LVM erweitert / Speicher nicht verfügbar

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Moin moin,

ich habe eine Ubuntu VM unter Proxmox, diese besitzt eine virtuelle Disk, die in drei Partitionen unterteilt ist.

parted:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 538MB 537MB primary fat32 boot
2 539MB 53,7GB 53,1GB extended
5 539MB 53,7GB 53,1GB logical LVM

fdisk -l

Gerät Boot Anfang Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sda1 * 2048 1050623 1048576 512M b W95 FAT32
/dev/sda2 1052670 104857599 103804930 49,5G 5 Erweiterte
/dev/sda5 1052672 104857599 103804928 49,5G 8e Linux LVM

Hier ist zu beachten, das sda5 mal 30GB groß war und ich das erweitert habe.
was mache ich falsch, damit auch wirklich die weiteren 20GB verfügbar sind?

Ich habe es schon mit gparted, parted lvmresize und etliche weitere Varianten versucht zu erweitern. Der Speicher ist nicht verfügbar.

EDIT:

Hab es gelöst .... mittels sudo lvresize --extents +100%FREE --resizefs /dev/mapper/vgubuntu-root
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du im proxmox die Disk erweitert hast, musst du die Partition anpassen, da es sich um eine erweitete Partition handelt, muss du zuerst die sda5 und dann die sda2 löschen.
Diese dann neu schreiben lassen, wichtig ist, dass die Start Sektoren soweit passen, daher davor einen Snapshot machen.
Dann kommt die Meldung, dass eine LVM Signatur vorhanden ist, diese löscht du nicht.
Danach sollte das System mit lsblk dir die richtige Größe anzeigen.
Jetzt mit pvresize sda5 das PV erweitert und der Speicherplatz steht der VG zur verfügung.
 
Nur mal so als Tipp, ich verwenden schon seit Jahren keine extended Partitions mehr, die gute alte "erweiterte" Partition. Das kommt daher, weil Du noch MBR verwendest. Verwende einfach GPT, auch für virtuelle Partitionen, und dann mach aus dieser Partition direkt ein LVM Container. Der Umweg über eine erweiterte Partition ist dann nicht mehr notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben