M2 SSD eines anderen Rechners auslesen (Windows + Daten)

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hey zusammen,
ein Kollege von mir hat einen Computer, der leider nicht mehr ins Windows bootet, sondern ausschließlich ins Bios.
Es gab keine Möglichkeit dies zu reparieren ohne Windows neu zu installieren und die Daten damit zu löschen.
Aus diesem Grund wurde ich gebeten einmal den Mini-PC aufzuschrauben und ggf. eine Dattenrettung durchzuführen.

Das tat ich dann auch und habe die M2 SSD B+M-Key in meinen Rechner gesteckt.
Wie ich es mir schon gedacht hatte, kann ich nicht einfach auf die SSD zugreifen, weil auf dieser nicht nur Daten, sondern auch das Windows an sich installiert ist. Da die Platte nicht erkannt wurde habe ich die Datenträgerverwaltung aufgerufen.

Hier erscheint folgende Meldung:
1699800135284.png

1699800429123.png


Wie ich eben recherchiert habe lösche ich vermutlich mit der Datenträgerinitialisierung den Inhalt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Besten Dank
Ryzzjx
 
Welche SSD ist es genau? Welches Mainboard hast du genau?
 
Puh, das habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Kann man damit einfach darauf zugreifen und die Daten runter copy pasten?
 
Nein, das hätte normalerweise klappen müssen, er zeigt ja nicht mal Partitionen an, schau mal, ob z.B. Minitool Partition Wizard Dir mehr zeigt.
 
Ryzzjx schrieb:
Wie ich es mir schon gedacht hatte, kann ich nicht einfach auf die SSD zugreifen, weil auf dieser nicht nur Daten, sondern auch das Windows an sich installiert ist.

Das hat nichts mit dem installierten Windows zu tun. das der Datenträger als "nicht initialisiert" erkannt wird, hat andere Ursachen.


Versuche es mal mit testdisk

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
War auf dem defekten PC die Verschlüsselung aktiviert? Normalerweise kann man SSDs einfach austauschen und dann auf sie zugreifen. Wenn die Verschlüsselung an war, kommt man eigentlich nicht mehr auf einem anderen Rechner an die Daten heran. Wenn Windows nicht mal eine Partitionstabelle findet, ist schon einiges kaputt. Die datenrettung würde ich vom original PC ausführen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die SSD defekt ist. Ist auf jeden Fall ein etwas schwierigerer Fall.
 
BmwM3Michi schrieb:
Welche SSD ist es genau? Welches Mainboard hast du genau?
1699800840264.png

Das ist die SSD Hoodisk HDSSLSB-128GB/C32

Mein Mobo:
ROG STRIX B550-E GAMING
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
War auf dem defekten PC die Verschlüsselung aktiviert?
Eine Verschlüsselung ist mir nicht bekannt.
Auch Festplatten, die eine eigene Windows-Installation haben können einfach so ausgetauscht werden?
 
dein Mainboard kann auch M.2-Sata?
 
Super, ich probiere es mal eben mit testdisk und Minitool Partition Wizard
 
Das ist eine mSATA, keine M.2, das kann nicht klappen!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, BFF, redjack1000 und 2 andere
stecke die SSD wieder in den ursprünglichen Rechner, versuche dort mit einem Linux-Livesystem zu booten und die Daten zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Questionmark
Hat einwandfrei gepasst. 😁🤷‍♂️
Ok, das bedeutet auf einem USB-Stick ein Linux-Livesystem installieren.
Im Bios den USB-Stick als Bootmedium auswählen.
Im Linux System versuchen auf die Festplatte zuzugreifen, so ähnlich wie bei Windows, korrekt?
Die Daten dann versuchen auf einen weiteren angeschlossenen USB-Stick zu übertragen?
 
Dann kann es keine mSATA sein, die sind etwas breiter, mach mal ein Foto von dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben