M.2 SSD und SSD gleichzeitig betreiben.

Ah ja jetzt. Samsung PM 871a. Mit fettem SATA Logo auf dem Etikett.
Da werden beim Einbau definitiv ein oder zwei SATA Ports deaktiviert. Im Handbuch des MB wird da leider nichts aufgeführt oder ich habe das übersehen. Kann man aber auch testen welche Drives dann nicht mehr erkannt werden. Sagt Google da nichts?

Meine M2 PCIe sah damals so aus. Allerdings kein NVMe Logo auf dem Etikett.
F25482D4-45E6-4069-B3E4-9BB98A327CFB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht da garantiert was drüber. Zur Not lade es dir als pdf auf englisch runter, die sind oftmals ausführlicher. Du kannst aber auch einfach durchprobieren, bis die andere SSD auf einem SATA-Port erkannt wird. Meistens wird durch M.2 der 1. und 2. SATA-Port deaktiviert.
 
Holt schrieb:
Den SATA Express Slot sieht man hier (etwas runterscrollen), der ist neben den 4 die in doppelstöckigen Buchsen ausgeführt sind und wo neben den beiden noch eine etwas kleinere Buchse ist.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du mir damit sagen möchtest. Kannst du das bitte genauer erklären ?


Desweiteren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das eine SATA M.2 SSD soweit so gut.
Aktuell sind an mein Board 4 Festplatten (1x normale SSD + 3x 1TB HDDs) angeschlossen. Somit sind alle normalen SATA-Slots auf dem Mainboard belegt. Sollten nun nachdem ich die M.2 SSD anschließe zwei der vier Ports deaktiviert werden, stehen mir anschließend, wenn ich das richtig verstanden habe noch zwei Ports zur verfügung. Da einer dieser beiden Ports jedoch durch die normale SSD belegt ist, bleibt mir noch ein Port.

Defakto kann ich nun nurnoch eine der vorher drei angeschlossenen Platten anschließen richtig ?
Wenn dem so ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich sowohl die normale SSD als auch die M.2 SSD und die drei HDDs gleichzeitig betreiben kann ? Es würde mir schon reichen, wenn ich zwei der drei HDDs angeschlossen bekomme, aber nur eine der drei Platten anschließen zu können wäre naja sagen wir es mal so .... semi optimal.

EDIT:
Habe mir gerade mal einen Beitrag bezüglich Sata Express durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe kann man dort unter anderem auch zwei weitere Festplatten per normalem SATA verbinden ?
Somit hätte ich ja dann insgesamt 6 Anschlüsse (4 normale + die zwei vom SATA Express) ?
Wenn dem so ist, würde das ja mein oben beschriebenes Problem, nicht alle Platten anschließen zu können beheben richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis, den Holt gegeben hat scheint der entscheidende zu sein. Den hatte ich auch gesehen aber ich habe nach einer Art Tabelle gesucht, in der genau steht was wann passiert. Gibt es in dem Handbuch nicht. Sehr komisch. Bei meinem Gigabyte Z170 ist so ein Fall eindeutig erklärt.

Ja der Z170 bietet 6x SATA 3 nativ. Da können die Hersteller dann auch aus zwei SATA zusammen einen SATA Express raus machen. Das ist dein langezogener flacher Anschluss. Mein Board zum Beispiel bietet 3x SATA Express Anschlüsse. Die Nr 14 auf dem Bild ist dein SATA E, welcher dann wohl deaktiviert wird bzw. damit passiert etwas beim Einsetzen einer M2 SATA SSD. Von NVMe wird in dem Zusammenhang nicht gesprochen. Also die anderen Geräte an den 4 normalen SATA Anschlüssen anstecken, dann sollten alle funktionieren. Ansonsten bleibt nur testen und schauen, wann die Geräte an welchem SATA Port bei eingesetzter M2 SSD erkannt werden.
 
Denniss schrieb:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/E10611_Z170-A_UM_V2_WEB.pdf
Seite 1-24 lesen und dann Seite 2-42 mit der entsprechenden Bioseinstellung. Danach sollte die SATA M.2 SSD funktionieren.
SATA #3-6 (die im viererblock) sollten weiterhin funktionieren

Also sind die Ports im viererblock die Ports #3-6 und die beiden Ports vom SATA Express Anschluss sind Port #1-2 ? Habe ich dich da richtig verstanden ?
Sobald ich zuhause bin, werde ich mir das Ganze mal anschauen und hoffe, dass es funktionieren wird. Werde dann auf jeden Fall berichten.
 
@Razzaf
So sollte es sein. Wie gesagt finde ich das nicht gerade sehr gut beschrieben im Handbuch des MB.
Hier mal als Beispiel die Erklärung aus dem Handbuch meines MB. Da ich eine M2 mit PCIe nutze,
kann ich noch alle 6 SATA Ports (1xSSD, 4xHDD, 1xDVDR) nutzen, was bei mir aktuell auch der Fall ist.
z170hd3ddr3-m2config.png
 
Habe gerade nochmal das Handbuch durchstöbert.
Bin zwar nicht fündig geworden was eine Tabelle angeht, aber habe folgenden Eintrag gefunden:

m2.jpeg


Wenn ich das also richtig verstehe, funktionieren die beiden SATA-Anschlüsse vom SATA Express Anschluss nicht mehr sobald ich die M.2 SSD angeschlossen habe.
 
Leider bringt mich Punkt 2.6.8 auch nicht viel weiter zumindest versteh ich nicht was das Handbuch mir damit sagen möchte.

Hier mal der Auszug aus dem Handbuch zum Punkt 2.6.8:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Onboard Config 1.jpg

Onboard Config 2.jpg

Onboard Config 3.jpg
 
Razzaf schrieb:
Somit hätte ich ja dann insgesamt 6 Anschlüsse (4 normale + die zwei vom SATA Express) ?
Richtig und deswegen ist dies auch falsch:
Razzaf schrieb:
Sollten nun nachdem ich die M.2 SSD anschließe zwei der vier Ports deaktiviert werden
Es fallen bei Verwendung einer M.2 SATA SSD die beide SATA Anschlüsse weg, die Teil des SATA Express Ports sind.
Razzaf schrieb:
zumindest versteh ich nicht was das Handbuch mir damit sagen möchte.
Das möchte Dir sagen, dass Du auch noch die Einstellung "M.2 and SATA Express Mode Configuration" von SATA Express (wie es der Default ist und laut Screenshot auch aktiv) auf M.2 ändern musst, damit die M.2 SATA SSD auch im M.2 Slot funktionieren kann.
 
Holt schrieb:
Das möchte Dir sagen, dass Du auch noch die Einstellung "M.2 and SATA Express Mode Configuration" von SATA Express (wie es der Default ist und laut Screenshot auch aktiv) auf M.2 ändern musst, damit die M.2 SATA SSD auch im M.2 Slot funktionieren kann.

Okay, so weit so gut. Das habe ich verstanden. Nun erschließt sich mir aber nicht, warum mein System dann beim letzten mal als ich die M.2 SSD eingebaut hatte nicht gebootet hat. Schließlich steckt meine normale SSD mit dem OS nicht auf einem der SATA Express Ports sondern auf einem der normalen SATA Ports.
Demnach hätten diese ja noch aktiv sein müssen und mein System hätte normal starten sollen.
Ich bin sogar der Meinung, ich hatte damals die Option "M.2 and SATA Express Mode Configuration" von SATA Express auf M.2 umgeändert.
Diesbezüglich auch eine Idee, warum mein System dann nicht mit Windows hochgefahren ist ?
 
Razzaf schrieb:
bin sogar der Meinung, ich hatte damals die Option "M.2 and SATA Express Mode Configuration" von SATA Express auf M.2 umgeändert.
Vermutlich ist die Bootreihenfolge im BIOS damit durcheinander geraten und Du hättest diese im BIOS korrigieren müssen.
 
Holt schrieb:
Vermutlich ist die Bootreihenfolge im BIOS damit durcheinander geraten und Du hättest diese im BIOS korrigieren müssen.

Mhhhh ... Aber nichts desto trotz, sollte doch die komplette Boot-Reihenfolge durchgegangen werden, und sobald Eine Platte mit nem Bootfähigem Medium/OS gefunden wird, diese dann auch genutzt werden.
Also was ich meine:
Egal an welcher Stelle meine SSD mit dem Windows in der Boot-Reihenfolge steht, sollte das Starten von Windows doch eigentlich funktionieren oder nicht ?
 
Wenn sie denn in der Bootreihenfolge steht und dies über einer von der das BIOS vergeblich zu booten versucht. Ein UEFI kann ja auch nur schauen ob die Platte die Voraussetzungen hat um davon booten zu können, nicht aber ob dies dann doch scheitert. Wenn man Platten hinzufügt, sollte man im Zweifel immer mal einen Blick auf die Bootreihenfolge werfen und die ggf. korrigieren.
 
Also, am Wochenende kam ich nun endlich dazu das Ganze mal auszuprobieren.
M.2 SSD ist nun eingebaut und die beiden Platten die auf den SATA Express Ports gesteckt haben wurden auf die normalen SATA Ports umgesteckt. Außerdem habe ich im BIOS die Konfiguration auf M.2 SSD geändert, womit im Anschluss die SATA Express Ports deaktiviert wurden, was nun nicht mehr schlimm ist, weil nun alles auf den SATA Ports steckt.
Im Anschluss den Rechner hochgefahren und alles läuft einwandfrei. Dann nurnoch in der Datenträgerverwaltung mit dem Speicher der M.2 SSD ein neues einfaches Volume erstellt und fertig.
Nun sollte ich mir wohl mal ein geeignetes Konzept überlegen, wie ich meine Daten am besten strukturieren werde. Wahrscheinlich werde ich wohl einen Teil des M.2 SSD Speichers als Partition für mein OS nutzen.
Meine Frage wäre nun noch, lohnt sich das ?
Die Platte hat ja ~500GB Speicher. Macht es Sinn 150GB davon als Partition für mein OS zu verwenden und den Rest also ~350GB als Speicherplatz für Games ?
 
Du hast doch schon eine SATA SSD, ohne zu wissen welche das ist kann man auch nicht sagen ob es sich lohnen würde von der auf die PM871 als Systemlaufwerk zu wechseln.
 
Holt schrieb:
Du hast doch schon eine SATA SSD, ohne zu wissen welche das ist kann man auch nicht sagen ob es sich lohnen würde von der auf die PM871 als Systemlaufwerk zu wechseln.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich aktuell eine Crucial MX200 (256GB) als normale SATA SSD verwende. Vielleicht hast du es überlesen.
 
Beide haben 256GB, die MX200 ist nicht die schnellste SSD, auch innerhalb der MX Reihe von Crucial, hat aber MLC NAND und die PM haben TLC NANd. Es dürfte keinen großen Unterschied machen welche der beiden Du wofür einsetzt und es sich also nicht lohnen sich die Arbeit eines Umzugs des Systems zu machen. Die PM871 ist zwar eine M.2 SSD, aber eben eine M.2 SATA SSD und die können eben gar nicht schneller sein als SATA SSD in anderen Formfaktoren.
 
Zurück
Oben