M2 SSD schmierig/feucht und fehlerhafte Sektoren + Systemabsturz

Bachludi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
24
Nabend zusammen,

die Tage ist mein PC einfach ausgegangen/ neu gestartet mit einem komischen Surren aus den Lautsprechern.
Lief danach aber wieder normal.

Problem 1/2:
In der Ereignisanzeige von Windows waren zahlreiche kritische Fehler mit der Info:
"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\DR2."
Es ist die ""Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB"".
Die Fehler bestehen laut Ereignisanzeige seit 11.06.2023, da habe ich die ersten Einträge gefunden.
Bisher hatte ich nur einen Absturz.

Samsung Magican hat auch zahlreiche Fehler festgestellt, ist aber nicht in der Lage diese zu beheben(siehe Screenshot).
CHKDSK scan sagt das alles ok ist, wurde beim nächsten Neustart automatisch ausgeführt.

Ok, die Platte ist wohl kurz vorm absterben, denke ich. Sie ist von Februar 2022.

Nun habe ich die Platte mal ausgebaut um sie in einen anderen Steckplatz zu platzieren und dann nochmal zu checken(laüft gerade und hat schon 14 fehlerhafte Sektoren).


Problem 2/2:
Dabei ist mir aufgefallen das sie etwas "nass/feucht" ist und mit einer schmierigen/öligen Flüssigkeit bedeckt ist(siehe Screenshot).
Rest vom PC scheint nicht davon betroffen zu sein, auch am Mainboard war nichts, nur die Platte. Ich habe keine Wasserkühlung!

Ich habe das ""MSI MPG Z490 Gaming Plus"" Mainboard und habe natürlich den M2 Kühlkörper benutzt(siehe Screenshot).
Die blaue Schutzfolie hatte ich vor Einbau abgezogen, das Pad drauf gelassen(ich denke das muss so?!).

Ja, ich dampfe eZigarette/Vape(MtL), aber nicht wirklich viel und auch nicht in Richtung PC auf den Boden, Wohnung ist auf dem Dachboden, also kaum Luftfeuchtigkeit.

Jetzt frage ich mich(und euch) was das für ein schmieriges Zeug ist und ob die Platte dadurch kaputt gegangen ist?!

Kann ich sonst noch etwas machen um die Platte evtl. zu reparieren/retten?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 520
  • 2.jpg
    2.jpg
    458 KB · Aufrufe: 508
  • magican.jpg
    magican.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 489
Da ist vermutlich das Wärmeleitpad ausgeblutet - schlechte Qualität bei MSI.
Wenn die SSD noch die Ziegelstein-Firmware hat (3xxx) könnte das ständige prüfen auf Fehler deren schnelles Ende bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, lazsniper, Der Nachbar und eine weitere Person
Das dürfte Öl/Fett sein was aus dem Wärmeleitpad ausdünstet durch Hitze.
Vermutlich ist die Stelle der größte Hitzepunkt der NVME daher so punktuell.

Ezigarette würde sich überall absetzen und nicht so punktuell unter einem WLPad.

Ich würde sagen das Ding ist hin und das Fett hat damit wenig zu tun, das ist einfach Zufall.
Sollte man vor der RMA aber versuchen zu entfernen.
 
Danke schonmal für die Antworten :daumen:
Ich habe die Firmware-Revision des Laufwerks: 3B2QEXM7.
Gerätezustand komischerweise überall "Gut" bzw. 100%.

Ja das Zeug habe ich schon entfernt, ist ja blöderweise meine Systemplatte :(
Na dann werde ich mich mal ans klonen auf eine andere SSD machen, will Windows nicht schon wieder neu installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Mit möglichen SMART Media Fehlern scheint es die 3B Version zu sein. Bitte nochmal mit Crystaliskinfo die Firmware anzeigen lassen, wenn es Magician nicht kann. Sollte aber unter Udpate angezeigt werden.

Die 3B2 Firmware mit der SSD ist ein Fall für die RMA.
Daten sichern und RMA eröffnen.

Es lohnt sich bevor die SSD in den Lesemodus springt und man die Daten überhaupt nicht mehr löschen kann, die SSD vor der Einsendung für einen Umtausch zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ok, dann hab ich wohl dieses Wochenende noch was vor mir. Hoffe das klonen funktioniert.
Wollte ein Systemabbild erstellen aber da kommt zum Ende die Fehlermeldung: "Auf dem Quellvolumen wurden neue fehlerhafte Cluster gefunden".
 

Anhänge

  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 220
eRacoon schrieb:
Ezigarette würde sich überall absetzen und nicht so punktuell unter einem WLPad.
Keine Ahnung was du für eine Vorstellung einer E-Zigarette hast.
Da kommt nur heißer Wasserdampf heraus und setzt sich nirgends ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die SSD noch auf die 4B2 Firmware updaten. Das sollte weitere Media und Data integrity Fehler verhindern. Auch den Übergang in den Lesemodus. Sichern was zu sichern ist.

