfg
Micha
 
fahre im Idle so auf 32° und unter Last bei knappen 45°C bei einem Phenom II X4 955BE auf 3,2 Ghz.
Herzlichen Glückwunsch!


Das sind 3 Lüfter einmal Gehäuse Front und Heck (Noiseblocker XL1) und Am Cpu Kühler noch einen (Xigmatek Dark Knight mit dem dazugehörigen Xigmatek Lüfter) Ich höre im Idle fast nichts. Und du hast mit 5 Lüftern 3°C weniger.. Wie schnell laufen die?

Übrigens warme Luft ist leicher als kalte - warme luft geht oben raus. Also wäre es sinnvoll vorne kühle luft rein und die Oben und am heck raus. Von oben kalte Luft reinzupumpen stört total den Luftstrom!

ps: warum meine GPU da bei 8% war weiss ich nicht. Eigentlihc ist sie im IDLE bei 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:
Übrigens warme Luft ist leicher als kalte - warme luft geht oben raus. Also wäre es sinnvoll vorne kühle luft rein und die Oben und am heck raus. Von oben kalte Luft reinzupumpen stört total den Luftstrom!

Das geht aufgrund der bescheidene Corsair Pseudo Wakü nicht.
 
? er kann den lüfter doch montieren, dass er hinten luft rauszieht? oder vorne oben, dann wird die luft direkt oben vom 200mm rausgesaugt..
 
Hei nix gegen meine H50! Dasn super Teil, das nehm ich ernst wie Witze über meine Mama ^^
Spaß wie immer bei Seite.

Ich befürchte bloß n Unterdruck im Sys zu ham... Der Fokus der Kühlung liegt klar auf den Grakas, wie gesagt, der Prozzi läuft gut und hat sogar noch Reserven. Ma gucken ob er die angestrebten 3,8 in dem Setup mitmacht.
 
Zurück
Oben