Mac Mini M2 Skalierung Display (LG TV über HDMI)

Focusdriver

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo Leute ich brauch eure Hilfe,
ich habe eben mein Mac Mini M2 eingerichtet und über HDMI auf meinen LG TV 55LA6678 angesteckt. Funktioniert ja auch einwandfrei
Allerdings schneidet es mir oben unten das Bild ab sprich die Menüleiste oben ist nicht da obwohl ich sie dauerhaft aktiviert habe und unten beim Dock fehlt auch einiges unter die Symbole. Skalieren kann ich den ja nicht laut Menü zeigt es mir nichts an.
Jemand einen Tipp bzw Programm?
Anscheinend muss man Underscan oder Overscan am TV deaktivieren aber wo findet man das bei dem Fernseher ? Bzw Justscan
 

Anhänge

  • D87B1D26-EBB0-40B6-AD36-7B3EA74377BD.jpeg
    D87B1D26-EBB0-40B6-AD36-7B3EA74377BD.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 171
Focusdriver schrieb:
Anscheinend muss man Underscan oder Overscan am TV deaktivieren
So ist es.
Focusdriver schrieb:
aber wo findet man das bei dem Fernseher ? Bzw Justscan
Bei den Bildeinstellungen des Fernsehers in dessen Menü. Der Mac hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Ich finde den Punkt nur leider nicht im Menü und muss ich das jedes mal aktivieren wenn ich den Mac verwende am TV?
 
Fernseher speichern eigentlich die Einstellung auf einem "Kanal". Wenn du also den Macintosh immer an der selben Schnittstelle verbindest, sollte alles gespeichert bleiben.
 
Danke hat geklappt am LG TV Just Scan aktiviert und ging.
Nur hab ich noch ein Problem die Schrift ist sehr klein obwohl 55" TV unter der Auflösung 1920x1080
nur unter der nicht Standard auflöslung 1600x900 ist alles lesbar
 
Focusdriver schrieb:
Nur hab ich noch ein Problem die Schrift ist sehr klein obwohl 55" TV unter der Auflösung 1920x1080
nur unter der nicht Standard auflöslung 1600x900 ist alles lesbar
Es gibt keine Möglichkeit die Schriftgröße global zu ändern. Apple geht davon aus, dass man nur Macs mit passenden HiDPI-Displays benutzt. Da könntest du die Schriftgröße über die Skalierung verändern. Bei non-HiDPI-Displays klappt das nicht. Weicht man von Apples gedachtem Weg ab, wird's unangenehm. Bezüglich der angebotenen Bildschirmauflösungen kannst du mal BetterDisplay probieren.
 
Zurück
Oben