Da ein Firmware Update auch schief gehen kann, mit viel Pech, muss man hier selbst abwägen. Die SSD wird bei steigenden Ausfällen an Zellen mit der 3B2 Firmware so oder so in den Lesemodus übergehen und eine solche SSD als zweiter Datenträger ohne darauf zu schreiben, ist lesbar. Da aus unterschiedlichen Erfahrungen zum Erkennen einer 970 im Lesemodus durchaus noch Probleme auftauchten, ist eine Sicherung jetzt besser als zu spät, wenn man keine Backups führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachludi schrieb:
Wollte ein Systemabbild erstellen aber da kommt zum Ende die Fehlermeldung: "Auf dem Quellvolumen wurden neue fehlerhafte Cluster gefunden".
Du versuchst das System-Abbild aber nicht zu erstellen, während du das Windows von diesem Datenträger gerade gebootet hast, oder?

Oder ist das Image-Programm auf dem Windows auf genau dieser SSD installiert, das du jetzt auch zum Klonen gestartet hast?
 
Dr. McCoy schrieb:
Du versuchst das System-Abbild aber nicht zu erstellen, während du das Windows von diesem Datenträger gerade gebootet hast, oder?
Ja doch, hat sonst auch funktioniert.
Dr. McCoy schrieb:
Oder ist das Image-Programm auf dem Windows auf genau dieser SSD installiert, das du jetzt auch zum Klonen gestartet hast?
Ich hab noch nichts geklont. Das Systemabbild wollte ich auf eine andere HDD speichern. Das aktuelle System mit der defekten M2 SSD wollte ich dann morgen mit dem Samsung Data Migration auf eine andere Samsung SSD klonen, oder gibt es da was besseres?
 
klonen formatieren umtausch

kann es lötfett sein?
Ergänzung ()

Bachludi schrieb:
Ja doch, hat sonst auch funktioniert.

Ich hab noch nichts geklont. Das Systemabbild wollte ich auf eine andere HDD speichern. Das aktuelle System mit der defekten M2 SSD wollte ich dann morgen mit dem Samsung Data Migration auf eine andere Samsung SSD klonen, oder gibt es da was besseres?
bloss nicht samsung data
nimm acronis oder freeware
 
JennyCB schrieb:
Da kommt nur heißer Wasserdampf heraus und setzt sich nirgends ab.
Da ist kein Wasser drin :p Fenster beschlagen gerne beim dampfen, setzt schon ein bisschen ab.

Dr. McCoy schrieb:
Bitte den Datenträger in Ruhe lassen, von einem anderen System aus quasi von oben booten, und dann das Klonen auf einen neuen Datenträger durchführen.
Ich hab noch eine alte SSD mit Windows 10 drauf, auf die ich das defekte(aktuelle) System klonen will. Keine Ahnung wie und womit ich das hin bekomme. Muss ich mich mal belesen.

Danke für die Hilfe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Denniss schrieb:
Da ist vermutlich das Wärmeleitpad ausgeblutet - schlechte Qualität bei MSI.

Sowas gibt es nicht nur bei MSI. Hab das auch schon bei Gigabyte und Asus gesehen.

EZigarettenqualm ist fast noch schlimmer als normaler Zigarettenqualm. Das Zeug bleibt an Lüfterrad/Kühler hängen und wirkt dann wie ein Klebefilm und noch mehr Staub bleibt hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Steini1990, Abe81 und eine weitere Person
Bachludi schrieb:
[...]

Ich hab noch eine alte SSD mit Windows 10 drauf, auf die ich das defekte(aktuelle) System klonen will. Keine Ahnung wie und womit ich das hin bekomme. Muss ich mich mal belesen.

[...]

Clonezilla auf einen USB Stick und davon booten.
Damit kann man komplette Laufwerke oder Partitionen klonen und kopieren.
Das Tool ist OpenSource und umsonst.
 
JennyCB schrieb:
heißer Wasserdampf
Kommt auf das genaue Modell an, Heets zB erhitzen regulären Tabak, in Liquids ist aber häufig Glycerin, das setzt sich gut auf Oberflächen ab und bindet Wasser, darum sind die Wolken der Dampfer auch so intensiv.

Wenn das über die Lüfter in den PC gesaugt wird, setzt sich das auf den Komponenten ab.

Wäre dann aber, wie bereits erwähnt wurde, im gesamten PC und nicht nur an vereinzelten Stellen.
Für mich sieht das auch nach Silikonöl aus einem Wärmeleitpad aus, die Probleme verursacht das aber nicht.
 
NixMehrFrei schrieb:
Clonezilla auf einen USB Stick und davon booten.
Funktioniert leider nicht. Das Ziellaufwerk ist zu klein (256GB SSD). Die 970 Evo Plus(Systemplatte) hat 1TB.
Belegt sind 140GB, sollte also passen, passt aber nicht, auch die Partition verkleinern auf 200GB mit Partition Manager funktioniert nicht, auch nicht mit dem eigenen Windows Tool, da kann ich nur um ca. 500GB verkleinern.
Ich probiere es später mal mit AOMEI Backupper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll natürlich nur Clonzilla auf den Stick, du brauchst natürlich einen Datenträger in gleicher größe oder größer zum clonen der beschädigten SSD.
 
Zurück
Oben